Kein Praktikumsplatz - Schulnote ungenügend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In meinem letzten Job habe ich junge Menschen bei der Praktikums-, Job- und Ausbildungssuche unterstützt.

    In den letzten Jahren sind die Ansprüche für Bewerbungen sehr reduziert worden. Manche Firmen wollen z.B. gar kein Anschreiben mehr.

    Und ein Anschreiben sollte eher authentisch statt standardisiert sein.

    Coole, renommierte Firmen stellen natürlich höhere Ansprüche. Auf den letzten Drücker würde ich auch durch Läden tingeln lassen oder bei Handwerksbetrieben anrufen. Beliebte Angebote wie KFz Werkstatt oder Tierhof sind meist eher belegt.

    Sinnvoller sind meist Betriebe, die auch ausbilden. Also könnte man im Internet nach Ausbildungsplätzen suchen

    Viele Schulen haben Leute ( Z.B Sozialarbeiterinen oder externe Kräfte, die sich um sowas kümmern und meist auch Firmen kennen.

    Ich habe auch SuS mit Lernschwierigkeiten oder kaum Deutsch vermitteln können. Sie müssen halt minimal wollen. Natürlich gab es da auch Enttäuschung oderAbruch nach einem Tag.

    Ich will nur Mut machen, einfach, was auszuprobieren.

  • Hier (Hessen) lief das in etwa wie bei Gartenprinzessin beschrieben:

    8. Klasse Herbst (nach Herbstferien) war Bewerbungen Schreiben und Praktikum Thema im Deutschunterricht. Die Lehrerin hat auch Druck gemacht, sich zu bewerben. Für 9. Klasse nach den Sommerferien, also fast 1 Jahr später.

    Sie haben das regelmäßig besprochen und es war klar: wer nichts hat, macht Praktikum beim Schulhausmeister. Da der recht streng war, war sehr klar, dass das keiner wollte.

    Und natürlich habe ich die Bewerbung mit Sohn zusammen geschrieben, ich finde das völlig legitim. Welcher Erwachsene schreibt die Bewerbung für seinen Traumjob denn bitte allein. Mindestens für Rechtschreibfehler und schwierige Formulierungen macht das doch absolut Sinn, dass noch mal jemand drauf guckt.

    Ich hab drauf geachtet, dass der Löwenanteil von ihm kommt, habe aber bei allem anderen unterstützt. Er wollte nämlich einen der raren Plätze für U16 bei der Polizei. (Und war stolz wie Bolle, dass er einen gekriegt hat)

    Also, so wie das hier einige beschreiben, klingt das echt unsäglich.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich hätte hier auch unterstützt wenn es nötig gewesen wäre.

    Kind hat aber selbst gefragt ( sie ist halt auch mit der Tochter befreundet).

    Fie andere Idee wäre gewesen tierpflegerin im Zoo, da hätte ich auch mit ihr die Bewerbung geschrieben.

    Aber da war ihr die Anfahrt zu weit und es hätte auch sehr langen Vorlauf gebraucht weil das schon beliebt ist.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • wurschtel wo will das Kind denn gerne hin?

    Sie ist total ahnungslos.

    Ich bohre da jetzt auch nicht mehr nach. Die Verweigerung und Verzweiflung ihrerseits wird sonst noch größer.

    Mal ne blöde Frage: In welchem Fach sollte denn das Praktikum überhaupt benotet werden können?

    Das müsste Wirtschaft sein.


    Mein AG hat auch öfter Praktikanten. Leider ein Bereich, wo mein Kind so gar nicht reinpasst. Im Moment sind norwegische Praktikanten da. Aus dem Berufsschuljahr, was einer Ausbildung voran geht. Also bei meinem AG ist zumindest angekommen, ohne Nachwuchswerbung und -förderung wird das mit den Arbeitskräften nicht besser.

  • Mal ne blöde Frage: In welchem Fach sollte denn das Praktikum überhaupt benotet werden können?

    Bei uns Politik und Wirtschaft. Da ist der Praktikumsbericht dann in diesem Halbjahr sozusagen die schriftliche Arbeit und wird entsprechend benotet. Der PoWi - Lehrer ist auch derjenige, der die Schüler*innen dann während des Einsatzes jeweils besucht hat.

    hier in der 9. Klasse genauso.


    In derQ1 ist noch ein Praktikum aber ohne Bewertung.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -