Wieviel Pause darf einE ArbeitnehmerIn nehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich war in meinem Leben schon in verschiedenen Arbeitsverhältnissen tätig


    zuletzt in Vollzeit mit 30 Minuten Pause bei 7,5 bis 8,5h täglicher Arbeitszeit.

    an kurzen Tagen mit 6h Arbeitszeit keine Pause.


    ich werde nun nach langer Zeit wieder einsteigen. erst mit 3h täglich, perspektivisch wieder Vollzeit mit 39h/Woche

    oder, wenn das überfordert nur 30h


    beim 30h Modell habe ich keine Pause. Ist es aber möglich mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass ich trotzdem eine Pause mache?


    die Pausen zählen hier immer als unbezahlte Zeit

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die 30 Minuten Pause ab 6 Stunden AZ sind die gesetzliche Mindestpause - selbstverständlich sind längere Pausen / mehr Pausen erlaubt!

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Der Arbeitgeber ist verpflichtet, von sechs bis neun Stunden eine Pause von 30 Minuten zu gewähren. Ab neun Stunden müssen es dann mindestens 45 Minuten sein.


    Edit: und die Pause wird nicht bezahlt, sonden wird von der Arbeitszeit abgezogen. D.h. du musst bei sechs Stunden Arbeitszeit musst du 6,5 Stunden in der Firma sein.

  • beim 30h Modell habe ich keine Pause. Ist es aber möglich mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass ich trotzdem eine Pause mache?

    Ich denke schon. Irgendwelche gesetzliche Hürden gibt es da jedenfalls nicht - die gibt es nur in die andere Richtung (z.B. bei 6:01h müssen 30min Pause drin sein)


    Wir haben keine festen Arbeitszeiten, ich arbeite 6h am Tag. Normalerweise etwa 4h vormittags, dann eine Pause, und dann noch mal 2h nachmittags.

  • beim 30h Modell habe ich keine Pause. Ist es aber möglich mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass ich trotzdem eine Pause mache?


    die Pausen zählen hier immer als unbezahlte Zeit

    Selbstverständlich.

    Es ist die Frage, ob eine zusätzliche Pause in den Betriebsablauf passt, das läßt sich nur individuell klären, aber es gibt keine gesetzliche Regelung, die zusätzliche Pausen verbietet.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Der Arbeitgeber ist verpflichtet, von sechs bis neun Stunden eine Pause von 30 Minuten zu gewähren. Ab neun Stunden müssen es dann mindestens 45 Minuten sein.

    Zumindest bei uns sind wir AN auch dazu verpflichtet, diese Pause auch zu nehmen.

  • beim 30h Modell habe ich keine Pause. Ist es aber möglich mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass ich trotzdem eine Pause mache?


    die Pausen zählen hier immer als unbezahlte Zeit

    Selbstverständlich.

    Es ist die Frage, ob eine zusätzliche Pause in den Betriebsablauf passt, das läßt sich nur individuell klären, aber es gibt keine gesetzliche Regelung, die zusätzliche Pausen verbietet.

    Genau so. Ich hab 4,5h pro Tag und kann individuell eine Pause machen, wenn ich eine brauche.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Der Arbeitgeber ist verpflichtet, von sechs bis neun Stunden eine Pause von 30 Minuten zu gewähren. Ab neun Stunden müssen es dann mindestens 45 Minuten sein.

    Zumindest bei uns sind wir AN auch dazu verpflichtet, diese Pause auch zu nehmen.

    So kenne ich es auch

  • Ich glaube, es kommt sehr auf den Bereich an, in dem man arbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere, arbeitest du mit Kindern?

    Bei unserer Kita ist genauestens geregelt, wer wann Pause macht, damit keine Zeiten entstehen, in denen die Kinder alleine sind oder drei Leute gleichzeitig in der Pause sind und eine Person alleine mit der Gruppe ist. Das wäre hier ein logistisches Jonglieren, aber grundsätzlich möglich.

  • Das ist eine Sache, die abgesprochen/verhandelt werden kann.


    Ich habe keine festen Zeiten, daher sind auch jederzeit Pausen möglich (ich arbeite 5 Stunden am Tag und handhabe das sehr flexibel).


    Bei festen Zeiten, sollte es in den meisten Fällen auch einplannar sein.


    Alternativ könntest du sonst ja auch 31 Stunden (6,2 pro Tag) arbeiten, dann musst du die Pausen machen.

  • Die anderen haben ja schon grundsätzliches geschrieben.


    Wenn es um zusätzliche Pausen (zu den gesetzlich vorgeschriebenen) geht sind mir ein paar Fragen gekommen.

    Was wäre für dich eine Pause?

    Ganz raus aus der Arbeit zu sein oder geht es darum, etwas essen zu können?

    Wieviel Minuten am Stück sollen es sein?


    Nur mal so für dich zum Überlegen. Es geht dir ja vermutlich darum, das du bei Vollzeit nicht so schnell überlastet bist.

  • danke für die vielen Antworten.


    wenn es also grundsätzlich möglich ist, kann ich das ja gut mit meiner Vorgesetzten und meinem Team besprechen.


    pausen besprechen wir immer täglich, wer wann zur Pause geht, gerade die Teilzeitkräfte haben mal lange Tage mit Pause und mal kurze Tage ohne Pause.


    Ich bräuchte ne Pause, um mit mir und bei mir zu sein, Kopf ausmachen und Herz ausmachen.

    ich könnte mir nicht vorstellen, auf Dauer 6h ohne Pause zu arbeiten, ohne wieder schnell überlastet zu sein.


    Essen, Trinken, Bewegung, frische Luft... das bekomme ich alles auch während der Arbeitszeit

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"