100 dumme Fragen des Alltags

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du mein ganzes Posting gelesen?

    Ja, habe ich, und konnte mir keinen Reim drauf machen, deshalb die Nachfrage. Vielleicht habe ich ein generelles Problem mit der Wendung "her oder hin".


    Ich glaube, ich verstehe das idR als "mal von XY abgesehen". Vielleicht soll das ja ganz etwas anderes bedeuten?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69 : darum schrieb ich ja, Erklärung, die ich gelesen habe - ohne Verifikation auf Richtigkeit.

    OK, zumindest ich handhabe es so, dass ich auch gerne mal Erklärungsansätze zum Besten gebe, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Allerdings nur dann, wenn sie mir zumindest plausibel erscheinen.


    Anderen zu unterstellen, dass sie es genauso handhaben, ist natürlich nicht angemessen, stimmt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69 : darum schrieb ich ja, Erklärung, die ich gelesen habe - ohne Verifikation auf Richtigkeit.

    OK, zumindest ich handhabe es so, dass ich auch gerne mal Erklärungsansätze zum Besten gebe, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Allerdings nur dann, wenn sie mir zumindest plausibel erscheinen.


    Anderen zu unterstellen, dass sie es genauso handhaben, ist natürlich nicht angemessen, stimmt.

    Oh verzeihe meine Unkorrektheit

  • huehnchen69 : darum schrieb ich ja, Erklärung, die ich gelesen habe - ohne Verifikation auf Richtigkeit.

    OK, zumindest ich handhabe es so, dass ich auch gerne mal Erklärungsansätze zum Besten gebe, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Allerdings nur dann, wenn sie mir zumindest plausibel erscheinen.


    Anderen zu unterstellen, dass sie es genauso handhaben, ist natürlich nicht angemessen, stimmt.

    Oh verzeihe meine Unkorrektheit


    Hier steht etwas dazu:


    Why Girls Prefer Pink
    A new study shows that men and women have natural color preferences.
    www.webmd.com


    Zitat

    Specifically, researchers found women preferred colors in the reddish-purple region of the color spectrum, while men's preference shifted towards blue-green.

    "On top of that, females have a preference for the red end of the red-green axis. And this shifts their color preference slightly away from blue towards red, which tends to make pinks and lilacs the most preferred colors in comparison with others," says Hurlbert.

    Researchers say the next step will be to test the color preferences of infants to separate the “nature vs. nurture” element of color preference.

    As for the universal preference for blue, "I can only speculate," says Hurlbert. "I would favor evolutionary arguments again here. Going back to our ‘savannah’ days, we would have a natural preference for a clear blue sky, because it signaled good weather. Clear blue also signals a good water source."


    Hier wird das auseinandergenommen:


    If Girls Prefer the Color Pink, It's Because, on Some Level, They're Being Told They Should
    By age 2, children have already been exposed to constant messaging about color.
    www.goodhousekeeping.com


    Und hier steht ähnliches dazu:


    Why Do Girls Like Pink?
    Recent research on gender development is reviewed.
    www.psychologytoday.com

  • Ich glaube, ich mache mich mal wieder ans Arbeiten - drei unabhängige Missverständnisse in einem Thread #haare . Ich bin heute wohl nicht in der Lage, mich verständlich auszudrücken ?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Meiner Beobachtung nach ist das ganz klar socialization. Nicht nur, dass Mädchen von der Umwelt und Gesellschaft überall rosa zugewiesen wird, sonder gerade im Kindergartenalter, wo Kinder sich selbst entdecken lernen sie eben auch Mädchen ist eine rosa Farbe und wenden das zT auch ganz stark an zum abgrenzen.


    Ich hab auch 3 Kinder zu bieten, die allesamt eine Glitzer Gold - neon Pinke Phase durchmacht haben. In der Grundschule ließen die Jungs dann davon ab, das Mädchen übrigens auch. Und der Teenie erlaubt sich gerade wieder lila und rosa zu tragen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meiner Beobachtung nach ist das ganz klar socialization

    Das deckt sich mit meiner Beobachtung, und die Zuschreibung stimmt noch nicht mal. Als unsere Jungs die Rosa-Glitzer-Phase hatten, trug mein Mann häufig kommentarlos seine fliederfarbenen oder zartrosa Herrenhemden...

  • Meiner Beobachtung nach ist das ganz klar socialization. Nicht nur, dass Mädchen von der Umwelt und Gesellschaft überall rosa zugewiesen wird, sonder gerade im Kindergartenalter, wo Kinder sich selbst entdecken lernen sie eben auch Mädchen ist eine rosa Farbe und wenden das zT auch ganz stark an zum abgrenzen.


