Erstattung bei der Bahn: Fahr abgebrochen - Ticket morgen wieder nutzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht weiß es hier jemand? Mittelsohn wollte heute seinen Freund besuchen (Zugfahrt ca. 3 Stunden) - nach einer Stunde Fahrt war klar, dass der Anzugzug wegen Verspätung nicht erreichbar sein würde (bzw. er sein Ziel nur mit fünf Stunden Aufenthalt von 0:30 bis 5:30 in Kempten erreicht hätte). Sohn kommt jetzt also zurück - so far so good. Jetzt will er aber morgen wieder dahin fahren - muss er (wir #rolleyes) ein neues Ticket kaufen? Oder gilt das Ticket von heute wegen Verspätung? Oder müssen wir Rückerstattung für das heutige Ticket beantragen und für morgen ein neues kaufen? #confused


    Falls das jemand weiß - danke fürs Teilen :)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde in dem Fall eine Erstattung beantragen, allerdings nicht über das Formular, sondern schriftlich, die Lage schildern und auch einfließen lassen, dass der Sohn 16 ist, und ich würde auch schreiben, dass ich die Rückfahrt ebenso erstattet haben möchte.


    Und für Morgen würde ich dann ein neues Ticket kaufen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das hört sich gut an. Danke :) (wobei ich die Rückfahrt eher unter den Tisch fallen lassen werde - ich habe die starke Vermutung, dass er die nicht gekauft hat ? :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • #freu Na, dann ist die Ersatzleistung ja schon vorauseilend erfolgt.


    Viel Erfolg.


    Ach, und wenn das Ticket nicht entwertet wurde, also nicht kontrolliert wurde oder so, würde ICH es einfach morgen wieder nutzen und die Situation erklären, aber das ist nicht für jeden was.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Soweit ich weiß wird die Zugbindung aufgehoben und auf alle Züge am gleichen Tag (bis 22 Uhr morgens oder so?) ausgeweitet, aber nicht auf andere Tage. Lasse mich aber gerne korrigieren.


    Ärgerlich! Hoffentlich kommt er morgen an.

  • Ihr könnt soweit ich weiß bei Abbruch den vollen Ticketpreis zurück verlangen (ohne Bearbeitungsgebühr) und die Rückfahrt musste dein Sohn auch nicht zahlen. Für heute müsst ihr aber ein neues Ticket kaufen. Vielleicht hätte er es gestern am Schalter umschreiben lassen können, aber auf eigene Faust geht das eher nicht, glaube ich.

    Ah, jetzt gelernt: Zugbindung aufgehoben bedeutet man kann Züge nehmen so lange das Ticket gültig ist, bei Sparpreisen ist das wohl bis 10:00 Uhr am nächsten Morgen.