Wohin in Dänemark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, diesen Sommer soll es nach Dänemark gehen. Wir wissen nur leider so gar nicht, in welche Gegend. So komplett in der Pampa ist nichts für uns. Ich stelle mir so ein nettes Städtchen vor, wo man auch ein wenig was unternehmen kann (Kind ist dann fast 6). Meer in der Nähe wäre auch ganz schön. Ganz oben im Norden ist uns zu weit. Habt ihr einen Tipp für uns?

  • Wir haben uns nach ähnlichen Kriterien für Blavand entschieden (westlichster Punkt). Ob das eine gute Entscheidung ist, weiß ich nicht. Wir fahren im August. Ich lese mal mit.

  • Wir waren mal in Blavand (Westküste) und mal in Marielyst (Ostküste), beides sehr nahe am Meer und im Süden von Dänemark, beide Male ein Ferienhaus über Novasol. War super schön!

  • In Blavand waren wir auch schon, aber so richtig was mit Städtchen und Unternehmungen ist da eigentlich nicht gewesen.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • An der Nordsee die Gegend um Esbjerg oder Ribe. Weiter südlich wäre als Stadt noch Tønder. An der Ostsee ganz im Süden Sønderborg und Åbenrå oder etwas weiter im Norden Kolding, Middelfart, Fredericia. Ansonsten kannst du gut bei VisitDenmark schauen.


    Als Ferienhausanbieter nehmen wir immer Feriepartner

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Esbjerg hat ein hübsches Fischerei- und Seefahrtsmuseum (auch mit Nordseefischen in Aquarien und Mitmachstationen für Kinder). Die Stadt selbst fand ich nicht so hübsch.

    In der Nähe ist Ribe mit einem Wikingerfreiluftmuseum und mit dem größten Spielplatz Dänemarks.

    Ans Meer mit Sandstrand würde man dort in der Gegend bei Blavand oder auf der Insel Fanø. Wie seid Ihr denn unterwegs - habt Ihr ein Auto?

  • Nach Roskilde, Sjælland. Da hast du das Meer, einen Fjord und das Wickingermuseum. Das wird einer unserer Punkte auf meiner Wunschliste sein. Ich möchte zusätzlich noch nach Gundsølille, ganz in der Nähe von Roskilde in den Storchenpark.

    Und natürlich ganz viel Zeit mit Schnuppe und C. verbringen, die dort in der Nähe wohnen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Esbjerg hat ein hübsches Fischerei- und Seefahrtsmuseum (auch mit Nordseefischen in Aquarien und Mitmachstationen für Kinder). Die Stadt selbst fand ich nicht so hübsch.

    In der Nähe ist Ribe mit einem Wikingerfreiluftmuseum und mit dem größten Spielplatz Dänemarks.

    Ans Meer mit Sandstrand würde man dort in der Gegend bei Blavand oder auf der Insel Fanø. Wie seid Ihr denn unterwegs - habt Ihr ein Auto?

    Ribe hat das größte Storchenaufkommen in DK. Quasi die Storchenhauptstadt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Auch wenn es euch zu weit ist, ich kann den hohen Norden sehr empfehlen. Århus ist eine tolle Stadt, Skagen ist sensationell süß als Örtchen. Das Skagerak ist toll, die Strände bei Blok- und Rødhus phantastisch. Der tollste Freizeitpark ever ist in Fårup und das beste Eis gibts in Thyboron.

    Ich könnte auch einen wunderbaren Bauernhof als Unterkunft empfehlen, im Wohnzimmer gibts eine riesen Panoramascheibe mit Blick in den Kuhstall.

    Man merkt, ich mags da oben sehr…

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Wir waren zweimal (2018 und 2019) in Vejers Strand, da ist aber nicht viel. Eine Bäckerei, ein kleiner Supermarkt, ein Sportgeschäft, ein Spielplatz, Minigolf und drei Eisdielen, so ungefähr. Und eine Bonbon-Manufaktur.


    Wir hatten beide Male die Ferienwohnung über dem kleinen Indoor-Spielplatz im Zentrum, das war praktisch. Das gehört alles zu den "Hyggelige Dänen", da hatte ich damals auch hier im Forum gefragt, irgendjemand kannte die auch, das müsste Anfang 2018 gewesen sein.


