Kein Praktikumsplatz - Schulnote ungenügend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • dass 8. Klässler sich möglichst komplett selbst um einen Praktikumsplatz bemühen sollen finde ich doch einen sehr hohen Anspruch.

    Das sehe ich auch so. Bei uns ist es in der 9. Klasse und auch da braucht Kind noch viel Unterstützung. Immerhin hat er einen Platz nur mit Email bekommen, wobei er mit einem Vertreter sehr lang auf einer Berufsinfomesse geredet hatte und das im Anschreiben drin hatte.


    Ich finde auch altersmäßig 8. Klasse echt früh. Das macht doch eigentlich höchstens Sinn für SuS, die nach Klasse 9 abgehen.

  • Es erscheint aber unfassbar dämlich, wenn in einem Einzugsgebiet alle weiterführenden Schulen gleichzeitig ihre Klassen ins Praktikum schicken. Warum wird das nicht besser abgestimmt? Es ist nunmal für die Betriebe durchaus eine Belastung, und mehrere Praktikanten gleichzeitig aufzunehmen schaffen sicher nicht viele

    Es handelt sich nur um eine einzige Schule, eine Gesamtschule. Die Schulleitung wird sich irgendwas bei gedacht haben. Scheint ja auch gut zu gehen. Nur eben nicht für alle Kinder und auf Kosten der Eltern.


    Meine Grosse hat damals kurz vor Ablauf der ersten Frist ihr Praktikum gefunden. Mich zum Fragen vorgeschickt und dann ihre Bewerbung selbst abgegeben. Hat sich als ihr Traumberuf heraus gestellt. Doch selbst jetzt mit 16 brauchte sie noch maximale Unterstützung für die Suche nach dem Ausbildungsplatz. Selbstständig Bewerbung schreiben geht immer noch nicht.

  • Mein Sohn hat es damals in der 8. auch bis ultimo rausgezögert sich zu bewerben, ich hab das ausgesessen und er war dann ein Tag vor Fristende bei Edeka fragen, die haben ihn genommen. Dort hat er am ersten Praktikumstag nicht nur das Plastik um eine Palette Cola zerschnitten sondern auch gleich div Flaschen mit und musste wirklich viel putzen, ich war mir so sicher er geht da nie wieder hin #wisch aber er hat die Zeit in sehr guter Erinnerung und hat dann dort noch paar mal Ferienjobs gemacht.

  • Selbstständig Bewerbung schreiben geht immer noch nicht.

    Ich bin mehr als 3x so alt und kann das immer noch nicht

    Das ist auch etwas, was ich bei dem schulischen Ansatz des "alleine suchen" nicht verstehe. Jeder normale Erwachsene sucht sich mind eine Person, die eine Bewerbung gegenliest und Verbesserungsschläge macht.

  • Meine Kinder mussten auch alle Schülerpraktika machen - und wussten danach ganz genau was sie beruflich nicht machen wollen #freu


    igel : kannst Du dir vorstellen wieviel zusätzliche Arbeit ein Schülerpraktikum macht? Wir haben immer wieder SchülerInnen im Betrieb (Verkauf). Ständig muss eine Kollegin zur Verfügung stehen, Fragen beantworten, Hilfestellung geben, auch mal ein bißchen antreiben, Aufgaben zuteilen, erklären und kontrollieren, ... Das ist schon ne andere Hausnummer als ein Azubi denn die meisten machen das Praktikum nur weil sie müssen, nicht weil sie genau unseren Beruf so toll finden.

    Außerdem der Bürokram der dabei anfällt, das Lehrergespräch (mitten im laufenden Betrieb ohne Vorankündigung), usw. Wenn dann noch unsere eigenen Leute ausfallen wegen Krankheit z.B. wird es echt schwierig die Jugendlichen ausreichend zu begleiten. Wir wollen sie ja nicht die ganze Zeit sich selbst überlassen, sie sollen ja etwas lernen und wir möchten Ihnen unseren Job etwas näher bringen.

    Ja, ich weiß, was das für eine Arbeit ist.

    Aber händeringend Azubis suchen und gleichzeitig interessierten Jugendlichen keine Möglichkeit bieten mal eine Woche in den möglicherweise zukünftigen Ausbildungsbetrieb reinzuschnuppern... Ja, das hat für mich was von "wasch mich, aber mach mich nicht naß".


