Kehlkopfentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe seit genau einer Woche einen grippalen Infekt. Ziemlich heftig aber soweit normal abgelaufen. Am Mittwoch dachte ich noch jetzt wird es besser, aber dann gings erst so richtig los.

    Ich habe Halsschmerzen aus der Hölle. Ohne Schmerzmittel halte ich es nicht aus. War vorhin beim Arzt, der meinte ist wohl eine Kehlkopfentzündung.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich. Ich versuche schon so wenig wie möglich zu sprechen, aber mit vierjähriger im Haus etwas schwierig.

  • Ich schreibe mal auf, was ich da mache, um das Ganze erträglicher zu machen:

    - zum Arzt gehen! und abklären lassen, ob ich verschreibungspflichtige Medikamente brauche (Antibiotikum ja/ nein)

    - Gelorevoice so weit hinten wie möglich auf der Zunge zergehen lassen (ich nehme immer nur halbe Tabletten, damit strecke ich die Tagesdosis.)

    - Ibuprofen - alle 8 Stunden eine Dosis, damit der Wirkstoffspiegel möglichst gleichmäßig ist. Wirkstoffmenge mit dem Arzt abklären oder Erfahrungswerte nehmen.

    - Viel trinken. Mir hilft heißer Kräutertee.

    - Klappe halten. Fällt mir am schwersten. #pfeif #stumm #schäm


    Gute Besserung!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Leider keine Tipps, die nicht schon genannt wurden, aber ich wünsch dir schnelle gute Besserung! Das klingt sehr fies.


    Gurgeln könnte vielleicht noch helfen..

  • Danke,


    Arzt hat den CRP Wert bestimmt. Kein Hinweis auf Bakterien. Covid Test ist neg. und hatte ich erst vor 6 Wochen. ? Heissen/warmen Tee finde ich seit heute morgen total unangenehm. Ich versuche mit Salbeitee zu gurgeln. Aber sch… es tut einfach sooo weh! Ich hab Schmerzmittel bisher vermieden weil ich davon evtl. wieder Sodbrennen bekomme. #kreischen

  • Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, aber ich habe neulich mit Luftröhrenentzündung (was es nicht alles gibt) für drei Tage Kortison verschrieben bekommen. Das hat die Krankheit schnell erträglich gemacht und ich bin auch schneller, als gewöhnlich, wieder ganz gesund geworden.

    Du kannst dir einen magenschutz aufschreiben lassen, zum Schmerzmittel.bsowas ohne Schmerzmittel ist doch Quälerei!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Heissen/warmen Tee finde ich seit heute morgen total unangenehm. Ich versuche mit Salbeitee zu gurgeln. Aber sch… es tut einfach sooo weh! Ich hab Schmerzmittel bisher vermieden weil ich davon evtl. wieder Sodbrennen bekomme.

    Wenn heiß unangenehm ist, versuche ich es immer mal mit kaltem Tee (wirklich aus dem Kühlschrank - muß man aber ausprobieren, wie kalt gut tut)

    Wenn du im Zusammenhang mit Schmerzmitteln Magenbeschwerden hast - es gibt auch für Erwachsene Zäpfchen. Unangenehm, ich weiß, bin auch kein Fan davon, aber die Möglichkeit ist da. Und bevor ich Schmerzen leide.... bin halt ehr schlecht im aushalten von Schmerzen. #schäm

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe desöfteren schon ne Kehlkopfentzündung gehabt.


    Rachen feucht halten

    also auch eventuell ne verstopfte Nase frei machen, damit nicht dauernd durch den Mund geatmet werden muss.

    trinken, Bonbons lutschen.

    nicht sprechen (das fällt mir leichter, seit meine Tochter älter ist und es liebt, wenn ich nicht rede)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde Eis auch viel angenehmer als warmes bei sowas. Wir haben dann immer sehr viel Caprieis daheim, dass ich dann in Massen zu mehr nehme.

  • Mehr Schmerzmittel! Die unterschiedlichen Wirkstoffgruppen abwechseln, mit dem Arzt einen Plan erarbeiten. Magenschoner nehmen. Eventuell andere Formen als Tabletten wählen (Zäpfchen, Saft).


    Aber das muss mit dem Arzt zusammen ausgearbeitet werden!!


    Gute Besserung.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Kühles Essen (Joghurt, Eis) und Trinken. Immer irgendwas lutschen und viel Tee. Kein Wundermittel leider... Und das mit dem nicht (ja, meine Kleine ist auch vier, also: sagen wir fast nicht?) Reden. Bei meiner Kleinen ging es, dass ich es einmal erklärt (und sie 1000 Mal mit zeigen auf den Hals erinnert habe) und ansonsten Pantomime mit ihr gemacht habe. Das hat ihr Spaß gemacht und ich musste nicht reden. Statt vorlesen dann Hörbücher. Flüstern ist nicht besser als normal reden.


