Schule-Isolationspflicht- online Unterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bin gerade irgendwie hin und hergerissen. Kind, 16, klasse 10 ist Corona positiv, Symptome sind weg. Isolationspflicht gilt nicht mehr, online Teilnahme am Unterricht gibt es auch nicht mehr. Es stehen 2 wichtige Klausuren an. Die Lehrer übermitteln den unterrichtsinhalt nicht, das sollen die Schüler eigenständig organisieren, klappt nur leider nicht…

    Und jetzt? Ich kann die doch so nicht ernsthaft in die Schule schicken, ich würde das jedenfalls schon blöd finden, wenn das jemand machen würde. #haare

  • Isolationspflicht ist weg, folglich soll (muss?) das Kind in die Schule. Corona ist mittlerweile eine Erkältung wie jede andere auch. Mir käme es nicht mal in den Sinn noch zu testen. Ich wüsste nicht mal wo.

  • Ich würde es gut finden, wenn du dein Kind zuhause lassen würdest. Wir hatten grade ein Kind, das mit Magen-Darm zu früh zurück kam. Das rauscht jetzt durch die ganze Schule.

  • Isolationspflicht ist weg, folglich soll (muss?) das Kind in die Schule. Corona ist mittlerweile eine Erkältung wie jede andere auch. Mir käme es nicht mal in den Sinn noch zu testen. Ich wüsste nicht mal wo.

    Nein, wenn das Kind krank ist, muss es nicht in die Schule. Und schade, dass du dich nicht mehr testst. Es gibt noch überall und sehr billig Tests für zu Hause.


    Allerdings kann so ein Test ewig positiv sein, ich würde als noch abwarten und dann abwägen und nur mit FFP2 Maske.

  • Isolationspflicht ist weg, folglich soll (muss?) das Kind in die Schule. Corona ist mittlerweile eine Erkältung wie jede andere auch. Mir käme es nicht mal in den Sinn noch zu testen. Ich wüsste nicht mal wo.

    Nein, wenn das Kind krank ist, muss es nicht in die Schule. Und schade, dass du dich nicht mehr testst. Es gibt noch überall und sehr billig Tests für zu Hause.


    Allerdings kann so ein Test ewig positiv sein, ich würde als noch abwarten und dann abwägen und nur mit FFP2 Maske.

    das kind ist ja nicht mehr krank sondern "nur" positiv.


    Wie lange ist das Kind denn jetzt schon positiv und wie lange ist es symptomfrei? Schnelltests können ja auch lange positiv sein.

    Hier muss man 48 Stunden symptomfrei sein und darf dann wieder raus. Ich würde in der genannten Situation das Kind wohl nach 2 - 3 symptomfreien Tagen mit ffp2 Maske in die Schule schicken.

  • Also eigentlich sind die Schnelltests nicht ewig positiv (außer in Ausnahmefällen). Wenn man gerade Corona hat und noch unter Tag 14 ist, würde ich davon ausgehen, noch infektiös zu sein, so lange der Schnelltest noch positiv ist.

  • Das ist es ja, Symptome hat sie nicht, fühlt sich gut. Test ist aber noch positiv und das kann ja noch ne ganze Zeit so bleiben. Krank , also mit Symptomen ist für mich klar, Kind bleibt zuhause.

    Aber so verpasst sie viel Stoff ( Siehe oben).

    Testen machen wir immer bei Symptomen , haben chronisch kranke im Umfeld.

    Blöd irgendwie, ich geb zu, ich bin hin und her gerissen….

  • Sie hat am Donnerstag über Muskelkater ( vermutlich Gliederschmerzen) geklagt, nachts dann Fieber und Übelkeit. Test am Donnerstag negativ. Am Freitag dann leicht erhöhte Temperatur und Halsschmerzen. Test positiv. Gestern noch etwas schlapp, sonst ok. Test positiv. Heute alles ok, Test noch positiv.

  • Das ist doch völlig im Rahmen..

    Ich denke, die Erwartung, dass man schneller wieder negativ würde, wurde durch die knappen Isolationsregeln geschürt. Die meisten sind einfach nach einer Woche noch positiv, viele eher 8-12 Tage.

  • Ja, bislang beschwere ich mich gar nicht;) war nicht so wild. Die Vorstellung, die jetzt aber möglicherweise noch 2 Wochen nicht in die Schule zu schicken ist aber keine gute und sie sorgt sich wirklich, etwas wichtiges zu verpassen…, ja, ich weiß… mimimi

  • Ja, wird schon werden. Wir planen jetzt von Tag zu Tag, morgen bleibt sie zuhause.

    Danke für eure Einschätzung und Unterstützung!

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber - wenn ich mir die Schule von meinem Sohn, Q2, angucke, dann kriege ich das heulende Elend, weil sowieso gefühlt die Hälfte des Unterrichts ausfällt (oder als EVA betitelt wird). So viel würde er hier nicht verpassen. Leider. Weil - Abi steht vor der Tür.


    Daher würde ich das Kind definitiv zu Hause lassen solange es positiv ist, vielleicht auch, weil ich altmodisch bin und Corona NICHT für einen schnöden Schnupfen halte. Ich hab allerdings auch das Gefühl, die lernen seit 2,5 Jahren sowieso nur noch eigenverantwortlich.


    Edit sagt: Ich bin ein Stoffel: Gute Besserung!!!!