Kämpferischen Frauentag uns allen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In letzter Konsequenz ist es doch so: Wenn der Mann Bock hat auf Partnerschaft und Kinderziehung, kann er mit Hilfe eines Staubsaugers ganz schön weit kommen.

    Und das wirklich Ungerechte ist doch: Wenn er keinen Bock hat auch.

  • In so einer Situation wäre es mE tatsächlich für den Mann ein großes Unglück, wenn die Frau ihn verlässt, weil er seinen Anteil an der Care-Arbeit nicht übernimmt, und das sollte mehr als genug Motivation sein, die innerfamiliären Strukturen glattzuziehen, selbst wenn es schwierig und aufwändig ist. Bei Shevek beispielsweise scheint das ja geklappt zu haben.


    Ja, und da wären wir dann bei dem was Frisch geschrieben hat:


    In letzter Konsequenz ist es doch so: Wenn der Mann Bock hat auf Partnerschaft und Kinderziehung, kann er mit Hilfe eines Staubsaugers ganz schön weit kommen.

    Wenn der Mann Bock hat.


    Mein Mann hat sehr klare und rationale Vorstellungen von Beziehung, zu denen gehört, dass beide Geld verdienen.

    Das funktioniert um so besser, je mehr er es unterstützt.

    Dazu kommt noch, dass wir uns tatsächlich lieben und einander auch immer mal was Gutes tun.

    Er liebt aber auch das Leben, dass wir uns mit doppeltem Gehalt leisten können.


    Und hier bin ich schon wieder zwiegespalten:

    Einerseits sehe ich in meinem Umfeld, dass diese Haltung: Wenn ich A will, muss ich auch entsprechend die Vorraussetzungen schaffen, bei Männern häufig nicht oder nur ansatzweise da ist.

    Da will Mann zwar, dass Frau Geld verdient, weil mehr Geld schon cool ist, aber dafür jeden Tag kochen, damit sie den Job auch machen kann, ist dann doch was anderes.

    Es wird von Männern auch nicht erwartet.


    Andererseits bringt mein Mann da nichts, was nicht für Frauen einfach selbstverständlich ist. Er macht einfach seinen Anteil an Haushalt und Kinderbetreuung, wie es Frauen ganz selbstverständlich machen.


    Ich erinnere mich an die Zeit, als er arbeitslos war, und ich schon als Dozentin gearbeitet habe.

    Da hat er ganz selbstverständlich Haushalt und Kinderbetreuung übernommen, was allgemein als etwas besonders tTlles geshen wurde.

    Wenn eine Frau das macht, ist es selbstverständlich.


    Und wenn ich schon dabei bin:

    Ich höre immer wieder, wie toll es doch ist, dass mein Mann seinen Teil im Haushalt macht.

    Aber er hört nicht, wie toll es doch ist, dass seine Frau ihren Teil beim Geld verdienen erledigt.


    Und um noch mal auf das "Wenn der Mann Bock hat, funktioniert es" zurück zu kommen: Ich lerne ja bei der Arbeit viele Menschen aus dem Nahen Osten, besonders aus Afghanistan kennen. Und auch da treffe ich immer wieder auf Paare bei denen es funktioniert, weil der Mann Bock hat. Egal wie heftig patriarchal das System ist, wenn Frau einen Mann hat, der Bock drauf hat, dann klappt das.

    Das ist nichts besonderes.

    Wichtig wäre es, dass es auch klappt, wenn der Mann keinen Bock drauf hat.


    Und zum Thema "Augen auf bei der Partnerwahl":

    Ich habe meinen Mann mit 20 kennengelernt. In unserem linksgrünversifften Umfeld damals waren alle Männer ganz doll feministisch, und hatten tolle Vorstellungen. Dass sich das bei uns über 30 Jahre gehalten hat, war schon Glück, das ist nicht selbstverständlich. Nur, woran erkennt Frau, welcher Mann das mit 50 immer noch so sieht?


    Was die Berufswahl angeht:

    Ich nehme da mal beispielhaft unsere Familie:

    Mein Mann (ich gehe dem Alter nach, darum kommt er zuerst) ist technisch interessiert. Ingenieur ist sein Ding. Das mag er. Jackpott, denn als Ingenieur verdient man gut.

    Ich habe auch einen Beruf, den ich liebe und in dem ich gut bin, als Dozentin. Dafür bin auch ausgebildet und ich habe hier einen anspruchsvollen Bereich. Wird aber nicht gut bezahlt. Als Ingenieurin wäre ich nicht annähernd so gut.

    Sowohl mein Mann als auch ich folgen dabei unseren Neigungen, und werden dafür unterschiedlich bezahlt.


    Unser Sohn nun hat auf Grund seiner Behinderung gar keine Chance zu studieren und Ingenieur zu werden. Er arbeitet mittlerweile in einer Gebäudereinigungsfirma, und bekommt für seinen Bereich und seine Möglichkeiten ein gutes Geld, an das Gehalt seines Vater, oder auch meines, wird er nie heranreichen. Das hat er sich nicht ausgesucht. Er hat diese Möglichkeit nicht.

    Da könnt ihr euch vielleicht denken, was ich von "Augen auf bei der Berufswahl"-Sprüchen halte (und hier nicht schreibe, weil es deutlich gegen die Netttiquette verstößt)


    Ach ja, unsere Tochter, mit ihrer Hochbegabung und dem Einser-Abitur, dass sie gerade anstrebt: Der steht natürlich alles offen. Einen ganz wesentlichen Teil dazu trägt das bei, was ihr in die Wiege gelegt wurde, ihr schnell und gut funktionierender Verstand.

    Und da hat sie nichts für getan, den hat sie einfach.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich werde meinen Jungen sagen, dass sie unbedingt ihre Kinder und Frauen unterstützen

    Da laufe ich mit Schreikrampf weg. Ich will keine Unterstützung. Dann ist der Mental Load nämlich immer noch bei einem Partner. Ich will gleichberechtigte Aufgabenteilung. Ich will die nicht nur - ich habe die.

    was tust du denn dafür außer es hier in einem Forum zu schreiben?

    ich nehme an, du beziehst Dich auf den gender pay gap.

    Ansonsten würde ich dich dann doch nochmal darauf hinweisen, wie sich Preise an den Märkten bilden.


    Grüßend vom hohen Ross....

    Da kommt sie wieder die Neidkultur und wie sich Frauen gerne gegenseitig fertigmachen... immer wieder faszinierend.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Da kommt sie wieder die Neidkultur und wie sich Frauen gerne gegenseitig fertigmachen... immer wieder faszinierend.

    Wer macht denn hier andere Frauen fertig, weil sie es wagen Kritik am System zu formulieren?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich diskutiere da viel mit meinen Kolleginnen z.B. Wir treten unseren Chefs auf die Füße, was die Lohngestaltung in der Abteilung angeht.

    Wir haben uns eingesetzt, dass eine neu zu besetzende Stelle nicht automatisch vom verfügbaren 100%-Mann besetzt wird.

    Das sind echt "alte weiße Männer" #haare


    Ich diskutiere mit den Frauen in meinem Umfeld über Mental Load. Darüber, was Care-Arbeit ist.

    Ich Stelle mich gegen Gender-Klischees und versuche hinzuweisen, dass vieles, was wir denken und tun Sozialisierung und Prägung ist.

    Ich diskutiere das auch mit Männern natürlich.

    Ich widerspreche vehement den Aussagen zu "helfenden Männern in Haushalt und Kinderpflege"


    Und bei mir ist es nicht perfekt. Auch ich stecke in der einen oder anderen Mental-Load-Situation, in der ich eigentlich nicht sein will.


    Das sind die Dinge, die mir als erstes einfallen.


    Nein. Politisch bin ich nicht aktiv. Falls du so was meinst.


    Hilft dir das, claraluna ?

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Achso. Die Preise und die Märkte

    Ich bin von Haus aus BWLerin. Also ja. Ich kenne die Theorie dazu.

    Sehe sie aber sehr kritisch und in manchen Bereichen finde ich das Model einfach falsch.


    Alleine die angenommene Vergügbarkeit aller Informationen. Und dieangenommene Transparenz.

    Das ist doch absurd.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • gibts noch ein bißchen mehr dazu

    aber lass gut sein

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Da kommt sie wieder die Neidkultur und wie sich Frauen gerne gegenseitig fertigmachen... immer wieder faszinierend.

    Wer macht denn hier andere Frauen fertig, weil sie es wagen Kritik am System zu formulieren?

    Du meinst ich mache andere fertig, weil ich Argumente gegen deine Systemkritik bringe?


    Und das ist für Dich das Gleiche als mir hinzurotzen ich würde auf dem hohen Ross sitzen...


    Na dann......

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ja. Lassen wir das. Führt uns nicht weiter und ich mag auch gerade nicht diskutieren.


    Ich wünsch dir einen schönen Abend #sonne #blume

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Unser Sohn nun hat auf Grund seiner Behinderung gar keine Chance zu studieren und Ingenieur zu werden. Er arbeitet mittlerweile in einer Gebäudereinigungsfirma, und bekommt für seinen Bereich und seine Möglichkeiten ein gutes Geld, an das Gehalt seines Vater, oder auch meines, wird er nie heranreichen. Das hat er sich nicht ausgesucht. Er hat diese Möglichkeit nicht.

    Da könnt ihr euch vielleicht denken, was ich von "Augen auf bei der Berufswahl"-Sprüchen halte (und hier nicht schreibe, weil es deutlich gegen die Netttiquette verstößt).

