Kämpferischen Frauentag uns allen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war auch sehr verstört, als ich heute Werbung eines Wäscheversands "zum Frauentag" bekommen habe #kreischen


    Und seit wann haben all die Discounter "Frauentags-Blumensträuße" im (Sonder)Angebot? #kreischen


    Ich kämpfe weiter.

  • Frauentag bei uns im Büro:

    "Wir wissen heute ist Frauentag, holst Du uns trotzdem einen Kaffee?"


    "Heute ist Frauentag. Schenkst Du Deiner Frau Blumen?" "Ja, ein Blümchen in der Unterhose."


    So reden die Männer. Aber in Wahrheit haben in unserem Büro Frauen das Sagen

  • Boah, und dann noch diese symbolische Darstellung der geringeren Bezahlung gestern in den Nachrichten. Das Gehalt als Torte dargestellt und für Frauen gab es ein Stück weniger. Als ob das Einkommen eine Sahnetorte ist.

    Interessant, wurschtel

    Es sind die "Kleinigkeiten", die das Thema so klein machen.


    Und Kajak das ist echt zum <X

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich war auch sehr verstört, als ich heute Werbung eines Wäscheversands "zum Frauentag" bekommen habe #kreischen

    Das ist doch die DANKBARKEIT. Mit hübscher Wäsche bedankt frau sich bei den Männern für die Krümel am Kuchen und ihre grandiose Hilfe bei der Care-Arbeit.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Julchen86: #ja Genau so. Ich will auch nicht geehrt werden. Und keinen feuchten Händedruck.

    Und wenn mein Mann Applaus bekommt, wenn er das Kind auch mal zum Arzt fährt, möchte ich bitte auch Applaus bekommen und keinen scheelen Seitenblick, wenn ich im Baumarkt Werkzeug kaufe. (Nein, stimmt nicht - das soll beides normal sein, ganz ohne Applaus.)


    . Ey, vor 50 Jahren brauchte man ja noch die Erlaubnis vom Mann, um arbeiten zu dürfen.

    Das stimmt nicht ganz - Frau durfte selbst einen Arbeitsvertrag schliessen ohne Erlaubnis des Mannes. Der konnte ihn dann nur kündigen / es verbieten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #applaus

    Vielen Dank, den kannte ich noch gar nicht. Die Version ist auch schön (und ich finde das Video noch passender):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ja!


    Ich habe auch den Eindruck, dadurch geht der Tag eher mehr unter. Ich bekam gestern auch immer wieder zu hören: "Einen schönen Feiertag morgen!". Hier zu Hause fühlt sich der Tag gerade wie ein normaler Sonntag an.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich wünsche mir die seit langem uberfällige Abschaffung des Ehegattensplittings und Investition dieses Geldes in Kindergärten, Schulen und Ganztagsbetreuung. Und zwar auch und vor allem in Personal.


    Mehr nicht. Das würde mir komplett reichen und würde unsere Regierung keinen cent kosten. Danke.

  • Vielen Dank, den kannte ich noch gar nicht. Die Version ist auch schön (und ich finde das Video noch passender):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wunderschöne Version!

  • Genau das #top

  • Vielen Dank, den kannte ich noch gar nicht. Die Version ist auch schön (und ich finde das Video noch passender):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wunderschöne Version!

    Super Version, die kannte ich noch nicht! :)

  • Hier war heute ein Artikel in der Zeitung, dass die AG-Verbände die Frauen auffordern mehr zu arbeiten, um den Fachkräftemangel zu begegnen.

    Klar, die sitzen auch alle nur zu Hause auf der Couch und genießen das Geld der Männer.

    Es gibt so viele strukturelle Probleme, die bei solchen "Forderungen" überhaupt nicht bedacht werden. Und wenn ich hier den KiTa-Platz-Thread lese, da wird mir echt schlecht, wie furchtbar die Bedingungen für Frauen an vielen Orten Deutschland sind. Und das ist ja nur ein Baustein, den die Politik schon seit Jahren nicht in den Griff bekommt (trotz Rechtsanspruchs).

  • Freda


    Passend dazu kam gestern die Info...die Kitas hier in der Gegend werden bestreiten (sicher aus den richtigen Gründen)...und wer bleibt zuhause.??..

    Die Mütter...naja...sie können dann wenigstens in Ruhe pinke Amerikaner futtern...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ja, hier haben heute ganz viele KiTas und Horte zu wegen Streiks.

    Aber wirklich, diese Streiks die gab es auch schon, als meine Kinder klein waren. Einmal waren die KiTas über mehrere Wochen wegen Streiks geschlossen. Das war echt zum Verzweifeln. Und gebracht hat es am Ende nicht wirklich was - der AG hat ja keinen Nachteil davon. Man müsste alle Kinder an diesem Tag dem Bürgermeister ins Rathaus bringen und ihm die Betreuung überlassen.

    Die so wichtige Arbeit aller die im Betreuungssektor arbeiten, wird immer noch viel zu wenig wertgeschätzt (genau wie in der Pflege). Es gibt immer nur wieder einen warmen Händedruck.

  • Die Kitas sind verpflichtet Notgruppen einzurichten und man darf diese auch nutzen. Das System funktioniert nur solange vor allem Mütter immer wieder zurück stecken. Man hat ein Anrecht auf Betreuung.

    Dass man die Kinder zuhause hält ist persönliche Kulanz

  • Es gibt immer Mütter, die nicht betreuen können und deren Kinder werden verwahrt.


    Als alleinerziehende Berufstätige habe ich immer ein Betreuungsangebot bekommen.

  • Das System erpresst auf emotionaler Ebene: "Wir würden uns freuen wenn Sie Ihr Kind zuhause halten."

    "Im Notfall kontaktieren Sie..." oder ganz schlimm "Ihr Kind würde sich freuen..."

  • Die Forderungen der Streikenden sind ja auch absolut richtig und unterstützendwert. Und wer will sein Kind schon in der Notbetreuungs-Aufbewahrung abgeben, bei fremden Bezugspersonen?

    Aber klar, ist es wieder für die am kritischsten, die es eh schon am schwersten haben (ist genauso beim ÖPNV-Streik). Die können sich ja auch am wenigsten wehren und machen schon nicht den Mund auf.

  • Gestern hat eine in meiner Studiengruppe dazu aufgerufen heute zur Demo zum feministischen Kampftag zu kommen.

    Ein Typ hat dann ernsthaft gefragt für was da gekämpft wird und nachdem es ihm erklärt wurde, meinte er, dass er davon noch nie gehört hat. #hammer


    Und wie studieren soziale Arbeit. #augen

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."