sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich suche Tips für oben genanntes Gebiet.


    Wandern: Wir wandern gerne und ausdauernd, für die Jugend muss es aber "was zu Gucken" geben.


    Museen/Kultur: Schwerpunkte wären hier Naturwissenschaften und Musik


    Unterkunft: gerne Jugendherbergen, insgesamt sind wir da sehr lowbudgetmäßig unterewgs, haben keine hohen Ansprüche und quetschen uns auch gerne zusammen.


    Dresden: vielleicht würden wir einen Tag Dresden besichtigen, welche Empfehlungen gibt es für dort?


    Und zuletzt: wir kommen aus dem Rhein-Main Gebiet und fahren an Erfurt, Gera und Chemnitz vorbei. Gibt es dort etwas Lohnendes für das sich eine Übernachtung als Zwischenstopp lohnt?


    Danke Euch :)

  • Sächsische Schweiz in lowbudget könnte schwer werden. Die Ferienwohnungen sind zumindest ziemlich teuer geworden, fand ich. ich tat mich dieses Jahr schwer damit, etwas günstiges für uns zu finden.


    Gucken kann man beim Wandern dort aber wirklich gut. Spontan fallen mir ein:

    Fahrt mit der Strassenbahn durch Kirnitzschtal
    Kuhstall

    Waldhusche Hinterhermsdorf

    Felsenlabyrinth Langenhenngersdorf

    Festung Königsstein

    Kamnitzklamm und Prebischtor

  • Es gibt eine Website zum Malerweg, schaut da mal:


    Malerweg - Sächsische Schweiz: Malerweg Elbsandsteingebirge - 8 Etappen Wanderung in der Sächsischen Schweiz


    Unterkunft in Dresden: Ich war im Lollis Homestay und fand das prima. Während Corona haben sie glaube ich renoviert.


    ▷ Hostel Dresden Jugendherberge Jugendhotel Hostels in Dresden Neustadt « Hostel Lollis Homestay


    Unterwegs nach Dresden: Krämerbrücke in Erfurt! Ihr könnt Vormittags mit dem Zug bis Erfurt fahren, dort Mittagspause machen und Nachmittags weiter nach Dresden.

  • Dresden:

    -Hygienemuseum

    -Stadtteil die Neustadt

    -Verkehrsmuseum

    -die Altstadt (Zwinger, Semperoper, Frauenkirche...)


    Für einen Tag z.B. mit der Straßenbahnlinie am Bahnhof Neustadt starten, über die Elbe zum Blauen Wunder (Brücke) fahren, dort mit der Standseilbahn hoch in das Villen Viertel und mit der Linie 11 (Achtung wahrscheinlich fährt dort ein Bus als Schienenersatzverkehr zurück in die Neustadt) und dort bummeln und den Abend dort ausklingen lassen.


    Gerne beantworte ich noch mehr Fragen und ja wir wohnen in DD :) .

  • Dresden: vielleicht würden wir einen Tag Dresden besichtigen, welche Empfehlungen gibt es für dort?

    Einfach den ganzen Tag entspannt in der Dresdner Neustadt verbringen #herz
    Da hat es so viele schöne Cafés, Läden, Kultureinrichtungen (also gerne auch alles drei verbunden), so viel Kunst am Wegesrand, das reicht völlig.
    In dem Hostel, das Susan Sto Helit erwähnt hat, waren wir auch schon, das war voll schön familienfreundlich und nebenher haben wir so viel mit jungen Leuten aus allen möglichen Ländern gequatscht.
    Wenn ich mich so schreiben lese will ich da diese Jahr unbedingt wieder hin, stelle ich gerade fest.
    (Seufz, DD ist sooo schön. Wenn diese AfD-Pest außenrum nicht wäre)

  • Felswelten

    0173 3508350


    Felswelten - Google Suche

    Meine Lieblingsunterkunft... Etwa 5km vorher kommt man an einer Örtlichkeit vorbei, die heißt zum letzten Licht.


    Das bielatal ist etwas entspannter als die andere Seite finde ich. Oder aber ihr geht gleich ins tschechische, da ist es etwas preiswerter.

    Toll ist auch Schlafen auf der Burg Hohenstein, das ist auch durchaus bezahlbar und die Geschichte der Burg ist wissenswert. Dort kommt auch der Kasper her.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • "Zum Gucken" gibt es beim Wandern eigentlich fast überall etwas ;-), da ist uns noch nie langweilig geworden!


    Tipps für eine gute Unterkunft habe ich leider nicht so recht, wir waren in diversen Ferienwohnungen, die alle ok waren, aber jetzt nicht unbedingt sehr günstig. Wir waren um Geld zu sparen mal im Rock Hostel, das hat uns aber überhaupt nicht gefallen. Wenn ihr auf jeden Komfort verzichten wollt (und mit dem Auto unterwegs seid) und eine sehr nette Unterkunft mit DDR-Charme mögt, dann kann ich die Herberge auf dem Kulm empfehlen. Die Betreiber sind ganz tolle Leute, das Publikum meist auch!

  • ist Trecking was für euch? Man kann in der Sächsischen Schweiz den Forststeig wandern, immer ein bissel entfernt von den klassischen Touristenrouten, übernachtet wird in Trekkinghütten. Ich hab das mit meinemann vor 4 Jahren gemacht, war ein tolles Erlebnis!!!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010