Neuer Kalender, wie findet ihr die Idee?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe neulich davon gelesen und fand die Idee total cool - weil sie quasi alle Menschen auf der Welt einschließt und nicht die klassische westliche Geschichtsschreibung allen anderen aufdrückt, wonach die Geschichte erst im Jahr 0 "anfängt".


    Der Aufwand dahin, das umzusetzen sollte machbar sein, wenn genügend mitmachen und einfach eine 1 vor die Jahreszahl schreiben, kann man neue "Normen" schaffen.


    Wer macht mit? ;)


    Eine neue Menschheitsgeschichte - die Ära der Menschen

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Häh? Die Geschichte fängt doch nicht im Jahr 0 an und es gibt zig andere Kalender

    Fände es ja besser man würde Transparenz über andere Kulturen schaffen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Da stimme ich claraluna zu. Wenn man einfach eine 1 vor die westliche Jahreszahl setzt, bleibt die Kalenderzählung doch trotzdem eurozentrisch? (Und die Geschichte startete ja auch hier nicht erst im Jahr 0). Revolutionärer wäre doch, wenn alle Länder eine neue, gemeinsame Zählweise einführten.

  • Jede Zählung hat genau diesselbe Schwachstelle: sie definiert einen Ort und Zeitpunkt, an dem "es los geht". Was an sich schon unsinnig ist.


    Als jemand, der sich beruflich per Defintion in diesem im Film gezeigten Zeitraum aufhält kann ich nur sagen: ich kenne niemanden, für den es irgendwie wichtig ist, ob etwas "vor Null" oder "nach Null" passierte. Die Zahl ist nur die Hilfe, um die Ereignisse zu ordnen.


    Und nix gegen Göbekli Tepe - aber sind wir sicher, dass es der erste Tempel ever war?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was ist überhaupt so wichtig an einem Steinbau? Man könnte genauso das erste Musikinstrument, die erste durch Züchtung veränderte Nutztier- oder Planzenart, die älteste Statue oder das älteste Kleidungsstück oder Schmuckstück als Beginn der Zivilisation definieren.

  • Dann hätten wir eine Spanne von gut 30 000 Jahren ;)


    Göbekli Tepe ist schon sehr wichtig für den Verlauf der weiteren Geschichte - in der Region und in der Folge allen weiteren Regionen auch. Es markiert den Übergang von kleinen Gemeinschaften zu einem System mit sehr hohem Organisationsgrad - und wahrscheinlich auch einen Anstups für die Sesshaftigkeit.


    Aber es ist erstens sicher nicht der einzige bahnbrechende Moment in dieser Zeit und vor allem wissen wir ja nicht, ob es nicht andere Orte wie diesen gab.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde diese Definition hat ja auch seine (eurozentristischen) Schwachstellen.

  • Jahreszahlen mit Zehntausendern fände ich recht umständlich.


    OT: Talpa, wo ich Dich gerade lese: hättest du eine Buchempfehlung zur Steinzeit für das späte Gundschulalter?

  • Und überhaupt sehr menschenzentriert

    Was ist mit den Dinos? Den Einzellern?

    So faszinierend wie sich das alles entwickelt hat

    Wir sind so klein…,


    Und auf einem anderen Level finde ich ja faszinierend

    Statt uns darauf zu besinnen was unsere klassische westliche gesochtsschreibung eigentlich ausmacht… die Entwicklung der Werte, Demokratie usw usf

    Überlassen wir gerade das Spielfeld den anderen Großmächten bei denen es diesbezüglich sehr dunkel aussieht

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Und überhaupt sehr menschenzentriert

    Was ist mit den Dinos? Den Einzellern?

    So faszinierend wie sich das alles entwickelt hat

    Wir sind so klein…,

    Dafür gibt es ja Zählungen. Erdzeitalter sind halt einfach zu gross, um Menschenereignisse zu ordnen #weissnicht


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das einzig vernünftige für diese Ziele wär doch, sich drauf zu einigen "Jetzt" alle gemeinsam einfach mit Jahr 0 zu beginnen.

    Ist halt Jahr 0 das, wo sich alle auf ein gemeinsames Datum geeinigt haben. Dann sollte man aber auch gleich diese unsäglichen Sommer-/Winterzeitwechsel abschaffen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Jahr 37 in space find ich auch gut #super


    Heute Jahr 0 ist auch gut, da müsste jeder ganz gerecht sein system umstellen.


    mailine #nägel Wenn man sonst zu viele Probleme hat, muss man sich mit angenehmen beschäftigen #super

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.