    Und zur Warnung: wenn man trotzdem redet kann es Knötchen auf den Stimmbändern machen. Eine Bekannte wusste nichts von ihrer Kehlkopfentzündung und hat entsprechend weiter geredet. Sie hört sich jetzt an, als würde jemand gucken, wie hoch sie ihre Stimme bekommt. Man denkt wirklich erst einmal, sie will einen veräppeln. Sie muss jetzt zur Logopädie, aber schon seit Monaten hört sie sich jetzt so an...

  • Ich hab jetzt ein Spray für den Rachen da. Mal schauen ob das was taugt.

    Magenschoner nehm ich und ein Schmerzmittel. Zäpfchen hatten sie in der Apo leider nicht. Aber das muss ich unbedingt ausprobieren. Das ich da nicht schon früher drauf gestoßen bin. Das könnte ja die Lösung für mich sein. Danke für den Tipp!

    Danke auch für alle anderen Tipps. Kühl funktioniert wirklich schon besser, wie warm.

    Bis jetzt war ich konsequent und hab keinen Ton gesagt. Ich schreib alles auf und die achtjährige bekommt ein super Lese training. Allerdings hört die vierjährige dann nicht darauf. Hab noch eine App entdeckt die Text vorliest. Das teste ich morgen.

    Wie lange dauert den so ein Mist ?

  • Und zur Warnung: wenn man trotzdem redet kann es Knötchen auf den Stimmbändern machen.

    Davor fürchtet sich jeder Sänger und jede Sängerin!

    Ich hatte vor Jahren eine Kehlkopfentzündung und bekam sofort totales Sprechverbot. Viel trinken (lauwarmer Tee oder Wasser) und inhalieren. Danach bekam ich auch Stimmtraining bei einer Logopädin.

    Ich wünsche dir schnelle gute Besserung!

  • Danke nochmal an alle.

    Mit den Schmerzmitteln ist es schon viel besser auszuhalten. Konnte auch ganz ok schlafen.

    Wie blöd von mir. #angst

    Nächste Woche hab ich Geburtstag, hoffe bis dahin kann ich wieder reden. Sonst wird das ganze schön einsam.

    #flop

  • Danke nochmal an alle.

    Mit den Schmerzmitteln ist es schon viel besser auszuhalten. Konnte auch ganz ok schlafen.

    Wie blöd von mir. #angst

    Nächste Woche hab ich Geburtstag, hoffe bis dahin kann ich wieder reden. Sonst wird das ganze schön einsam.

    #flop

    Also ich weiß deine Gegebenheiten nicht, aber wenn es nur um die fehlende Stimme geht, muss man nur kreativ sein! Ich habe gemerkt, wie sehr einige Spaß daran haben, zu erraten, was man meint. Ansonsten können Erwachsene immer lesen und man hat ja meist Papier/Stift oder zumindest sein Handy in der Nähe. Und andere finden es immer sehr angenehm, einfach mal erzählen zu können. Ich rede manchmal etwas zu viel oder dominiere bei stilleren Personen das Gespräch, weil ich oft Angst vor Gesprächspausen habe oder mir einfach zu anderen, verwandten Themen etwas einfällt. Es ist das interessant zu sehen, wie anders die Gespräche laufen, wenn ich mich auf das Nötigste reduzieren muss. Und unterschätze nie die nonverbale Kommunikation #ja

  • Wenn ich selber krank bin, wirke ich auf andere total rational und als hätte ich die Situation im Griff. In Wirklichkeit kann ich aber überhaupt nicht mehr objektiv einschätzen, was Sache ist. Das musste ich auch erst lernen.


    Von daher ist es immer gut meiner Erfahrung nach, man fragt mal noch jemanden anderen, was noch gemacht werden kann oder was noch beachtet werden soll, wenn man so krank ist wie Du!


    Weiterhin gute Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ja genau so, Bidi.

    Wenn es mir richtig mies geht, verliere ich schnell mal den Überblick. Das ist was völlig anderes wie wenn es z.B. einem meiner Kinder nicht gut geht.


    Am Anfang wars noch ganz lustig mit Pantomime und so. Aber mich nervt es jetzt schon.

  • Interessant, diesen schweren grippalen Infekt mit anschließender Kehlkopfentzündung, die sehr schmerzhaft its, hatten hier auch drei Familienmitglieder. Wenn es derselbe Virus ist, dürfte es nach 1 Woche vorbei sein. Gute Besserung !!!

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne