100 dumme Fragen des Alltags

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum gibt es Etiketten, die ums Verrecken nicht abgehen wollen, wenn es doch auch welche gibt, die sich einfach abziehen lassen (oder zumindest mit Wasser eingeweicht abgehen...)?


    Warum ist die Verpackung von Schokolade wiederverschließbar?

    Warum geht die Folie von Nutella-Gläsern so schwer ab? Bei Erdnussbutter gehts doch auch leichter.

    Ja!!


    Bei den Handtüchern dürfte es daran liegen, dass a) man nach dem Waschen nicht steril ist und b) man beim Abtrocknen noch Hautschüppchen und so abrubbelt.


    Bis zu welcher Größe ist ein größeres Haus effizienter als ein kleineres Haus?


    Hilft/Bewirkt dieser ganze Kram in Shampoos und Cremes und so wirklich etwas und wie funktioniert das genau?


    Es heißt immer, so und so viele Frauen seien von Altersarmut bedroht. Ist da berücksichtigt, dass viele Frauen verheiratet sind und Unterhaltsansprüche gegen ihren Ehepartner haben?

  • Werden Rolltreppengeländer eigentlich gesäubert.

    Ja, dafür steht eine Person unten mit einem Lappen, hält diesen auf die Geländer und zählt die Zeit runter.

    Hat mich in meinen Veranstaltungen während der Pandemie ne Menge Geld gekostet. (Menschen halten Lappen)

    Teil der Hygienekonzepte war überall ständige Säuberung/Desinfektion der Handläufe (das wäre der Fachbegriff) .... Das hat sich leider lange gehalten, auch nachdem klar war, dass es keine schmierinfektion ist.


    Grundsätzlich ist es in normalen Zeiten natürlich auch Teil des Reinigungsintervalls.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Warum ist unsere Arbeitswelt eigentlich für Lerchen gemacht und nicht für Eulen (die also alle lebenslang zu wenig Schlaf bekommen und deshalb…)?


    Warum sind nicht alle Frauen Feministinnen?


    Wieso braucht die Spülmaschine extra Salz und Klarspüler, wenn das doch in den Klötzchen schon drin ist?


    Warum haben wir 2 Nasenlöcher? Zum dreidimensional Riechen oder was?

  • Warum wäscht man eigentlich Handtücher, wenn man doch einen sauberen, frisch geduschten Menschen abtrocknet?

    Ich habe dazu eine verschärfte Variante: Ich kenne eine Person, die alles bei 40°C wäscht - außer Handtücher, die wäscht sie bei 60°C. Das habe ich noch nie kapiert.

    Warum gibt es Etiketten, die ums Verrecken nicht abgehen wollen, wenn es doch auch welche gibt, die sich einfach abziehen lassen (oder zumindest mit Wasser eingeweicht abgehen...)?

    Und das!


    Wobei ich gerade eben festgestellt habe, dass ein Seelachsschnitzel-Hersteller, der immer die absolut unentfernbaren Etiketten hatte, jetzt neu total geil entfernbare hat. Aber es gibt ja noch viel zu viele andere...

    Warum sind die Knopfleisten weiblicher und männlicher Bekleidung unterschiedlich? (Zumindest mal gewesen, der Unterschied wird seltener).

    Das ist einfach: Damit man beim Aufknöpfen darauf vorbereitet ist, was sich dahinter verbirgt.


    Eine Frage, die mich bewegt: Wieso macht man - selbst bei scheinbar symmetrisch gestalteten Tablettenpackungen - die Packung immer an der Seite auf, an welcher der Beipackzettel ist?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • bezüglich der Rolltreppenhandläufe gibt es seit 2020 in München einen Langzeittest mit UV-Licht. Die Bestrahlung soll die DNA der Mikroorganismen auf der Bandoberfläche zerstören und somit desinfizierend wirken. Im Ärzteblatt ist dazu ein Artikel...

  • Wenn der Duschvorhang bei 30°C waschbar ist, darf ich dann auch nur bis 30°C duschen? ;)


    (Mich juckt es bei den meisten Fragen in den Fingern, einfach drauf zu antworten .)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Warum gibt es Etiketten, die ums Verrecken nicht abgehen wollen, wenn es doch auch welche gibt, die sich einfach abziehen lassen (oder zumindest mit Wasser eingeweicht abgehen...)?

    Ha, hier kenne ich die Antwort: Die, die leicht abgehen, sind mit Knochenleim geklebt, die schwer abgehenden mit anderem Klebstoff. Eine Info, von der ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich hätte wissen wollen...

  • Warum gibt es Etiketten, die ums Verrecken nicht abgehen wollen, wenn es doch auch welche gibt, die sich einfach abziehen lassen (oder zumindest mit Wasser eingeweicht abgehen...)?

    Ha, hier kenne ich die Antwort: Die, die leicht abgehen, sind mit Knochenleim geklebt, die schwer abgehenden mit anderem Klebstoff. Eine Info, von der ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich hätte wissen wollen...

    Aber warum werden dann nicht alle mit Knochenleim angeklebt? Ist es nicht erwünscht, dass Gläser, Flaschen... wieder verwendet werden?

  • Miss Ellie: mir geht es ähnlich wie Pamela und Kontextfrei - ist das hier erwünscht oder nicht?

    Soweit habe ich gar nicht gedacht #angst .


    Bims Z.B. kommen die Gläser für Veganer:innen dann nicht in Frage. Aber vermutlich ist das nicht der Hauptgrund.

  • Warum gibt es Etiketten, die ums Verrecken nicht abgehen wollen, wenn es doch auch welche gibt, die sich einfach abziehen lassen (oder zumindest mit Wasser eingeweicht abgehen...)?

    Ha, hier kenne ich die Antwort: Die, die leicht abgehen, sind mit Knochenleim geklebt, die schwer abgehenden mit anderem Klebstoff. Eine Info, von der ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich hätte wissen wollen...

    Aber warum werden dann nicht alle mit Knochenleim angeklebt? Ist es nicht erwünscht, dass Gläser, Flaschen... wieder verwendet werden?

    Solche nicht-wasserlöslichen Etiketten bekommt man ganz einfach mit einem Föhn ab. Heiß machen und vorsichtig abziehen.


    Ich hab auch noch eine Frage:

    Warum hängen manche Klorollenhalter neben dem Spülkasten anstatt in bequemer Griffweite aus der Sitzposition?

    Und Handtuchhalter: warum der Aufhänger in Waschbeckenhöhe? Muss man sich jedes Mal runterbücken zum Handtuch...