    Ich hab auch 3 Kinder zu bieten, die allesamt eine Glitzer Gold - neon Pinke Phase durchmacht haben. In der Grundschule ließen die Jungs dann davon ab, das Mädchen übrigens auch. Und der Teenie erlaubt sich gerade wieder lila und rosa zu tragen.

    Ja, ohne Mädchen zu Hause, aber meine zwei haben/hatten beide eine Lila-rosa Phase. Hab das Gefühl, dass es eigentlich viele Kinder mögen, zumal es oft auch noch mit Glitzer kommt. Genauso wie tolle Kleider, die fliegen, wenn man sich dreht.

    Den Zweijährigen hier konnten wir kürzlich sogar überzeugen Rotkohl zu essen, weil wir es das Lila Essen genannt haben #freu

  • Hast du mein ganzes Posting gelesen?

    Ja, habe ich, und konnte mir keinen Reim drauf machen, deshalb die Nachfrage. Vielleicht habe ich ein generelles Problem mit der Wendung "her oder hin".


    Ich glaube, ich verstehe das idR als "mal von XY abgesehen". Vielleicht soll das ja ganz etwas anderes bedeuten?

    #confused #gruebel #weissnicht Ja, genau. Und was ist daran jetzt nicht klar?


    Ich versuch es nochmal anders: Mir ist bewusst, dass die Präferenz für Rosa bei Mädchen gesellschaftlich getragen, verstärkt, potenziert wird, und auch, dass diese superrosa Mädchenzimmer von deren Eltern und nicht von den 4-jährigen Mädchen selbst eingerichtet wurden, AAAAAAABER („Sozialisation hin oder her“) wieso lieben die vierjährigen Kindergartenfreundinnen von Klein-Schnupp diese rosafarbenen Rauschbombenzimmer und fühlen sich dort pudelwohl, während diese Überfülle sowohl Schnupp (als Jungen) und mir (als Erwachsener) körperliche Beschwerden bereitet? Wenn ich, wenn Schnupp, auch als kleiner Junge, etwas nicht schön finden, finden wir das nicht schön und fertig. Aber dass uns schwindlig und übel wird - und den kleinen Mädchen nicht - das wundert mich.

  • wieso lieben die vierjährigen Kindergartenfreundinnen von Klein-Schnupp diese rosafarbenen Rauschbombenzimmer und fühlen sich dort pudelwohl,

    Weil sie dafür soziale Anerkennung kriegen, ganz platt vereinfacht gesagt? Weil sie ihre Rolle "richtig" ausfüllen? Das liegt doch auf der Hand.

    ästhetisches empfinden ist ja auch sehr viel Sozialisation und auch sehr viel Charaktersache.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • wieso lieben die vierjährigen Kindergartenfreundinnen von Klein-Schnupp diese rosafarbenen Rauschbombenzimmer und fühlen sich dort pudelwohl,

    Weil sie dafür soziale Anerkennung kriegen, ganz platt vereinfacht gesagt? Weil sie ihre Rolle "richtig" ausfüllen? Das liegt doch auf der Hand.

    ästhetisches empfinden ist ja auch sehr viel Sozialisation und auch sehr viel Charaktersache.

    Ich glaube, das ist zu einfach.


    Tochter hatte übrigens von klein auf nichts in Rosa und bei den Tagesmutter war sie das einzige Mädchen. Trotzdem kam sie vor (!) dem Kindergarten in eine Rosa- und Glitzerphase. Sozialisierung schließe ich da ziemlich aus.

  • Sozialisierung schließe ich da ziemlich aus.

    was hat das mit der Tagesmutter/dem Kiga zu tun? Sie hat doch davor nicht in einer Kiste gelebt. Sozialisation ist subtil und weitreichend und kaum etwas, das man als Eltern kausal nachvollziehen kann.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sozialisierung schließe ich da ziemlich aus.

    was hat das mit der Tagesmutter/dem Kiga zu tun? Sie hat doch davor nicht in einer Kiste gelebt. Sozialisation ist subtil und weitreichend und kaum etwas, das man als Eltern kausal nachvollziehen kann.

    Natürlich keine Kiste, aber gerade Tagesmutter/Kiga sind doch die wirklich ersten Stationen wo sie verstärkt mit dem sozialen Gefüge in Kontakt kommen.

