Realschule trotz Gymnasialempfehlung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja genau, das Gymnasium startet neu, das ist die erste 5. Klasse.


    Die Monte würd uns 400€ im Monat kosten, plus freiwillige Spenden plus 2000€ am Anfang. Können wir stemmen, aber jetzt auch nicht locker, also mit Ersparten, wär aber OK dafür, dass das Kind ne schöne Schulzeit hat.


    Puh, schwierig! Die Monte geht bis zur 10?

    Ja, genau :/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja genau, das Gymnasium startet neu, das ist die erste 5. Klasse.


    Die Monte würd uns 400€ im Monat kosten, plus freiwillige Spenden plus 2000€ am Anfang. Können wir stemmen, aber jetzt auch nicht locker, also mit Ersparten, wär aber OK dafür, dass das Kind ne schöne Schulzeit hat.

    Da würde ich genau überlegen: Könntet ihr das auch noch stemmen, wenn dein Mann zB krank wird und nicht mehr so viel arbeiten kann? Oder sonstige Veränderungen euer Einkommen reduzieren?

  • Ja genau, das Gymnasium startet neu, das ist die erste 5. Klasse.


    Die Monte würd uns 400€ im Monat kosten, plus freiwillige Spenden plus 2000€ am Anfang. Können wir stemmen, aber jetzt auch nicht locker, also mit Ersparten, wär aber OK dafür, dass das Kind ne schöne Schulzeit hat.

    Da würde ich genau überlegen: Könntet ihr das auch noch stemmen, wenn dein Mann zB krank wird und nicht mehr so viel arbeiten kann? Oder sonstige Veränderungen euer Einkommen reduzieren?

    Ja, das haben wir natürlich alles durchgespielt. Aber das spielt gar nicht so die große Rolle in meinen Überlegungen. Klar ist es ein Nachteil der Monte, dass sie kostet, aber ich würde liebe rbezahlen und dafür das passende haben. Nur leider weiß man ja davor nicht, was das Passende ist.:/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Und wie war das nochmal mit der Erreichbarkeit, Bus, Bahn, zu Fuß?

    Monte etwas besser, ohne umsteigen. Das andere komplizierter, aber geht halt auch

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich würde die Montessorischule nehmen. Nette Mitschüler und Lehrer sind auf jeden Fall viel Wert, mit dem Montessorikonzept kann man da sicher auch viel abfangen, damit es nicht so langweilig ist, auch wenn ihr der Stoff leichtfällt.


    Bei dem neu gegründeten Gymnasium mag zwar das Konzept toll klingen, aber es ist ja noch gar nicht klar, ob sie es dann auch schaffen, das so umzusetzen. Da muss sich ja sicher erstmal einiges einruckeln, bis sie ihr endgültiges Konzept gefunden haben. Ich denke, es kann toll werden, aber es kann auch passieren, dass dann irgendwie doch einiges nicht so klappt, wie man sich das anfangs vorgestellt hatte. Da finde ich die Montessorischule mit eingespieltem Team und Konzept die sicherere Wahl.

  • Ich bin eigentlich bei Liese , aber mir wäre das mit den 400€ nichts. Monatlich! ?


    Was ist, wenn wirklich was passiert und ihr es nicht mehr zahlen könnt?

    Naja zur Not kann man natürlich immer noch wechseln. und wenn was wär müsste man ja auch weniger zahlen, das ist so ein solidarsystem nach Einkommen. In Notsituationen kann der Beitrag auch ganz ausgesetzt werden.



    Ich würde die Montessorischule nehmen. Nette Mitschüler und Lehrer sind auf jeden Fall viel Wert, mit dem Montessorikonzept kann man da sicher auch viel abfangen, damit es nicht so langweilig ist, auch wenn ihr der Stoff leichtfällt.


    Bei dem neu gegründeten Gymnasium mag zwar das Konzept toll klingen, aber es ist ja noch gar nicht klar, ob sie es dann auch schaffen, das so umzusetzen. Da muss sich ja sicher erstmal einiges einruckeln, bis sie ihr endgültiges Konzept gefunden haben. Ich denke, es kann toll werden, aber es kann auch passieren, dass dann irgendwie doch einiges nicht so klappt, wie man sich das anfangs vorgestellt hatte. Da finde ich die Montessorischule mit eingespieltem Team und Konzept die sicherere Wahl.

    Ja, das stimmt natürlich auch alles. Das hört sich ganz wunderbar an an der neuen Schule, aber man weiß halt nicht, ob's wirklich so wird ne.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ganz klar muss man sich das leisten können, aber für eine gute Schulzeit mit netter Klasse und wenig Druck würde ich das sofort bezahlen, wenn es im Rahmen des machbaren läge. Gymnaialempfehlung wäre mir schnurzpiep - sag ich mit Kind mit klarer Gymnasialempfehlung. Abet das Gefühl ist soooo wichtig!


    Aber was sicher sinnvoll wäre Reeza , wäre abzuchecken, ob sie einen Topf zur Unterstützung von Familien mit geringen Einkommen haben falls wirklich mal der worstcase eintritt.

  • Ganz klar muss man sich das leisten können, aber für eine gute Schulzeit mit netter Klasse und wenig Druck würde ich das sofort bezahlen, wenn es im Rahmen des machbaren läge. Gymnaialempfehlung wäre mir schnurzpiep - sag ich mit Kind mit klarer Gymnasialempfehlung. Abet das Gefühl ist soooo wichtig!


    Aber was sicher sinnvoll wäre Reeza , wäre abzuchecken, ob sie einen Topf zur Unterstützung von Familien mit geringen Einkommen haben falls wirklich mal der worstcase eintritt.

    Ja, das haben sie

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Die fangen doch in Klasse eins an, oder?

    Dann wäre noch eine Überlegung (falls ihr euch das leisten könnt), den kleinen Bruder auch auf die Monte zu schicken, dann sind die Kinder im gleichen System, das hat sehr viele Vorteile.

  • Die fangen doch in Klasse eins an, oder?

    Dann wäre noch eine Überlegung (falls ihr euch das leisten könnt), den kleinen Bruder auch auf die Monte zu schicken, dann sind die Kinder im gleichen System, das hat sehr viele Vorteile.

    Ja stimmt. Das ist dann wieder eine neue komplizierte Überlegung in zwei Jahren - Dorfgrundschule hat ja auch Vorteile, nur bis 12 statt bis drei, Freunde fußläufig etc

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Empfehlungen nach Klasse 4 sowieso zu früh sind. Bis Klasse 10 passiert so viel Entwicklung bei dem Kind. Das kann an einer Monteschule viel besser angenommen werden.

    In Klasse 10 sind sie ca 16 Jahre. Wer weiß jetzt schon, wie ihr Weg bis dahin sein wird. Und sollte er zum Abitur führen, kann dieses an soviel anderen Schulen gemacht werden. Berufskollegs mit Schwerpunkten sind doch toll.

    Ich würde im hier und jetzt entscheiden und nur ganz kurz in die Zukunft blicken, aber nicht mein Hauptaugenmerk darauf legen.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Wir haben uns mit Gymnasialkind für die schlecht erreichbare Montessori Gesamtschule (in NRW : alle zusammen , alle Abschlüsse möglich ) entschieden.

    Er kennt keinen, die Schule hat eine Grundschule von der auch die meisten Schüler kommen.

    Das wird spannend , wir sind auch ein bisschen ängstlich , aber ich empfinde das momentane Gymnasialsystem als nicht passend für uns.

    Ich würde an deiner Stelle also auch die Montessorischule nehmen ☺️.