Fos Bayern, Gesundheits- oder Sozialer Zweig? Psychologie Studium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Verständnis war, dass es um Bayern ginge. Und da halte ich es (ohne es zu wissen) für denkbar, dass z. B. ein Abschluss des sozialen Zweigs formal für ein fachgebundenes Studium an einer Uni qualifiziert, aber zumindest hier in der Gegend wäre man thematisch halt sehr weit weg.

    Soweit ich weiß ist das so.

  • umbedingt auch informieren was mit dem jeweiligen Abschluss nach dem Studium möglich ist. Ist therapeutisches Arbeiten am Patienten das Ziel? Dann reicht meines Wissens nach das Studium "angewandte Psychologie" nicht aus. Kann mich irren. Vielleicht nicht mehr altuell. Aber bitte recherchieren.

    Das wollte ich auch noch mal bekräftigen, sich vorher gut über die Berufsmöglichkeiten zu informieren. Es gab vor kurzem eine Studienreform, so dass der Beruf PsychtherapeutIn und PsychologIn inzwischen getrennt werden. Soweit ich weiß, ist es als PsychologIn dann nicht möglich eine Approbation zu erlangen und kassenfinanziert zu arbeiten.


    Da muss man sich wirklich vorher gut klar machen, was möglich sein wird und was nicht.

  • An welcher Schulart macht dein Sohn die Mittlerer Reife?

    Meine Tochter hat die Mittlere Reife an der Realschule mit Profilfach Sozialwesen gemacht. Da ist nie gekocht worden und es ging auch nicht viel um Ernährung. Sie hat sich Fachwissen aus verschiedenen sozialen Bereichen aneignen müssen, es ging um Grundrechte im Arbeits-, Familien- und Strafrecht, um aktuelle soziale Themen und um noch einiges mehr.


    Wenn man sich mit Ernährung und Kochen beschäftigen wollte, dann musst man hier das Profilfach Hauswirtschaft wählen.

    Er macht die Mittlere Reife an einer Mittelschule.


    Aber die Tochter einer Freundin hatte an einer Realschule hier in der Gegend den Soziales-Zweig und hat da immer gekocht. Auch von der FOS erinnere ich mich bzgl. den Erzählungen meiner Freundin immer nur an tolle Gerichte, die ihre Tochter gezaubert hat (ich glaube auch für ihre Abschlussprüfung). Aber vielleicht war das dann selektives Berichten, weil das etwas war, wovon meine Freundin indirekt profitiert hat, und Theoriestunden über psychologische/soziologische Themen fand sie einfach nicht erwähnenswert #weissnicht .


    Zumindest würde ich es für nachfragenswert halten, wenn eine konkrete Schule/Hochschule/Uni im Raum steht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Was du beschreibst, ist eher das, was ich mir unter dem Namen "Soziales" vorgestellt hätte, deshalb meine Irritation. Bist du im bayerischen Untermain oder in Hessen?


    Dass der Inhalt des Fachs "Soziales" von Bundesland zu Bundesland variiert, davon bin ich ausgegangen. Mir scheint die hiesige Bezeichnung doch zu verrückt, um deutschlandweit gültig zu sein. Aber wenn das Fach auch innerhalb Bayerns unterschiedlich mit Inhalten gefüllt würde, fände ich das interessant.

    Bayern. Sonst hätte ich mich sowieso rausgehalten ;) .


    Aber was du beschrieben hast, hat mich auch verwirrt, und deshalb hab ich jetzt nochmal kurz nachgeschaut.

    Es ist offenbar so, dass die Wahlpflichtfächergruppe IIIb ein recht buntes Sammelsurium an Profilen vereint: Soziales/Hauswirtschaft&Ernährung/Musik/Sport/Kunst/Werken.

    Welches dieser Profile dann konkret angeboten wird, hängt von der einzelnen Schule ab. An der RS meiner Kinder gab es Werken und Soziales, bei deinem Sohn ist es dann wohl HE.



