100 dumme Fragen des Alltags

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei tiefgefrorenen Laugenteilen ist grobes Salz in einem Tütchen dabei, wovon man nur einen Bruchteil braucht, um es vor dem Backen auf die angetauten Brezeln oder Laugenstangen zu streuen.

  • Warum sammelt sich beim Waschen die kleinteilige Wäsche immer im Bettbezug?


    Oder anders ausgedrückt: Wenn mich jemand vor die Aufgabe gestellt hätte: "Ordne alle Socken, T-Shirts und Handtücher im Bettbezug an, aber ohne sie von Hand reinzustecken" wäre ich nie auf die Idee gekommen, alles gemeinsam in eine Waschtrommel zu stopfen, einmal kräftig durchzurühren und zu hoffen, dass das auf magische Weise passiert.

    Stimmt!


    Andererseits, wenn man die Kleinteile extra zB in den Kopfkissenbezug stopft, wandern sie im Laufe der Wäsche auf jeden Fall da heraus.

  • Andererseits, wenn man die Kleinteile extra zB in den Kopfkissenbezug stopft, wandern sie im Laufe der Wäsche auf jeden Fall da heraus.

    Was, echt jetzt? #confused Das ist dann ja noch mal bizarrer. Wobei ein Kopfkissenbezug vielleicht zu klein ist. Zumindest auffallen tut mir so eine Ansammlung immer nur bei Bettdeckenbezügen oder ähnlich großen "Säcken", nämlich weil die dann so schwer aus der Maschine zu kriegen sind (und schon wieder denke ich an einen witzigen Knallerfrauen-Sketch 8o ).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ist die sauteure, prestigeträchtige Raumfahrt tatsächlich so nützlich, dass es den Monsteraufwand lohnt, oder ist das nur ein große-Jungs-Spielzeug?

    Kürzlich hab ich was gesehen, dass man forscht, um die Bedrohung durch Meteoriten-Einschläge abwehren zu können.

    Wie realistisch das ist, keine Ahnung

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mein Mann erinnerte gerade die bis heute unbeantwortete Frage unseres damals vierjährigen Kindergartenkindes Schnupp: „Warum mögen Mädchen eigentlich alle so die Farbe rosa?“

  • Mein Mann erinnerte gerade die bis heute unbeantwortete Frage unseres damals vierjährigen Kindergartenkindes Schnupp: „Warum mögen Mädchen eigentlich alle so die Farbe rosa?“

    Das würde mich allerdings auch interessieren.


    Ich erinnere mich noch an meine eigene Kindheit: Da gab es zwar mittelmäßig viel rosa (wenn auch noch nicht so viel wie heute, aber zumindest Mädchen-Babykleidung war rosa). Aber Pink gab es überhaupt nicht.


    Als ich zum ersten Mal etwas Pinkes gesehen habe, war das für mich etwas sehr Kostbares. Es war ein kleiner Polster-Aufkleber, der einer Freundin von mir gehörte, und den sie an die Innenseite ihres Fensters geklebt hatte. Manchmal sind wir extra in ihr Zimmer gegangen, nur um den Aufkleber anzuschauen.


    Der erste eigene pinkfarbene Gegenstand, den ich besaß, war das Fahrrad, das ich mir mit 14 gekauft habe - damals das einzige rosa/pinke Rad in der Stadt.


    Seit es Pink inflationär überall gibt, finde ich das nicht mehr attraktiv.


    Aber bei anderen Mädchen scheint es ja auch gut anzukommen. Und ich würde sagen: Im Prinzip auch bei Jungs.


    Auch T mochte, als er klein war, gerne Pink/Rosa, zumindest hat er einen Ranzen in der Farbe ausgesucht.


    Dass Q das nicht mochte, mag an den anderen Kindern gelegen haben, denn der kam schon recht früh mit der Erkenntnis aus dem KiGa, dass "Rosa und Lila ja Mädchenfarben sind". Da konnte ich noch so oft gegenhalten, dass Farben für alle da sind - der hätte niemals ein rosafarbenes T-Shirt getragen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund dafür ist, wieso Jungs allgemein kein Rosa mögen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Naja, Sozialisation her oder hin, Schnupp hatte zwei Kindergartenfreundinnen, deren Kinderzimmer Wolken aus Rosa waren. Er (und ich schon beim Abholen auch) wurde in diesen Farbwolken ganz schwindlig, die Mädchen aber liebten diese Zimmer allesamt und schienen nicht zu leiden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund dafür ist, wieso Jungs allgemein kein Rosa mögen.

    Aber das stimmt doch gar nicht! Die meisten Kinder mögen helle, freundlche Farben, manche mögen auch flashige Farben. Eher wenige Kinder mögen sowas wie grau, braun, schlammfarben.


    Das ist wirklich einfach Sozialisation, und das kann man ja auch 4-jährigen schon erklären.

