Schule-Isolationspflicht- online Unterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ausfallen tut hier auch einiges, ihre Fehlzeiten würden jetzt aber ja noch dazu kommen… und ja, sie könnte zuhause lernen, wenn es speziell in dieser Klasse nicht so schwierig wäre an die Infos zu kommen…

  • Isolationspflicht ist weg, folglich soll (muss?) das Kind in die Schule. Corona ist mittlerweile eine Erkältung wie jede andere auch. Mir käme es nicht mal in den Sinn noch zu testen. Ich wüsste nicht mal wo.

    Zu Hause? Wir haben noch einen ganzen Haufen Tests - selber gekauft, aus der Schule (die Kinder bekamen eine Tüte voll Tests mit nach Hause, um sich bei Bedarf zu testen) und vom Arbeitgeber.

    Und im Zweifel testen wir.

    Sie hat am Donnerstag über Muskelkater ( vermutlich Gliederschmerzen) geklagt, nachts dann Fieber und Übelkeit. Test am Donnerstag negativ. Am Freitag dann leicht erhöhte Temperatur und Halsschmerzen. Test positiv. Gestern noch etwas schlapp, sonst ok. Test positiv. Heute alles ok, Test noch positiv.

    Damit würde ich das Kind auf jeden Fall zu Hause lassen. Hier hatten wir das auch: 10. Klasse und mehrere wichtige Klausuren in der Zeit und dann blieb der Test recht lange positiv, Kind fühlte sich aber gesund. Letztlich hat mein Kind die Zeit genutzt, um zu Hause in Ruhe zu lernen, was sich ziemlich positiv auf die Klausur-Noten ausgewirkt hat. #gruebel

  • Ich habe am Mittwoch mit unserem Gymnasium telefoniert, weil T.am Sonntag einen positiven Test hatte. Er hätte schon auch krank mit Maske zur Schule gedurft.

    Das wollten wir aber nicht. Dienstag Nachmittag war der Test nur noch schwach. Und Mittwoch war er negativ. Ab Donnerstag ist er dann wieder gegangen.

    Die Schule meinte dass viele nicht mehr testen und krank zur Schule kommen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich wäre Dir auch sehr dankbar wenn Du dein Kind noch zu Hause lassen würdest. Muss ja nicht sein dass es jetzt durch die Klasse oder noch weiter durchrauscht.

    Und bzgl. testen: ich war letzte Woche auch krank und habe jeden 2. Tag getestet. Tests gibts überall zu kaufen, sind auch nicht wirklich teuer und Teststationen gibts hier auch noch jede Menge.

    Gute Besserung deinem Kind.

  • Ich habe am Mittwoch mit unserem Gymnasium telefoniert, weil T.am Sonntag einen positiven Test hatte. Er hätte schon auch krank mit Maske zur Schule gedurft.

    Das wollten wir aber nicht. Dienstag Nachmittag war der Test nur noch schwach. Und Mittwoch war er negativ. Ab Donnerstag ist er dann wieder gegangen.

    Die Schule meinte dass viele nicht mehr testen und krank zur Schule kommen.

    Ja und es ist zum Schreien. #crying Auch schon mit einem blöden grippalen Infekt. Ich will den nicht und meine Kinder auch nicht. Aber viele sitzen deutlich krank im Klassenzimmer und bekommen eh nichts vom Stoff mit, weil es ihnen nicht gut geht.

  • Die Schule meinte dass viele nicht mehr testen und krank zur Schule kommen.

    Das ist blöd für die anderen und auch für das eigene Kind, dass sich nicht auskurieren kann. Ich habe danach auch einen Entschuldigungszettel für Sport mitgegeben.

  • Ja, ist total blöd, die halbe Klasse ist aktuell krank… plötzlich wird ja auch auf nix mehr geachtet, ständig neue Sitzordnung, Sport mit körperkontakt…. Von 0 auf 100.

    Müssen wir uns wohl „zurückgewöhnen“.

  • Isolationspflicht ist weg, folglich soll (muss?) das Kind in die Schule. Corona ist mittlerweile eine Erkältung wie jede andere auch. Mir käme es nicht mal in den Sinn noch zu testen. Ich wüsste nicht mal wo.

    In den Drogerien und zum Teil in den Discountern, gibt es weiterhin Tests zu kaufen.


    Die Tatsache, dass es nur eine begrenzte Zeit möglich war, die Maßnahmen aufrechtzuerhalten, beutetet für mich nicht zwangsläufig, dass Corona eine Erkältung ist wie jede andere auch.


    Bei Läusen ect. dürfen die Kinder nicht in die Schule, bei Krankheiten, die langfristig Schaden anrichten können, schon.

    Ich finde es nicht ok, wenn es Eltern und Kindern erschwert wird, die positiven Kinder zu Hause zu lassen und sie nicht oder nur schwer an den Stoff kommen.

  • Faschingsfreie Zone;) Nördliches Niedersachsen…

    Ach, ich denk jetzt nicht weiter drüber nach, sie ist eine gute Schülerin, sie schafft das! Sie geht erst, wenn negativ.

    Aber ich finde es am Ende echt blöd so, wie es ist. Und bin auch irgendwie sauer… die ganzen Jahre so ein Drama mit frierenden Kindern etc. Und jetzt, Zack: macht doch, wie ihr wollt….

  • Du könntest mal an der Schule/bei der Klassenlehrerin/Tutorin nachfragen, welches Verhalten denn von der Schule gewünscht wäre. Wir haben so was lange auf unserer Homepage gehabt als Orientierung für die Eltern.

  • In meiner Stadt bekommt man noch kostenlos einen PCR-Test, wenn man einen positiven Schnelltest mitbringt. Vielleicht hilft euch der CT-Wert, einzuordnen, wie positiv (ansteckend) deine Tochter gerade ist? Ansonsten ist ja auch die Streifenintensität ein Hinweis, dass es zumindest in die richtige Richtung geht.

  • Ach ja…. Sie wird ungeduldig… Mimimi immer noch fett positiv.

    Läuft den Aufgaben hinterher und versucht sich so gut wie möglich auf die mündliche Französischprüfung vorzubereiten…

    Wir hoffen auf nächste Woche!