100 dumme Fragen des Alltags

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Frage, die mich bewegt: Wieso macht man - selbst bei scheinbar symmetrisch gestalteten Tablettenpackungen - die Packung immer an der Seite auf, an welcher der Beipackzettel ist?

    Weil man noch nicht weiß, dass man auf der Seite zu öffnen hat, auf der nicht das MHD steht. #nägel

    (Stimmt angeblich nicht absolut immer, aber sehr sehr oft.)

  • Warum gibt es die Behauptung, dass immer ein Nasenloch zu ist, wenn man doch ganz leicht an seiner eigenen Nase feststellen kann, dass das nicht stimmt?


    Genauso wie die Behauptung, dass man nicht gleichzeitig durch Nase und Mund atmen könne. Natürlich kann man das.

  • Ich wasche Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche und Schlafanzüge immer noch bei 60°, alles andere eher bei 30° als bei 40°.

    Was ich wirklich nicht nachvollziehen könnte wäre Unterwäsche bei 30/40, und nur Handtücher bei 60°.

    Ich wasche ja auch gelegentlich mal bei 60°C. Und Unterwäsche würde ich gerne mehr bei 60° waschen, aber die ist meistens zu empfindlich. Es gibt ja jede Menge Zeug, bei denen ich die 60° nachvollziehbar finde - z. B. Spültücher/-schwämme, Bettwäsche, usw. Aber ausgerechnet Handtücher, mit denen saubere Leute sich nach dem Duschen abtrocknen - das ist mir rätselhaft.

    Finde ich überhaupt nicht. Die ganzen abgeschilferten Hautschuppen plus Feuchtigkeit= bestes Bakterienfutter.

  • Ich lese die ganze Zeit mit. Manche Sachen finde ich gut, andere lassen sich zu leicht beantworten. Also das mit den Handtüchern finde ich offensichtlich zum Beispiel.

    Ich bin eher auf der Suche nach Fragen, auf die es eine wissenschaftlich/ technische Antwort gibt.

  • Warum gibt es in einem Flugzeug Schwimmwesten und keine Fallschirme?

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Eine Frage, die mich bewegt: Wieso macht man - selbst bei scheinbar symmetrisch gestalteten Tablettenpackungen - die Packung immer an der Seite auf, an welcher der Beipackzettel ist?

    Weil man noch nicht weiß, dass man auf der Seite zu öffnen hat, auf der nicht das MHD steht. #nägel

    (Stimmt angeblich nicht absolut immer, aber sehr sehr oft.)

    Oh, gut zu wissen, da muss ich mal drauf achten. Ich dachte das passiert mir immer weil ich Linkshänderin bin

  • Weil man noch nicht weiß, dass man auf der Seite zu öffnen hat, auf der nicht das MHD steht. #nägel

    #top Danke!


    Warum sind viele Verpackungen so schwer zu öffnen? Besonders für Nahrung.

    Das frage ich mich auch. Insbesondere frage ich mich, was immer die Aufkleber zum Wiederverschließen auf Reis- und Nudelverpackungen sollen, wenn es absolut unmöglich ist, die so zu öffnen, dass sich kein vertikaler Riss bildet, der mit dem Aufkleber nicht zu verschließen ist.

    Als ich das gelesen hab, fiel mir wieder ein, dass wir sehr selten tatsächlich mit beiden Nasenlöchern riechen. Die meiste Zeit ist eins "zu".

    Kurz recherchiert, das hängt wirklich mit deiner Frage zusammen:

    Warum ist immer ein Nasenloch zu?


    EDIT: kurz gefasst ist die Arbeit einfach so anstrengend für die Nasenlöcher, dass immer eins Pause machen muss. Sonst könnten sie sich nicht ausreichend feucht halten.

    Was ist hierbei unter "zu" zu verstehen? Ich habe das noch nie gehört. Häufig mechanisch "zu" ist bei mir nicht der Fall (das habe ich nur bei Schnupfen - da fängt es tatsächlich immer bei einem Nasenloch an, und wandert dann zum anderen rüber). Riechtechnisch "zu" - da bin ich mir nicht sicher, weil ich das normalerweise nicht ausprobiere. Aber gerade habe ich es ausprobiert: Beide Nasenlöcher sind etwa gleich riechfähig.

    Warum schmeckt man es nicht wenn geöffnete H-Milch verdorben ist?

    Wieso soll man das nicht schmecken? #confused Ich schmecke das selbstverständlich, und könnte schon beim Gedanken brechen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69 und Schnuck also nachdem ich es gelesen hatte, habe ich das bei mir beobachtet. Ich denke, das Nasenloch ist nicht völlig zu, allerdings die Schleimhaut etwas geschwollen, so dass die meiste Luft nur durch ein Nasenloch kommt. So dass jeweils ein Nasenloch etwas weniger Luftkontakt und somit weniger Trockenheit ertragen muss. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich klug vom Körper, da die anderen Schleimhäute keinen dauerhaften "Außenkontakt" haben. Mit den Augen blinzelt man, um sie zu reinigen und zu befeuchten. Wenn man den Mund dauerhaft auf hat, merkt man ja dass das nicht gerade gut ist (zumindest bei mir kommen dann schnell Halsschmerzen).