    Und Tintenherz:

    Unter Umständen gibt es ja auch noch die Möglichkeit über eine Einführungsklasse aufs reguläre Gymnasium zu wechseln und dann da die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

  • Es ist offenbar so, dass die Wahlpflichtfächergruppe IIIb ein recht buntes Sammelsurium an Profilen vereint: Soziales/Hauswirtschaft&Ernährung/Musik/Sport/Kunst/Werken.

    Welches dieser Profile dann konkret angeboten wird, hängt von der einzelnen Schule ab. An der RS meiner Kinder gab es Werken und Soziales, bei deinem Sohn ist es dann wohl HE.

    Tausend Dank, dass du das nachgeschaut hast! Das klärt dann meine Verwirrung :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich glaube, die sozialen Zweige sind oft aus ehemaligen Mädchenschulen entstanden und den Dingen, von denen man dachte, dass Mädchen sie brauchen. Ich hatte am Gymnasium: Hauswirtschaft, Chemie (keine Ahnung, vielleicht von wegen Seife sieden und putzen) und Sozialkunde (Politik). Und ein Praktikum im sozialen Bereich.

  • wow, so viel Wissen


    Ja, es geht bei meinen Fragen um Bayern.

    Ich habe leider nicht genügend Zeit um jeder/em extra zu antworten. Aber ich freue mich sehr über alle die Hilfe und Unterstützung #sonne


    Mittlerweile habe ich mit einer sehr netten Dame an der Fos telefoniert. Sie gab mir auch den Tipp alle möglichen FHs und Unis abzutelefonieren, sie kennt allerdings nur private FHs die Psychologie anbieten. Und jede Uni und FH, neuerdings nur Hochschule genannt, hat andere Zugangsbeschränkungen.

    Das 13 Jahr wäre also auf alle Fälle notwendig. Natürlich dann ein guter NC. Aber das steht in den Sternen.

    Die 2. Fremdsprache im 13. Jahr kommt dazu. Nun ist die Frage ob die 4 Jahre Latein angerechnet werden. Die Frau von der Fos meinte das ginge wohl wenn mit einer mindestens 4 abgeschlossen wurde. Ob das Hand und Fuss hat muss ich noch recherchieren.

    Das Kind hat nach der 9. Klasse vom Gym auf die Realschule gewechselt.

    Danke für den Hinweis bezüglich der Studienreform.

  • Deine Tochter hat dann vermutlich kein Latinum, oder hat sie nach der 9. diese vorgezogene Prüfung gemacht?


    Bei einer Freundin meiner Tochter war es ähnlich, sie hat nach der 8. auf die Realschule gewechselt, dann auf eine Montessori-FOS und ist nun auf der Fos für das allgemeine Abi.

    Sie sagte mir kürzlich, dass sie Latein anrechnen kann, allerdings muss sie eine Latinumsprüfung ablegen. Das stelle ich mir sehr hart vor, nach einigen Jahren komplett ohne Latein. Sie macht jetzt wohl externen Lateinunterricht, da das an der FOS nicht angeboten wird.


    Warum nicht Oberstufe an nem normalen Gym? Oder einen FOS Zweig mit weiterer Sprache?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • In der Schulordnung für die bayr. FOS/BOS steht:

    "

    Die allgemeine Hochschulreife kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 13 oder von Bewerberinnen und Bewerbern mit der fachgebundenen Hochschulreife erworben werden.
    (...)

    ... kann der Nachweis auch erbracht werden durch mindestens die Note 4
    1. im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Schule in einer zweiten oder weiteren Fremdsprache mit mindestens vierjährigem vorrückungserheblichen Unterricht (...)"


    Schulordnung bayr. FOSBOS

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Im Zeugnis steht: dieses Zeugnis schließt das Kleine Latinum ein.

    4 Jahr mit einer 3 im Jahreszeugnis.

    Das klingt doch gut oder?


    Aber bis es spruchreif wird muss ja erst noch die Fos gewählt werden #haare.

  • Bei mir fehlt da eine 5 für 5 Jahre. Und krass, da ist Bayern doch tatsächlich mal lockerer ?

    Meine Tochter (auch Hessen)muss "nur" die drei Jahre Oberstufe die 2.FS belegen. Halt mit höherer Stundenzahl als wenn man in der 7 startet.