    Ich sehe aber auch das Pflichtpraktikum in der Schule kritisch. Eben weil doch viele ihre Zeit einfach absitzen, weil sie einen Platz bekommen haben, der sie nicht im geringsten interessiert.

    Und warum Gymnasiasten in der 9. Klasse ein Berufspraktikum machen müssen erschließt sich mir schon gar nicht. Die haben noch 3 bis 4 Jahre bis zum Abschluß.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier schreiben die Schüler die Bewerbungen fürs Praktikum- nach dem Lehrern der DIN-Normen in IT und des Aufbaus in Deutsch - ich korrigiere Rechtschreibung und lasse Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge da.

    Mit der Überarbeitung können sie sich dann beim Praktikum bewerben. Das Ganze ist natürlich zeitlich aufeinander abgestimmt ;)

  • Hier schreiben die Schüler die Bewerbungen fürs Praktikum- nach dem Lehrern der DIN-Normen in IT und des Aufbaus in Deutsch - ich korrigiere Rechtschreibung und lasse Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge da.

    Mit der Überarbeitung können sie sich dann beim Praktikum bewerben. Das Ganze ist natürlich zeitlich aufeinander abgestimmt ;)

    Schön wärs...

  • Selbstständig Bewerbung schreiben geht immer noch nicht.

    Ich bin mehr als 3x so alt und kann das immer noch nicht

    Ich mach das auch nur, weil es nicht anders geht. Ausser dem Forum habe ich niemanden, der mir helfen könnte.

    Ich hasse das Konzept "Bewerbungen". #kreischenKann man nicht Arbeit anders bekommen.

    Headhunter und TalentRocket & Co. :D

    Oder bei LinkedIn einschalten, dass man sucht.



    Ich habe in der 8. Klasse auch nur über Beziehungen ein Praktikum in einer Kanzlei bekommen. Das war dann ganz okay (ich habe Post gestempel, Ablage gemacht, Post zum Gericht gebracht, war bei zwei Gerichtsterminen dabei, habe nach Diktat geschrieben und wusste hinterher, dass ich später keine Sekretärin sein will). Mittags durfte ich heim; Schule ging in dem Alter ja auch nicht so arg lang.


    Wir nehmen hier Praktikant:innen normalerweise auch erst ab der Uni-Zwischenprüfung. Ausnahmen gibt es nur über persönliche Beziehungen (dann aber schon).



    wurschtel wo will das Kind denn gerne hin?

  • Hier schreiben die Schüler die Bewerbungen fürs Praktikum- nach dem Lehrern der DIN-Normen in IT und des Aufbaus in Deutsch - ich korrigiere Rechtschreibung und lasse Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge da.

    Mit der Überarbeitung können sie sich dann beim Praktikum bewerben. Das Ganze ist natürlich zeitlich aufeinander abgestimmt ;)

    Schön wärs...

    O-Ton Deutsch Lehrerin auf die Frage, wann Bewerbungsschreiben geübt wird: "Dafür hab ich jetzt keine Zeit. Vielleicht im Juli!" - Spätestens in den Pfingsferien sollte das Praktikum aber absolviert sein...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier schreiben die Schüler die Bewerbungen fürs Praktikum- nach dem Lehrern der DIN-Normen in IT und des Aufbaus in Deutsch - ich korrigiere Rechtschreibung und lasse Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge da.

    Mit der Überarbeitung können sie sich dann beim Praktikum bewerben. Das Ganze ist natürlich zeitlich aufeinander abgestimmt ;)

    So läuft es bei uns auch ...


    Die Große hat für ihr 14 Tage Praktikum die Bewerbungen geschrieben im Rahmen des Unterrichts...die Kontakte habe ich ihr klargemacht


    Für die drei Berufsfelderkundungstage habe ich 3x telefoniert und alles war klar...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Aus Sicht einer Arbeitgebenden: Bei MFA gibts auch Nachwuchsmangel und ich hab auch schon Schülerpraktikant*innen in meine Praxis genommen. Aber, bei allem Verständnis für bocklose 14 jährige, bei uns geht man mit sensiblen Gesundheitsdaten um bzw bekommt diese als Praktikantin mit. Das geht nur mit Jugendlichen, die reif genug sind, die Tragweite von Schweigepflicht, Datenschutz usw. zu verstehen und sich auch daran zu halten. Davon muss ich mich im Vorfeld überzeugen, d.h. zumindest eine einfache Email-Bewerbung plus ein Gespräch vorab, die Vermittlung kann von mir aus ja durch die Eltern kommen. Jemanden, der eigentlich gar nicht will und von Mama zur Tür reingeschoben wird und dann ne Woche da rumlungert, kann ich meinen Patient*innen halt auch nicht zumuten. Es gehört auch zu den Lernaufgaben, mal eine professionelle Rolle einzunehmen bzw andere bewußt dabei zu beobachten. Wir geben uns viel Mühe dabei, den Schüler*innen was zu zeigen und sie einzubeziehen, auch selbst schon aktiv zu werden, das hat denen immer viel Spass gemacht. Ich würde das gar nicht so negativ sehen, wie es hier vielfach gesehen wird. Die Branche ist eigentlich total egal, es geht doch um das Arbeitsleben als solches.

  • Ihr seid doch auch BY? Googel mal SysBo.

    Ich dachte, dass es das überall verpflichtend gibt. Hab aber jetzt gesehen, dass das nur in Unterfranken so ist.

    Der WirtschaftsLehrer war ewig krank und das was im Unterricht zum Thema Bewerbung lief sehr rudimentär lt meinem Sohn. Sie müssen ein fertiges Bewerbungsschreiben abgeben, was dann auch benotet wird. Abgabetermin für das Bewerbungsschreiben und Bestätigung Praktikumsplatz ist quasi gleichzeitig so dass man Kommentare zur Bewerbung nicht mehr für die Bewerbung einarbeiten kann.

    Die Schule hat es auch erst vor wenigen Wochen geschafft endlich die Formulare zum Praktikum auf die Besonderheiten dieses Schuljahres anzupassen.

    Keine Ahnung was da los ist. Bisher machte die Schule organisatorsch einen guten Eindruck.

  • Mal ne blöde Frage: In welchem Fach sollte denn das Praktikum überhaupt benotet werden können?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich verstehe dich total gut. Mein Sohn muss im Herbst (dann 9. Klasse) auch ins Praktikum und ist Autist. Er konnte sich überhaupt nichts vorstellen, hat alles abgeblockt. Meine Physiotherapeutin hat ihm dann den Vorschlag gemacht, in ein Altenheim zu gehen. Alte Menschen nerven ihn weniger als Kinder, und da er als Praktikant keine pflegerischen Arbeiten machen darf, läuft das Praktikum darauf hinaus, dass er den Menschen Gesellschaft leistet, ihnen aus der Zeitung vorliest, ihnen zuhört, wenn sie erzählen wollen und mal ein Spiel mit ihnen spielt. Das kann er sich vorstellen. Und die Tagespflegeeinrichtung hat ihm sofort zugesagt und meinten, sie suchen immer Praktikanten. Vielleicht wäre so etwas für dein Kind auch eine Idee?

  • Hier schreiben die Schüler die Bewerbungen fürs Praktikum- nach dem Lehrern der DIN-Normen in IT und des Aufbaus in Deutsch - ich korrigiere Rechtschreibung und lasse Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge da.

    Mit der Überarbeitung können sie sich dann beim Praktikum bewerben. Das Ganze ist natürlich zeitlich aufeinander abgestimmt ;)

    Das gab es hier gar nicht. Die Jugendlichen haben eine Kopie einer Musteranfrage bekommen, die ich ganz schrecklich umständlich und gestelzt formuliert fand, dass ich mich echt gefragt habe, ob die das Teil schon seit 40 Jahren so rausgeben. Ich habe meinem Kind verboten, das so zu schreiben. Das war es aber auch.

    Nach der Anfrage per Mail sollte Kind dann eine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf schicken. "Mama, wie soll das gehen?". Wir haben das dann zusammen gemacht. Kind hat das dann an eine Freundin als Muster weitergegeben.

  • Mal ne blöde Frage: In welchem Fach sollte denn das Praktikum überhaupt benotet werden können?

    Bei uns Politik und Wirtschaft. Da ist der Praktikumsbericht dann in diesem Halbjahr sozusagen die schriftliche Arbeit und wird entsprechend benotet. Der PoWi - Lehrer ist auch derjenige, der die Schüler*innen dann während des Einsatzes jeweils besucht hat.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)