100 dumme Fragen des Alltags

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich ergänze: Und warum staubt meine Gartenlaube nicht ein, obwohl Tür und Fenster nicht ganz dicht schließen? Das ist mir ein absolutes Rätsel.

    Genau: Warum staubt mein offener Lagerplatz über dem Treppenhaus nicht ein, das Treppenhaus aber schon, und wie!

  • huehnchen69 und Schnuck also nachdem ich es gelesen hatte, habe ich das bei mir beobachtet. Ich denke, das Nasenloch ist nicht völlig zu, allerdings die Schleimhaut etwas geschwollen, so dass die meiste Luft nur durch ein Nasenloch kommt. So dass jeweils ein Nasenloch etwas weniger Luftkontakt und somit weniger Trockenheit ertragen muss. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich klug vom Körper, da die anderen Schleimhäute keinen dauerhaften "Außenkontakt" haben. Mit den Augen blinzelt man, um sie zu reinigen und zu befeuchten. Wenn man den Mund dauerhaft auf hat, merkt man ja dass das nicht gerade gut ist (zumindest bei mir kommen dann schnell Halsschmerzen).

    Allerdings gibt es auch Situationen, wo beide bei mir "geöffnet" sind. Witzigerweise nach einem Orgasmus, weiß nicht ob das aufgrund des höheren Sauerstoffbedarfs ist oder aufgrund der ausgestoßenen Hormone.


    Ich hab vorher mich über die geschlossenen Nasenlöcher noch nie ausgetauscht, daher weiß ich gar nicht, ob das vielleicht auch nasenspezifisch ist - also ob zum Beispiel bei größeren Nasenlöchern das weniger spürbar ist o.ä.

    Also, ich hatte das irgendwann schonmal gelesen, dass man quasi immer nur durch ein Nasenloch atmet und dann mal drauf geachtet. Und bei mir ist es tatsächlich so, dass ich jeweils nur durch ein Nasenloch atme. Das andere ist aber nicht ganz "zu", sondern nicht ganz so durchgängig wie das andere. Wenn ich jetzt das "offene" Nasenloch zuhalte, kann ich mit etwas mehr Anstrengung auch durch das "zue" atmen.

  • Warum schmeckt man es nicht wenn geöffnete H-Milch verdorben ist?

    Die Ultrahocherhitzung tötet die Milchsäurebakterien ab (kein Sauerwerden und Ausflocken mehr).

    Ich habe schon so viel saure, ausgeflockte H-Milch aus den Zimmern meiner Kinder geholt, dass ich sagen kann: Das stimmt nicht!

    Man riecht, schmeckt und sieht es, wenn H-Milch verdorben ist!!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Warum hat Noah ein Moskito-Pärchen mit auf die Arche genommen?

    oder anders ausgedrückt:

    Wozu sind Stechmücken gut?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Warum hat Noah ein Moskito-Pärchen mit auf die Arche genommen?

    oder anders ausgedrückt:

    Wozu sind Stechmücken gut?

    damit die niedlichen Fledermäuschens sich satt essen können


    ... oder weil es vermessen ist, dass der Mensch die komplette Welt in nützlich und nutzlos einteilt?!

  • Warum schmeckt man es nicht wenn geöffnete H-Milch verdorben ist?

    Die Ultrahocherhitzung tötet die Milchsäurebakterien ab (kein Sauerwerden und Ausflocken mehr).

    Ich habe schon so viel saure, ausgeflockte H-Milch aus den Zimmern meiner Kinder geholt, dass ich sagen kann: Das stimmt nicht!

    Man riecht, schmeckt und sieht es, wenn H-Milch verdorben ist!!

    Das Problem ist: Sie *kann* auch verderben, ohne dass man es merkt. Also, vorher merkt. Hinterher merkt man es dann schon...

  • Ich glaube, es gibt normierte Staubmischungen. Ich würde gerne wissen, ob und wie viele verschiedene Normstäube es gibt - regional und/oder funktional - , wer das untersucht und wofür man dieses Wissen benötigt

  • Man riecht, schmeckt und sieht es, wenn H-Milch verdorben ist!!

    Das _kann_ passieren.

    Aber im Gegensatz zu frischmilch kippt h-milch häufig, ohne dass man es merkt.

    Sie ist meist schon gekippt, bevor es so deutlich ist.

  • Man riecht, schmeckt und sieht es, wenn H-Milch verdorben ist!!

    Das _kann_ passieren.

    Aber im Gegensatz zu frischmilch kippt h-milch häufig, ohne dass man es merkt.

    Sie ist meist schon gekippt, bevor es so deutlich ist.

    Kann ich leider bestätigen. Letzte Woche, die Milch war gerade geöffnet worden. Hab damit Haferbrei gemacht und gedacht, meine Tochter und mein Mann schmecken komisch, weil sie krank sind. Als ich mehr probiert habe als nur kurz mit dem Finger hineinzudippen, habe ich dann auch dieses komische öligen Nachgefühl im Mund <X

  • Was wurde aus saurem Regen? In den 80ern war das ein großes Thema und jetzt hört man irgendwie nichts mehr davon? Gibt es das nicht mehr? Heißt das jetzt anders? Neulich las ich von einem „Fall“, aber mehr so, als wärs eine Ausnahme..

  • Was wurde aus saurem Regen? In den 80ern war das ein großes Thema und jetzt hört man irgendwie nichts mehr davon? Gibt es das nicht mehr? Heißt das jetzt anders? Neulich las ich von einem „Fall“, aber mehr so, als wärs eine Ausnahme..

    Naja, da sind tatsächlich ne Menge Dinge zur Luftreinhaltung passiert. Das hat geholfen.


    Details hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen

  • Warum sammelt sich beim Waschen die kleinteilige Wäsche immer im Bettbezug?


    Oder anders ausgedrückt: Wenn mich jemand vor die Aufgabe gestellt hätte: "Ordne alle Socken, T-Shirts und Handtücher im Bettbezug an, aber ohne sie von Hand reinzustecken" wäre ich nie auf die Idee gekommen, alles gemeinsam in eine Waschtrommel zu stopfen, einmal kräftig durchzurühren und zu hoffen, dass das auf magische Weise passiert.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05