Neuer Kalender, wie findet ihr die Idee?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wäre ja dafür ab Urknall zu berechnen. Problem wird aber sein dass viele Formulare nicht für so viele Ziffern ausgelegt sind.

    #kreischen

    Das sollte ja kein Problem sein, diese kleine Änderung auf Formularen.

    Aber bei meinem Geburtsjahr bräuchte ich schon etwas Umgwöhnungszeit.

  • Eher zum Selbermachen oder ein Sachbuch?

    Eher ein Sachbuch. Oder was meinst du mit zum Selbermachen?

    Es gibt auch ganz nettes Unterrichtsmaterial mit "Bastelanleitungen ".

    Aber Sachbuch, ganz neu und ziemlich gelungen: Harari, Wie wir Menschen die Welt eroberten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • oh, dann wären wir alle vor der aktuellen Zeitrechnung geboren. #freu

    i.s. in space, was wäre dann davor? b.s.? Schön doppeldeutig, gefällt mir..

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Jahr 37 in space find ich auch gut #super


    Heute Jahr 0 ist auch gut, da müsste jeder ganz gerecht sein system umstellen.


    mailine #nägel Wenn man sonst zu viele Probleme hat, muss man sich mit angenehmen beschäftigen #super

    Es gibt Länder, die setzten regelmäßig wieder auf Null. Denen nimmt man das dann weg

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Im Prinzip ist es doch völlig schnuppe, wo genau das Jahr 1 liegt, es ist doch nur ein Hilfsmittel.


    Viel wichtiger wäre mit, wenn gerade der Schulunterricht nicht so extrem auf Deutschland und Europa zentriert wäre. Machen alle Länder ja so aus ihrer Perspektive. Da wird immer noch so viel ignoriert und weggelassen. Ich war doch sehr erstaunt, dass immer noch die gleichen Themen dran kommen wie bei mir damals.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Davon hab ich noch nie gehört. Welche denn z.B?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei sowas denke ich immer: gibts keine anderen Probleme ;) ?

    Daran musst ich auch gerade denken. Als Gedankenspiel - gerne. :D

    Das wird ja eh nie passieren. Wenn man sich schon nichtmal auf eine gemeinsame Zeit (Ich sag nur die beschlossene aber aus organisatorischen Unmöglichkeiten nicht umgesetzte Sommerzeit-Abschaffung #yoga ) einigen kann wird man die Zeitrechnung auch nicht komplett ändern nur weil ein paar Leutchen das so möchten. #nägel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Japan zB Mit jedem neuen Kaiser beginnt die Zählung von vorne. Korea macht das wohl nicht mehr.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es gibt Länder, die setzten regelmäßig wieder auf Null. Denen nimmt man das dann weg

    Davon hab ich noch nie gehört. Welche denn z.B?

    Japan zB Mit jedem neuen Kaiser beginnt die Zählung von vorne. Korea macht das wohl nicht mehr.

    Ah, das macht Sinn. Muss in alttestamentlicher Zeit ja genauso gewesen sein, da heißt es ja auch immer "im soundsovielten jahr des Königs xy" . Scheint früher üblicher gewesen zu sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.