Nierenkolik oder sowas

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Nacht bekam ich plötzlich ganz furchtbare Schmerzen in der rechten Seite / Flanke. Ein paar Stunden später kam der Bereitschaftsdienst und er geht von Nierensteinen aus.


    Die Schmerzen sind trotz Ibuprofen und Novaminsulfontropfen kaum auszuhalten.


    Durch Corona / LongCovid habe ich viele Probleme mit den Harnwegen gehabt. Daher gute Anbindung an einen Urologen.


    Also darf ich da heute um 11.15h hin. Ich hoffe vor allem auf Linderung des Schmerzes.


    Diese Schmerzen sind so brutal. Es wird ja oft gesagt, dass es Ähnlichkeiten zu Wehen haben soll. Keine Ahnung.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Danke euch!


    Leider ist nichts Genaues zu diagnostizieren. Laut US keine Steine oder Stau. Laut Urin keine Entzündung.


    Nun wurde Blut abgenommen und eine Urinkultur angelegt.


    Falls die Schmerzen sich wieder verschlechtern, soll ich zur Notaufnahme fahren. Auch wenn andere Symptome hinzu kommen.


    Ich habe noch Buscopan verschrieben bekommen. Vielleicht hilft das ja besser?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Mir half tatsächlich Buscopan und Voltaren Zäpfchen. Vor allem letztere waren die Schmerzkiller schlechthin.

    Beides bekam ich im Krankenhaus, nachdem ich mit genau den Schmerzen, die du beschreibst, 3 Tage daheim rumlaboriert hab.

    Gefunden wurde auch bei mir außer einem Harnwegsinfekt nichts. Weder im CT noch im durchgefilterten Urin (ich musste im Kh immer durch einen Filter pieseln.

    Schlussendlich war es so plötzlich vorbei, wie es kam.


    Edit: ich war damit aber nur eine Nacht im Kh. Freitag Abend rein, Samstag Vormittag wieder heim.

  • Oh je, gute Besserung! Das sind so gemeine Schmerzen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Gallensteine? Wurde das gecheckt? Ich hatte nie so schlimme Schmerzen. Gute Besserung und schnelle Linderung. Du arme.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ohje du Arme. Das hört sich furchtbar an. Ich habe viel Erfahrung mit Nierensteinen, ich hatte insgesamt mindestens 7-8 Stück. Zum Glück aber Koliken, bei manchen Behandlungen hatte ich Schmerzen in der Niere und mag mir nicht vorstellen wie sich eine richtige Kolik anfühlt.

    Ich hoffe die Schmerzen sind bald vorbei oder es hilft ein Schmerzmittel!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ach ihr seid so lieb! Ich bin einfach auch müde und daher sentimental.


    Solid Ground das mit dem Nerv habe ich mich auch schon gefragt. Wie kann ich das feststellen?


    Trummelbiene ja das ist einfach: die Gallenblase ist raus. Könnten denn trotzdem Schmerzen entstehen?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Sind die Schmerzen denn wellenartig?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Nerv erkennt man ziemlich gut, wenn man erstmal an der Wirbelsäule entlang und dann an den Rippen entlang (v.a. die unteren Rippenbögen) leicht drückt

    Wenn man auf nen eingeklemmten Nerv kommt tut die Stelle dermassen deutlich weh und strahlt oft (aber nicht immer) sogar in den betreffenden Bereich aus, dass kein Zweifel möglich ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meinen Nieren Stein und den daraus resultierenden Nieren Stau hat man per US nicht erkannt.

    Weder meine Hausärztin noch der Urologe.

    Weil mein krea aber viel zu hoch war hab ich noch ein CT bekommen.

    Da war dann ein riesen Stein und harnstau 2. Grades zu sehen.


    Blut wurde ja abgenommen. Wann bekommst du die Ergebnisse?

  • Ach ihr seid so lieb! Ich bin einfach auch müde und daher sentimental.


    Solid Ground das mit dem Nerv habe ich mich auch schon gefragt. Wie kann ich das feststellen?


    Trummelbiene ja das ist einfach: die Gallenblase ist raus. Könnten denn trotzdem Schmerzen entstehen?

    Ich meine, dass in seltensten Fällen in den Gallengängen danach ebenfalls Steine entstehen könnten.

  • Interessant. Ja der Arzt sprach auch vom CT, falls die Blutwerte das hergeben.


    Er wird mich morgen oder Donnerstag anrufen.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe