Kindersitze im Flugzeug

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fliegen im Sommer nach Trondheim und ich bin zufällig darauf gekommen, dass Kinder wohl total unsicher im Flugzeug transportiert werden.

    Wir haben zwei Autositze, die sind aber nicht flugzeugkompatibel.

    Und nun?

    Neue kaufen?

    Unsere Kinder sind dann knapp 3 und 5.


    Ich habe die Kiddy Guardianfix 3 gefunden.

    Ich meine, der Kleine braucht irgendwann eh die nächste Größe und der Sitz der Großen war gebraucht, es wäre also schon ok.


    Aber wie macht ihr das? Und die Dinger mitsamt Gepäck und Kindern zum Flughafen und anschließend in die Unterkunft zu transportieren stelle ich mir extrem nervig vor...

  • ich hab das genau so gemacht und es war eigentlich kein Problem, hab dafür auch den guardian angeschafft.

  • Ich hab jahrelang Sitze ins Flugzeug geschleppt und ja, das war nicht ohne #angst Vielleicht gibt es bei Euch welche, die sehr leicht sind, so einen hatten wir einmal für zwei Flüge, Cosco Senera heißt der und der war super, ist allerdings für Jüngere.


    Ich weiss allerdings nicht, ab welchem Alter wir damit aufgehört haben, bei der Kleinen vermutlich schon vor ihrem 5. Geburtstag. Ist nicht so ganz logisch, aber naja. (Als Babys haben wir sie auch ohne Sitz gehalten...?) Also vermutlich so im Alter 2-5 und wir sind sehr oft geflogen.


    Nach Trondheim würde ich evtl nur für das Dreijährige einen mitnehmen, aber das weiss ich nicht.


    Was mir aufgefallen ist: Sehr viele Flugbegleiter/innen kennen sich nicht aus. Mit hat auch einmal eine den Sitz verboten obwohl er zugelassen war. Und nicht alle Autositze passen auf alle Flugzeugsitze. Im verlinkten oben könnte ich mir vorstellen, dass die Rückenlehne ein Problem sein könnte.

  • Ich hatte die Kinder bis sie 6 waren immer in Kindersitzen im Flugzeug. Ja, das muss man schleppen, aber es gibt auch so Roller fuer die Sitze, da hatten wir was. Allerdings waren unsere Autositze damals einfach auch alle fürs Flugzeug zugelassen - das ist in den USA einfach totaler Standart.


    Was mir aufgefallen ist: Sehr viele Flugbegleiter/innen kennen sich nicht aus.

    Wir mussten auch schon mal argumentieren, kamen dann aber durch.


    Ich fand, dass gerade als sie kleiner waren, sassen sie einfach auch viel bequemer in den Sitzen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mir fällt noch ein: Bei uns durften Autositze nur ans Fenster, also da muss man entsprechend mit den Sitzen planen. Kann natürlich bei anderen Fluggesellschaften anders sein.


    Autositze sind aber dann auch am Ankunftsort sinnvoll, wenn ihr da rumfahren möchtet. Man kann Autositze auch kostenlos einchecken.

  • Nachtkerze Genau, die Roller, wie konnte ich die vergessen.... Ohne die ist es viel schwerer. Gibt es als als Kombi mit Autositzverpackung/Huelle (nehmen wir immer noch, wenn wir den Sitz einchecken) oder einzeln.

    Was sind das denn für Roller? Wo finde ich sowas? Klingt gut.

  • Wir hatten auch mal nen Kiddy mit im Flugzeug, aber damals nur für den Kleinsten. Da musste ich der Stewardess auch erst erklären warum.

    Wenn ihr eh Sitze dort braucht, macht es doch Sinn. Wegen Transport außerhalb des Flughafens, vielleicht am Koffer festbinden mit Gepäckgurten?

  • Nachtkerze Genau, die Roller, wie konnte ich die vergessen.... Ohne die ist es viel schwerer. Gibt es als als Kombi mit Autositzverpackung/Huelle (nehmen wir immer noch, wenn wir den Sitz einchecken) oder einzeln.

    Was sind das denn für Roller? Wo finde ich sowas? Klingt gut.

    Es gibt solche und solche (linkt beides zu A*mazon) Wir hatten beide Sorten, mögen aber vor allem die erste Sorte, da kann man nämlich auch noch Decken reinstopfen :) Haben die gebraucht gekauft von einer anderen Marke und sie waren viel günstiger. Google nach 'car Seat travel bag wheels' für erster Sorte. Zweitere eher so 'car seat luggage cart'. Ich hoffe, so etwas gibt es in Deutschland auch.

  • Braucht Ihr denn vor Ort eh Kindersitze im Mietwagen?

    Ja stimmt, brauchen wir. Also dann Fluggesellschaft anrufen und fragen?

    Wobei man vorher schauen sollte, ob man die Sitze im jeweiligen Land nutzen darf.

    Das Problem haben wir gerade, mein Mann versucht seit drei Wochen zu klären, ob wir unseren Sitz als Touristen für den Mietwagen nutzen dürfen oder ob wir zusätzlich einen mieten müssen, der in dem Land zugelassen ist.

  • Braucht Ihr denn vor Ort eh Kindersitze im Mietwagen?

    Ja stimmt, brauchen wir. Also dann Fluggesellschaft anrufen und fragen?

    Wir hatten im Flugzeug keinen Sitz, aber dann leider im Mietwagen einen der komplett ungeeignet für unser Kind war (obwohl es ein Testsieger einer bekannten Marke war), sie hat immer so lange im Sitz herumgehuckelt bis sich der Gurt verlängerte und sie dann unter dem Fangkörper herausrutschen konnte #yoga . Ich würde daher immer einen eigenen mitbringen!