  • nein, das sind die ersten Stationen, wo wir als Erwachsene das bewusst wahrnehmen. Sozialisation geht viel früher los und zeigt sich dann eben schon bei der Tagesmutter.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn ich, wenn Schnupp, auch als kleiner Junge, etwas nicht schön finden, finden wir das nicht schön und fertig. Aber dass uns schwindlig und übel wird - und den kleinen Mädchen nicht - das wundert mich.

    Ah, OK. Danke für die ausführlichere Erläuterung.


    Es gibt ziemlich viele anerzogene Dinge, bei denen mir physisch übel wird. Beispielsweise mussten wir früher immer die Klobürste auf den Spülkasten oder einen Schrank stellen, weil sonst unsere Kinder im Krabbelalter sich darüber hegemacht hätten und sich damit die Zähne geputzt hätten. Hätten die nichts bei gefunden und sich sicherlich königlich amüsiert. Ich kriege schon beim Gedanken daran latenten Brechreiz, und wenn ich mir vorstelle, ich hätte sie live dabei erwischt <X


    Mit Unwohlsein zu reagieren auf eine Farbe, die man entweder als für das eigene Geschlecht unpassend empfindet, oder als exzessive Zurschaustellung von Gender-Klischees - das ist in meinen Augen leicht passiert.


    Susan Sto Helit, danke für die Links.


    Bei dem ersten Artikel passt der Titel nicht zum Inhalt - die Forschenden sagen ja selber, dass die Studie über "Nature vs. Nurture" nichts aussagt.


    Ich würde es im Prinzip sogar für denkbar halten, dass es eine angeborene Tendenz bei bevorzugten Farben gibt, denn das Farbensehen von Männern und Frauen ist ja (so zumindest mein Kenntnisstand aus dem Biophysik-Kurs von vor 30 Jahren) tatsächlich leicht unterschiedlich, weil Farbpigmente für eine Farbe (grün? #gruebel - weiß nicht mehr genau) geschlechtsabhängig leicht unterschiedlich aufgebaut sind.


    Aber dass das zu dieser exzessiven Bevorzugung von Pink für Mädchen führt, halte ich für ausgeschlossen.


    Interessanterweise las ich kürzlich (im Zusammenhang mit dem "teure-Brillen-Thread") auf der Zeiss-Webseite, dass in deren Brillen-Färbe-Qualitätssicherungs-Abteilung nur Frauen arbeiten, weil sie feinere Farbunterschiede wahrnehmen können, und es darauf anscheinend bei der Beurteilung einer gelungenen Färbung ankommt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wer hat die Blisterverpackung erfunden. Und wa-rum?!

    Wer die erfunden hat, weiß ich nicht. Aber aufwändige Blisterverpackungen dienen in der Regel dazu Diebstahl zu erschweren.

    Also kleine Teile kann man nicht so gut verschwinden lassen und auch nicht so einfach auspacken, wenn sie in einer Blisterverpackung stecken.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Stichwort kleine Tütchen: Bringt diese Blumennahrung, die man immer zu Schnittblumen dazubekommt, etwas? Und kann man sie irgendwo anders als in der Vase sinnvoll verwenden?

  • Endlich komm ich mal zum Beantworten. :D


    Wie überleben Fische im Winter im Wasser wenn alles gefriert?

    Die überleben nur, wenn der Teich tief genug ist. Also tiefer als ca. 1m in Deutschland. Da die Dichte von Wasser bei 4°C höher ist als von Eis, sinkt das 4°C kalte Wasser nach unten und nur oben gefriert es.

    Wenn der Teich zu flach ist, gefrieren die Fische mit und sterben.


    Woran merkt man eigentlich, dass ein Schimmelkäse schlecht ist?

    Wenn der Schimmel andere Farben hat. Grün, rot, schwarz... dann isser schlecht.



    Dreht sich das Wasser auf der Südhalbkugel wirklich andersrum in den Abfluss?

    Nein, tut es nicht. Die Drehrichtung hängt mehr von der Form des Abflusses ab als von der Lage auf der Erde.


    Wieso braucht die Spülmaschine extra Salz und Klarspüler, wenn das doch in den Klötzchen schon drin ist?

    Eigentlich braucht sie das nicht. Unsere Spülmaschine hat eine extra Tab-Taste, die ich drücken muss, wenn ich Multi-Tabs benutze.

    Dann wird kein Salz und Klarspüler zudosiert.

    Deshalb benutze ich nur ganz normales Pulver, ohne Zusätze.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)