100 dumme Fragen des Alltags

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • knopf

    Sie haben die ganze Woche geübt/ trainiert zeitig aufzustehen #ja

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich habe dazu eine verschärfte Variante: Ich kenne eine Person, die alles bei 40°C wäscht - außer Handtücher, die wäscht sie bei 60°C. Das habe ich noch nie kapiert.

    Ich wasche tatsächlich meine Handtücher, Waschlappen, Spülschwämme... auch bei 60°C. Handtücher hängen halt oft feucht irgendwo im Warmen rum, da können sich Bakterien besonders gut vermehren. Und dann all die Hautschuppen, die da drin hängen *schüttel*

    Ob die 60°C gegenüber den 30°C einen Unterschied machen, weiß ich zwar nicht. Aber so für meine Psyche ist es gut. #ja

  • Ich habe dazu eine verschärfte Variante: Ich kenne eine Person, die alles bei 40°C wäscht - außer Handtücher, die wäscht sie bei 60°C. Das habe ich noch nie kapiert.

    Ich wasche tatsächlich meine Handtücher, Waschlappen, Spülschwämme... auch bei 60°C. Handtücher hängen halt oft feucht irgendwo im Warmen rum, da können sich Bakterien besonders gut vermehren. Und dann all die Hautschuppen, die da drin hängen *schüttel*

    Ob die 60°C gegenüber den 30°C einen Unterschied machen, weiß ich zwar nicht. Aber so für meine Psyche ist es gut. #ja

    30 - 40°c ist halt ne Wellnessbehandlung für Bakterien/Pilze/Milben.

    Erst ab 60°C aufwärts und am besten mit Vollwaschmittel werden diese abgetötet.

    Auch bei Bettwäsche (Milben -> wichtig bei Allergien gegen Hausstaubmilben) sollte man daher 60°C wählen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich mache das mit Handtüchern und Bettwäsche auch. Die nehmen keinen Schaden und die Waschmachine wird mal heiss durchgepült und beginnt nicht zu müffeln

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Gibt es Menschen völlig ohne Humor?


    community.rabeneltern.org/inde…ostID=3516665#post3516665


    Warum beschleunigen die meisten Autofahrer:innen nochmal, wenn sie auf eine rote Ampel zu fahren?

    Ich werde als Radfahrerin oft überholt und die Autos werden danach nochmal schneller, um dann bremsen zu müssen. Aber auch wenn ich im Taxi sitze, fällt mir das oft auf.

    Wenn man das nicht macht, sondern langsam auf die eh rote Ampel zurollt, gibt es garantiert ein Auto, dass sich in die Lücke setzt. Bei kurzen Ampelphasen könnte das dann der entscheidende Unterschied zwischen noch drüber oder weiter warten sein.

  • Wer braucht so viel Hagelsalz für eine Packung Brezeln/Laugenstangen?

    (Und was macht man mit den angesammelten Hagelsalztütchen.)


    Und gaaanz, gaaanz unbedingt wichtig:

    Warum sind bei den Minischokoküssen doppelt so viele mit Zartbitterüberzug enthalten?

    Ebenso beim Mini-Stieleis?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Exactly. Übrigens ist es für die Sauberkeit und die Bakterienvermehrung egal, ob du bei 30 oder 40 Grad wäschst. Aber: bei 40 Grad vergraut Kunstfaser exorbitant schneller und es frisst viel mehr Energie - ohne positiven Output. Insofern wasche ich Handtücher, Spüllappen und Bettwäsche bei 60°C und alle paar Monate die unglücklichen Kandidaten, die dann gerade dran sind, bei 95° (mehr, um die Maschine einmal gründlich zu entkeimen, eine Leermaschine erscheint mir aber verschwendet zu sein), Weißwäsche getrennt, aber zumeist bei 30°, weil auch Shirts mit Elasthan und so, und alles andere zusammen bei 30° mit einem Farbfangtuch (wiederverwendbar) drin.


    Ich treibe die Wiederverwendbarkeit übrigens auf die Spitze, indem ich immer dann, wenn ich Weißwäsche mit hartnäckigen Flecken habe, die ich in Chlorbleiche einlege, die gebrauchten, dunkel gewordenen Farbfangtücher ebenfalls mitbleiche - in der 2. Runde quasi, mit der gebrauchten Bleiche, danach können die wieder 40 Wäschen lang Farbe aufnehmen.


    Sorry for of-topic-posting.