    Na, und dann sind Geschmäcker auch in diesem Alter halt verschieden. Mein 4-jähriger hat sich von Kopf bis Fuss in rosa-lila-Blümchen gehüllt. Seine Schwester hatte in dem Alter eine ausgeprägte Vorliebe für grün und klare Formen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Naja, Sozialisation her oder hin

    Was möchtest du damit sagen? Dass in dem Alter die Sozialisation noch keine Rolle gespielt hätte? Ich hätte gesagt: Gerade in dem Alter schlägt die besonders stark zu.


    Ich kriege auch Augenkrebs, wenn ich in der Spielwarenabteilung vor einer rosafarbenen Wand stehe. Aber ich denke, dass das daran liegt, dass ich die Zuweisung "Rosa ist für Mädchen" und das exzessive Bedienen dieser Zuweisung schwierig auszuhalten finde.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Aber das stimmt doch gar nicht! Die meisten Kinder mögen helle, freundlche Farben, manche mögen auch flashige Farben. Eher wenige Kinder mögen sowas wie grau, braun, schlammfarben.


    Das ist wirklich einfach Sozialisation, und das kann man ja auch 4-jährigen schon erklären.

    Na, und dann sind Geschmäcker auch in diesem Alter halt verschieden. Mein 4-jähriger hat sich von Kopf bis Fuss in rosa-lila-Blümchen gehüllt. Seine Schwester hatte in dem Alter eine ausgeprägte Vorliebe für grün und klare Formen.

    Hast du mein ganzes Post gelesen? #confused

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Früher war ja Rosa die Farbe der Männer/Jungen. Es hat sich erst später gewandelt, dass es die Farbe der Frauen/Mädchen wurde. Für die Vorliebe der Frauen für Rose kenne ich die Erklärung, die aus der Steinzeit stammt - die eine ist, dass die Frauen als Sammlerinnen reife Früchte (oft Rot) erkennen mussten bzw. um giftige von ungiftigen Beeren zu unterscheiden.

  • Für die Vorliebe der Frauen für Rose kenne ich die Erklärung, die aus der Steinzeit stammt - die eine ist, dass die Frauen als Sammlerinnen reife Früchte (oft Rot) erkennen mussten bzw. um giftige von ungiftigen Beeren zu unterscheiden.

    Bei so Männer-/Frauen-Steinzeit-Erklärungsansätzen bin ich ja immer skeptisch. Ganz besonders seit ich das Schwachsinns-Buch "Warum Frauen besser zuhören und Männer besser einparken" (oder so ähnlich) gelesen habe.


    Die Erklärung mit giftigen/ungiftigen Beeren betrachte ich als leicht entlarvbaren Unfug: Signalfarben im Tierreich, die sagen sollen: "Friss mich nicht, ich bin giftig!", am besten gepaart mit leicht wiedererkennbarer Musterung, sind natürlich sinnvoll und so wirksam, dass es ja sogar Tierarten gibt, die darauf aufsatteln und sich dieselben Muster zulegen, obwohl sie ungiftig sind. Aber dabei geht es Lebewesen darum, sich vor Fressfeinden zu schützen.


    Bei Beeren, die oft darauf ausgelegt sind (oder es zumindest als der Vermehrung nicht abträglich veschmerzen), gefressen zu werden, würde ich es für nicht zweckdienlich halten, eine "iss mich nicht, ich bin giftig"-Farbe zu haben.


    Das mit dem "rot = reif" könnte ich noch nachvollziehen. Das beträfe aber rot, und nicht rosa. Rosa wäre dann eher ein Zeichen für "braucht noch Zeit".

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hast du mein ganzes Post gelesen? #confused

    Ja. Und? Es stimmt einfach nicht, dass die meisten Jungs kein Rosa mögen.


    Der zweite Absatz von meinem Post bezog sich auf die Ausgangsfrage. Ich habe verstanden, dass dir das mit der Sozialisation klar ist. Aber man kann das ja gar nciht oft genug sagen.

    (Und die Geschichte mit dem Polsteraufkleber ist so #herz Ich erinnere mich noch, wie ich in der Volksschule die Farbe Türkis "entdeckt" habe. Da hatte ein Mädchen so einen Buntstift. Ich hatte noch nie so eine aussergewöhnliche und schöne Farbe gesehen! #huepf War extrem schwer, irgendwas in türkis zu finden, als ich klein war...)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja. Und? Es stimmt einfach nicht, dass die meisten Jungs kein Rosa mögen.

    Aber da ich in meinem Posting schrieb, dass ich mit T sogar einen Rosa-Liebhaber hier im Haus habe, dachte ich, das wäre klar, dass ich damit nicht meine, dass Jungs tatsächlich von Anfang an kein Rosa mögen.


    Sondern dass es durchaus welche gibt, die das mögen - genauso wie Mädchen, die es mögen - und dass sie sich das irgendwann entweder nicht mehr zu sagen trauen oder ihnen tatsächlich die Vorliebe dafür abtrainiert wird. Dabei sind wir doch einer Meinung, oder?


    Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05