    Richtig bitter ist auch, was Menschen in Geschützen Werkstätten "verdienen". Mein Bruder arbeitet seit über 30 Jahren in einer.


    Wenn ich mir dann noch vor Augen führe, wie früh das Schulsystem aussiebt. Gerade jetzt wo der Lehrkraftemangel beginnt richtig zuzuschlagen, werden es noch mehr werden, die keine "Augen auf haben" können bei der Berufswahl.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hätte das Mädchen mal nicht so einen kurzen Rock angezogen ...


    Für mich ist das ganz klar eine Art der Schuldumkehr, wenn man Frauen vorwirft, sie sollen sich mal nicht beschweren, hätten ja einen anderen Beruf oder einen anderen Mann oder keine Kinder ... wählen können.


    Ich setze mich auch in der Firma schon lange für die Sichtbarkeit von Frauen- und Elternrechten ein. Es gibt auch schon seit Jahren eine Initiative für Frauen im Unternehmen, die übrigens auch männliche Mitglieder hat. Am 8. März gab es da auch eine interessante Veranstaltung. Da wurde z.B. die Initiative net4tec vorgestellt, in denen einige der Frauen aktiv sind.

    Bei einer Fragerunde wurde deutlich, dass es v.a. an Transparenz fehlt, z.B. bezüglich des Equal Pay Themas, weil es zwar einen Tarif gibt, aber natürlich auch darüber hinausgehende Gehaltsanteile.

    Ein erster Schritt ist immer, das Thema sichtbar zu machen, in allen Unternehmensebenen -> das braucht natürlich auch wieder Organisation, was auch wieder Zeitaufwände für die Frauen. Aber es wird, v.a. je breiter die Unterstützung von Personen in den höheren Verantwortungsebenen ist. Und das lohnt sich am Ende für alle, fürs ganze Unternehmen, weil Diversität in Projektteams die Ergebnisqualität erhöht, das ist mittlerweile durchaus belegt.

  • Und das ist für Dich das Gleiche als mir hinzurotzen ich würde auf dem hohen Ross sitzen...


    Na dann......

    1. Ich möchte feststellen, dass ich diese Aussage getroffen habe.


    2. Habe ich ds nicht hingerotzt sondern meine Empfimdung zu deinen Postings und insbesondere das zitierte geschrieben.

  • Guter Vergleich:


    CLAIRE_TRAINING ?️‍? OFFICIAL on Instagram: "Brum brum ? V ding ding ?‍♀️ . #feminism #women #womenempowerment #womensupportingwomen #womenempoweringwomen #womeninspiringwomen"
    194K Likes, 0 Comments - CLAIRE_TRAINING ?️‍? OFFICIAL (@claire_training) on Instagram: "Brum brum ? V ding ding ?‍♀️ . #feminism #women #womenempowerment…
    www.instagram.com

  • Welche Argumente bringst du denn gegen meine Systemkritik?

    Lach und räusper… Du weißt schon wie Wechselkurse entstehen?

    Ist kein Argument und mehr kam dazu nicht.


    Aber das meinte ich nicht, sondern Aussagen wie diese:


    Voll triefender Sarkasmus off


    Grübelt vor sich hin… ich sollte es von nun an lassen in solchen strängen zu schreiben.


    Immer wieder faszinierend hier zu lesen.


    Mir gehts hier um die jammrigen die böse Gesellschaft…


    Du teilst ganz schön aus, aber einmal "auf dem hohen Ross sitzen" ist schon zuviel?


    Allerdings urteilst du hier auch über Frauen, die es schlechter als du erwischt haben, und schiebst ihnen zu, eben selbst Schuld zu sein.

    Was hat sie auch mit 20 nicht gewusst, wie sich ihr Mann in den nächsten 30 Jahren entwickelt,

    Warum hat sie auch die falschen Fähigkeiten und das falsche Elternhaus ausgesucht. Ist ja unmöglich, man wird gefälligst in ein gutes, funktionales Akademikerelternhaus geboren und für einen analytischen Verstand entscheidet man sich schließlich.


    Wenn man selbst es gut erwischt hat, kann man zumindest respektieren, dass es anderen nicht so geht.


    Und, wie gesagt: Wenn wir alle ganz individuell die Entscheidung treffen, keine schlecht bezahlten Care-Berufe mehr zu machen, sieht diese Gesellschaft ziemlich scheiße aus.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wenn ich mir dann noch vor Augen führe, wie früh das Schulsystem aussiebt. Gerade jetzt wo der Lehrkraftemangel beginnt richtig zuzuschlagen, werden es noch mehr werden, die keine "Augen auf haben" können bei der Berufswahl.