    Allerdings gibt es auch Situationen, wo beide bei mir "geöffnet" sind. Witzigerweise nach einem Orgasmus, weiß nicht ob das aufgrund des höheren Sauerstoffbedarfs ist oder aufgrund der ausgestoßenen Hormone.


    Ich hab vorher mich über die geschlossenen Nasenlöcher noch nie ausgetauscht, daher weiß ich gar nicht, ob das vielleicht auch nasenspezifisch ist - also ob zum Beispiel bei größeren Nasenlöchern das weniger spürbar ist o.ä.

  • Ha, hier kenne ich die Antwort: Die, die leicht abgehen, sind mit Knochenleim geklebt, die schwer abgehenden mit anderem Klebstoff. Eine Info, von der ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich hätte wissen wollen...

    Das ist so auch nicht richtig.

    Es gibt sehr viele klebstoffe und Anwendungszwecke.

    Wasserlöslicher kleber kann knochenleim sein (wird auch gerne als holzleim benutzt und ist uralt), kann aber aich auf Basis von kasein oder Stärke oder komplett synthetisch sein.


    Kalix: da würde ich auf "messfehler" oder wahrnehmungseigenheiten (wie bei menthol oder so) tippen - verdunsten tut das reine ethanol schneller, erzeugt also mehr Kälte auf einmal.

    https://www.whiskyguide-deutschland.de/wp-content/uploads/2021/07/Grafik-2-Siedediagramm-Wasser-Ethanol-WEB-AUF-3-2-1620x1080-1.jpg


    Warum sind 19 Grad Lufttemperatur total warm und 19 Grad Wassertemperatur einfach nur kalt?

    Das hat was mit dem wärmeübergang und der wärmeabfuhr zu tun - Wasser leitet Wärme viel besser als Luft (die wärme wird abgeleitet) und nimmt die Wärme viel besser auf als die Luft (übergang der wärme in luft oder wasser). Du brauchst auch deutlich mehr Wärme, um das Wasser warm zu bekommen (wasser oder luft um dich herum).

  • Warum schmeckt man es nicht wenn geöffnete H-Milch verdorben ist?

    Die Ultrahocherhitzung tötet die Milchsäurebakterien ab (kein Sauerwerden und Ausflocken mehr).


    Und da bei mir selten ein Nasenloch zu ist, wüsst' ich jetzt nicht...

    So, wie ich es versteh, ist es im normalfall nicht "zu", sondern nur "halboffen", fällt also erst auf, wenn eh halb zu wg. Erkältung. - würde dazu passen, dass bei erkältungen das zusitzende nasenloch ständig wechselt. - Aber gut, dafür gibt es auch andere Erklärungen.

  • Warum gibt es in einem Flugzeug Schwimmwesten und keine Fallschirme?

    Ernste Frage? - schwimmwesten sind billig und diese nahezu wartungsfrei. Fallschirme nicht.

    Du wirst bei einem abstürzenden flugzeug nie rechtzeitig die passagiere an ihren fallschirmen und aus dem flugzeug haben, bedienen können sie ihn auch nicht.

    Reis- und Nudelverpackungen sollen, wenn es absolut unmöglich ist, die so zu öffnen, dass sich kein vertikaler Riss bildet,

    Mit einer Schere quer aufschneiden?


    Re H-Milch: Tust Du? - H-Milch wird nicht so offensichtlich schlecht wie Frischmilch. Sie flockt nicht so aus, riecht nicht so deutlich. Wird eher muffig, evtl. leicht schmierig. - Also eher nicht ungekühlt 1 Woche im Büro an der Kaffeemaschine stehen haben, weil "ist ja H-Milch".

  • Dann bewegt sich ja keiner in der Wohnung..

    Luft bewegt sich noch sehr lange, zudem sind fenster und türen meist nicht dicht, Luftbewegung entsteht durch Sonneneinstrahlung von aussen.

    Staub kommt auch von draussen rein, entsteht auch durch hautschuppen, die zerfallen, durch die Heizung, insekten, ...

    Wird durch veränderte luftströmungen umverteilt, ...

  • Wasserlöslicher kleber kann knochenleim sein (wird auch gerne als holzleim benutzt und ist uralt), kann aber aich auf Basis von kasein oder Stärke oder komplett synthetisch sein.

    Ah, das ist ja mal ne gute Nachricht!


    Warum staubt die Wohnung dann trotzdem ein wenn man im Urlaub ist?

    Ich ergänze: Und warum staubt meine Gartenlaube nicht ein, obwohl Tür und Fenster nicht ganz dicht schließen? Das ist mir ein absolutes Rätsel.

  • Die Rubrik Stimmt's? in der Zeit hat ja im Laufe der Zeit auch schon hunderte Fragen beantwortet. Natürlich immer mit einer gewissen schon formulierten Annahme (eben "Stimmt das denn wirklich?") und die teilweise ja jahrzehntealten Antworten sind vielleicht zum Teil überholt. Aber es müsste trotzdem schonmal ein sehr guter Fundus an Fragen und Antworten sein.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)