Xucker bzw. Zuckerersatzstoffe für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Is Xucker oder sind andere Zuckerersatzstoffe für Kinder eigentlich gesünder als Zucker?


    Ich dachte zwecks Zahnschonung und weniger Blutzucker-Anstieg könnte das evtl sinnvoll sein? Aber die Ersatzstoffe können ja auch zu Durchfall etc. führen, daher habe ich mich gefragt ob das eine sinnvolle Alternative sein kann oder ob das eher Augenwischerei ist?

  • Meine Einschätzung: Für die Zähne ist es sinnvoll, wenn Dinge, die lange im Mund bleiben, keine für Kariesbakterien verwertbaren Kohlenhydrate enthalten. Also Bonbons aus Xucker (Xylit) statt aus Zucker.


    Aber Zucker wegen dem Blutzuckeranstieg generell vermeiden zu wollen, erscheint mir unsinnig.

  • Ich halte das für im wesentlichen Selbstverarschung.


    Süßigkeiten sind per se keine sonderlich wertvollen Lebensmittel, mit Xucker ist das Bonbon als Betthupferl vielleicht weniger kariesfördernd, aber wozu überhaut das Bonbon? Wenn Süßkram mit Maß und Ziel konsumiert wird sehe ich da nicht so das Problem.


    Versteckte Zucker in unverdächtigen Lebensmitteln wirst du dadurch nicht los (Würstchen, Ketchup, Fertigfutter...) und die sind das viel größere Problem als mal ein Stück Kuchen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)