    In der ersten Klasse, mit einer Härte die unglaublich war. Die hat mir, während mein damals 7 jähriger Sohn daneben stand, auseinandergesetzt, was für ein Totalversager er sei.


    Erstmal wurde getestet, wie hoch sein IG ist, und als der unterdurchschnittlich war, wollten sie ihn nur noch loswerden.

    Die Schule war im übrigen preisgekrönt und gilt als ganz tolle Schule. Ja klar, Kinder mit Problemen konnten sie nicht schnell genug los werden, entsprechend gut war der Notenschnitt. Mein Sohn war nicht der einzige, der innerhalb von drei Monaten aus der Klasse entfernt wurde.


    Wobei sich das eventuell geändert hat, seit in Hamburg jedes Kind das Recht auf einen Platz an der Regelschule hat.

    Nun können sie Kinder nicht mehr so einfach abschieben.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • ^^ Der Thread hat phasenweise echt Unterhaltungswert. smilie_tier_129.gifIch hab mein Ross auch mal mitgebracht, da können wir einen Ausritt machen.


    Wieder ernsthaft:


    Sicherlich spielen Partnerwahl und Berufswahl eine Rolle. Aber es gibt eine Unmenge mindestens gleichwertiger weiterer Faktoren, z.B. der Voraussetzungsfaktor (es haben nicht alle dieselben Chancen und Voraussetzungen) oder der Chaosfaktor, der dafür sorgt, dass nicht alles voraussehbar ist. Dinge ändern sich. Da kann man noch so gut planen. Menschen ändern sich, Umstände ändern sich, und nicht zuletzt gibt es auch eine Menge Menschen, die eben nicht zu den privilegierten gehören, die sich alles frei wählen können, und das ohne eigenes Verschulden.


    Und SELBST WENN ein "Verschulden" vorliegt, rechtfertigt dies keine Diskriminierung.


    Und auch wenn es sich wiederholt, es geht ja nicht nur allein um Gender Pay Gap. Es geht darum, dass es zum Alltag von Frauen gehört, Angst zu haben, herabgewürdigt zu werden, nicht wertgeschätzt zu werden, Gewalt zu erfahren, WEIL sie FRAUEN sind. Und es ist KEINE VORAUSSETZUNG, sich dagegen zu engagieren, um das Recht zu haben, dem nicht ausgesetzt zu sein. Verantwortlich sind IMMER die, die Gewalt ausüben. Sei sie strukturell, physisch, psychisch oder finanziell.

    Nach Ursachen zu suchen, die auf der Seite derer liegt, die die Gewalt erfahren, ist der falsche Ansatz.

    Niemand muss etwas dafür leisten, um seine Rechte garantiert zu sehen. Auch Frauen nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine frühere Chefin (selbst Mutter...selbst öfters wegen der Kinder nicht da...aber bei ihr ist es js anders....was, konnte sie nie erklären)..meinte mal in einer Besprechung mit dem Team, sie kann es nicht akzeptieren, wenn Mütter Kinderkrank "machen" oder nicht gewillt sind auch nachmittags zu arbeiten.


    Auf unsere Einwände, das der Kiga nun mal nicht bis 19 Uhr auf hat...oder das man ja bewusst TZ mit Arbeitszeit bis max 15 Uhr gewählt hat...und das leider die eingeplante Oma krank wurde und nicht mehr wöchentlich helfen kann


    Wurden abgespeist mit den Worten " das sollte man klären bevor man Kinder bekommt und wenn "...


    Und solange selbst Frauen so miteinander umgehen...sehe ich schwarz für unsere Rechte

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Freda.. ich könnte dir jetzt zig Studien zitieren, warum sich Diversity, Equity & Inclusion für Unternehmen rechnet

    Und ja… gerade bei net4tec sind unglaublich tolle, sehr leistungsorientierte Frauen :)


    Aber ich mag jetzt nicht mehr.


    Zu Shevek, weißt Du, ich habe mir das hart erarbeitet und habs nicht gut erwischt….

    Und ja dafür klopfe ich mir auch auf die Schulter und bin da stolz drauf.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zu Shevek, weißt Du, ich habe mir das hart erarbeitet und habs nicht gut erwischt….

    Und ja dafür klopfe ich mir auch auf die Schulter und bin da stolz

    Hart erarbeitet haben wir es uns hier alle.


    Nur haben manche nicht mal die Chance.

    Meine Tochter arbeitet auch hart für ihren Abschnitt, andere haben keine Chance, weil sie nicht den IQ dafür haben.


    Und dann gibt es die, denen es hinterher getragen wird.

    Und da lohnt es sich schon mal zu schauen, wem es leicht gemacht wird und wem nicht.

    Nur dazu muss man sich gesellschaftliche Zusammenhänge ansehen, und da bist du eine von denen, die daran arbeiten das zu unterbinden.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)