100 dumme Fragen des Alltags

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe dazu eine verschärfte Variante: Ich kenne eine Person, die alles bei 40°C wäscht - außer Handtücher, die wäscht sie bei 60°C. Das habe ich noch nie kapiert.

    Ich wasche tatsächlich meine Handtücher, Waschlappen, Spülschwämme... auch bei 60°C. Handtücher hängen halt oft feucht irgendwo im Warmen rum, da können sich Bakterien besonders gut vermehren. Und dann all die Hautschuppen, die da drin hängen *schüttel*

    Ob die 60°C gegenüber den 30°C einen Unterschied machen, weiß ich zwar nicht. Aber so für meine Psyche ist es gut. #ja

    Ich wasche Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche und Schlafanzüge immer noch bei 60°, alles andere eher bei 30° als bei 40°.

    Was ich wirklich nicht nachvollziehen könnte wäre Unterwäsche bei 30/40, und nur Handtücher bei 60°.

  • Warum sind die Knopfleisten weiblicher und männlicher Bekleidung unterschiedlich? (Zumindest mal gewesen, der Unterschied wird seltener).

    War es nicht so, dass die einen früher selbst knöpften und die anderen geknöpft wurden? Falls das stimmt, dürfte es aber die Mehrheit der Menschen ohnehin nicht betroffen haben - oder es hatten nicht alle Knöpfe.

  • Warum sind die Knopfleisten weiblicher und männlicher Bekleidung unterschiedlich? (Zumindest mal gewesen, der Unterschied wird seltener).

    War es nicht so, dass die einen früher selbst knöpften und die anderen geknöpft wurden? Falls das stimmt, dürfte es aber die Mehrheit der Menschen ohnehin nicht betroffen haben - oder es hatten nicht alle Knöpfe.

    Ja, genau. Die Damen wurden von Bediensteten zugeknöpft, daher andersrum, als die Herren.

    Beim normalen Volk gab es Knöpfe erst später.


    Um nd das mit dem Klebstoff: es gibt Klebstoff auf Wasserbasis und auf Ölbasis. Die gehen jeweils mit dem gleichen Mittel ab. Wenn es mit einweichen im Wasser nicht klappt, hat man gute Chancen, dass es mit Öl funktioniert. (Das mit dem Fön wäre dann vermutlich auch bei denen mit Öl -Basis einen Versuch wert).


    Hab auch Frage: kommt der Punkt in meinem letzten Satz vor oder hinter die Klammer oder zweimal...


    Also: (... einen Versuch wert.). Wo gehört der Punkt hin?

  • Warum sind die Knopfleisten weiblicher und männlicher Bekleidung unterschiedlich? (Zumindest mal gewesen, der Unterschied wird seltener).

    War es nicht so, dass die einen früher selbst knöpften und die anderen geknöpft wurden? Falls das stimmt, dürfte es aber die Mehrheit der Menschen ohnehin nicht betroffen haben - oder es hatten nicht alle Knöpfe.

    Ja, genau. Die Damen wurden von Bediensteten zugeknöpft, daher andersrum, als die Herren.

    Beim normalen Volk gab es Knöpfe erst später.

    #top

  • Wer braucht so viel Hagelsalz für eine Packung Brezeln/Laugenstangen?

    (Und was macht man mit den angesammelten Hagelsalztütchen.)

    Wir benutzen das Salz fürs Nudelwasser. Da hat man die Mengen ganz schnell weg :D

    ich hab es diesen Winter zum Streuen verwendet, dafür war es zuwenig #zwinker

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich wasche Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche und Schlafanzüge immer noch bei 60°, alles andere eher bei 30° als bei 40°.

    Was ich wirklich nicht nachvollziehen könnte wäre Unterwäsche bei 30/40, und nur Handtücher bei 60°.

    Ich wasche ja auch gelegentlich mal bei 60°C. Und Unterwäsche würde ich gerne mehr bei 60° waschen, aber die ist meistens zu empfindlich. Es gibt ja jede Menge Zeug, bei denen ich die 60° nachvollziehbar finde - z. B. Spültücher/-schwämme, Bettwäsche, usw. Aber ausgerechnet Handtücher, mit denen saubere Leute sich nach dem Duschen abtrocknen - das ist mir rätselhaft.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Warum benutzen Leute für Handtücher Weichspüler? Das ist, wie sich mit Seife einzureiben.


    Warum sind viele Verpackungen so schwer zu öffnen? Besonders für Nahrung. Oder auch sonst zerstört man den Inhalt beim Öffnen.

  • 30 - 40°c ist halt ne Wellnessbehandlung für Bakterien/Pilze/Milben.

    Erst ab 60°C aufwärts und am besten mit Vollwaschmittel werden diese abgetötet.

    Seit ich mal in Japan gelebt habe frage ich mich aber, ob das wirklich so sein kann - dort waschen Waschmaschinen von Haus aus nur bei 30 Grad, gibt nichts anderes.