Brustsoor und Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Tag,


    Mein Kleiner ist 2,5 Wochen und hat Windelsoor. Infectosoor Salbe trage ich seit Freitag auf. Meine Brustwarzen behandle ich mit Mundgel Infectosoor, nach jedem Stillen schmiere ich es drauf, wische es vor dem stillen ab. Habe stechende brennende Schmerzen. Laut KiÄ (Vertreter)hat er im Mund nix und sie hat nix gesagt hinsichtlich behandeln.


    Nun lese ich oft, Baby mit behandeln, aber das Mundgel sollte man nicht nutzen. Apotheke sagt, Mundgel auf die Brustwarzen und dann stillen, davon wir in der Packungsbeilage abgeraten.


    Ich weiß gerade nicht was ich tun soll.

    Werde morgen bei unserem Kinderarzt auch nachfragen, ob und wie ich den Kurzen behandeln soll.


    Wie sind ihre Erfahrungen?


    Liebe Grüße

  • Liebe Kasig1,


    leider habe ich erst heute die Benachrichtigung über Ihre Anfrage im Spam-Ordner gefunden und hoffe, dass Sie inzwischen bereits Hilfe bei Ihrem (Kinder)Arzt bekommen haben.


    Soor kann eine sehr unangenehme und hartnäckige Sache sein. Wenn es sich tatsächlich um eine Soorinfektion an der Brust handelt, wird allgemein empfohlen auch das (symptomfreie) Kind mit zu behandeln, um einen Ping-Pong-Effekt zu verhindern. Welche Medikamente eingesetzt werden, sollte mit dem/den behandelnden Ärzten/Ärztinnen besprochen werden. Die handelsüblichen Mundgele sind aufgrund der Trägersubstanz nicht für die Behandlung der Brustwarzen geeignet.


    Alles, das ein Baby normalerweise in den Mund nimmt (Schnuller, Flaschensauger, Beißring, Spielzeug usw.) muss ausgekocht, bzw. mit Seifenwasser gewaschen werden. Nach dem Stillen sollte die Brust – bevor die verordnete Salbe aufgetragen wird – mit klarem Wasser abgespült werden, teilweise wird auch die Verwendung einer milden Seife empfohlen. Bitte NICHT die Milch-Speichel-Reste an der Brust eintrocknen lassen.


    Stillen ist meist trotz Soorinfektion möglich. Häufig bessern sich die Symptome nach Beginn der Behandlung innerhalb weniger Tage. Doch es kommt vor, dass die Beschwerden für einen oder zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor es zur Besserung kommt.


    Ausführliche Informationen finden Sie unter https://shop-lalecheliga.de/im…LLL_Wunde_Brustwarzen.pdf


    Ganz generell ist es jedoch sinnvoll, nicht in Eigenregie mit Antipilzmitteln zu behandeln, sondern die Brust anschauen zu lassen, um andere Ursachen für die Beschwerden auszuschließen.


    Liebe Grüße


    Denise Both

  • Hallo ? ich war beim Hausarzt, der mich leider vertröstet hat mit, das ist normal. Der stechende Schmerz war es leider nicht.


    Ich habe mit dem Mundgel behandelt (nur meine Brustwarzen) und meinen Kleinen auf Anraten der Ärzte nicht (soll immer wieder den Mund checken, bisher nix).


    nach 2 Tagen wurde es bereits besser bei mir, nach 2 Wochen komplett weg.

  • Achso, windelsoor ist jetzt erst weg, seit ca 3 Tagen, werde die Creme noch 4 Tage nutzen und dann komplett auf Calendula umsteigen.


    Mal schauen, ob es weg bleibt ??