    Blavand ist in der Nähe, typisches Touristendorf, mit diesen Souvenirshops, die alle das gleiche haben, eine ganze Straße davon. Einmal waren wir auch in Esbjerg. Das ist dann schon eine richtige große Stadt mit Hafen.


    Ich würde gerne wieder hin, ich liebe die dänische Nordseeküste, aber wir können uns da in den Ferien höchstens eine Woche leisten, Dänemark ist ja echt teuer und außerdem ist die Fahrt für eine Woche zu weit (12 Stunden).


    Wir fahren halt nach NL, für uns ein bisschen "das kleine Dänemark" (und mit einer Tankfüllung für hin und zurück zu erreichen).

  • Wir waren mal in Blavand (Westküste)

    Ferienhaus über Novasol. War super schön!

    Same. Und direkt am Meer.


    Am ganzen Rinköbing Fjord gibt es schnuckelige Ecken, finde ich. Wenn es einem in Blavand zu langweilig wird, kann man gut den Fjord hochfahren und unterwegs überall mal anhalten.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe übrigens auch mit Feriepartner.dk die besten Erfahrungen gemacht.

    Tipps habe ich nicht, denn ich bevorzuge beim Urlauben eindeutig die Pampa und behalte außerdem meinen Lieblingsort für mich.

    Landschaftlich finde ich die die Küsten dem Landesinneren immer vorzuziehen.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Kolding hab ich als sehr trist in Erinnerung. Roskilde dagegen fand ich schön. Ansonsten war ich in Dänemark kaum in richtigen Städten.


    Auch wenn es euch zu weit ist, ich kann den hohen Norden sehr empfehlen. Århus ist eine tolle Stadt, Skagen ist sensationell süß als Örtchen. Das Skagerak ist toll, die Strände bei Blok- und Rødhus phantastisch. Der tollste Freizeitpark ever ist in Fårup und das beste Eis gibts in Thyboron.

    Ich könnte auch einen wunderbaren Bauernhof als Unterkunft empfehlen, im Wohnzimmer gibts eine riesen Panoramascheibe mit Blick in den Kuhstall.

    Man merkt, ich mags da oben sehr…

    Ich finde die Ecke auch mega schön und finde das lohnt sich schon.

  • Wie wäre es denn nördlich von Kopenhagen? Wir waren da mal in den 90ern, Ferienhaus in Strandnähe nach meiner Erinnerung. Aber man konnte auch nach Kopenhagen fahren wenn ich mich nicht irre.

  • Nördlich von Kopenhagen liegt die dänische Riviera. Wunderschön. Aber man muss entsprechend schnell sein/Glück haben, um ein bezahlbares Häuschen zu finden. Dänen machen gern in Dänemark Urlaub und suchen sich da natürlich die besonderen Orte aus.


    Ich hatte die Thread-Starterin so verstanden, dass sie einen Urlaubsort sucht, der auch an ein Städtchen angebunden ist. Da hätte ich Kopenhagen jetzt rausgenommen.


    Ich lese übrigens selbst sehr interessiert hier mit. Schöner Thread.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wir waren zweimal (2018 und 2019) in Vejers Strand, da ist aber nicht viel. Eine Bäckerei, ein kleiner Supermarkt, ein Sportgeschäft, ein Spielplatz, Minigolf und drei Eisdielen, so ungefähr. Und eine Bonbon-Manufaktur.

    Wir waren auch schon oft in Vejers und mögen es sehr. Blavand wäre mir schon zu groß und voll und hektisch. Von Vejers aus ist man aber in 10 Minuten in Blavand, wenn man mal Abwechslung braucht.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Wenn ihr nicht so weit fahren wollt, dann vielleicht die Insel Als. Da waren wir vor Jahren mal. Wenn ihr Stadt wollt, dann das benachbarte Flensburg, auf der Insel gibt's noch Sonderburg. Viele schöne Plätze und Wanderwege. Highlight war Danfoss Universe, ein Science-Park, den die Kinder (und der Papa) toll fanden. Ferienhaus hatten wir auch einfach über Novasol gebucht.

  • Vor 2 Wochen haben wir in Dänemark 2 Wochen ein extra einsam und allein gelegenes Ferienhaus direkt am Strand gebucht. Aber wir wohnen sehr städtisch und wollen das so.

  • Vor 2 Wochen haben wir in Dänemark 2 Wochen ein extra einsam und allein gelegenes Ferienhaus direkt am Strand gebucht. Aber wir wohnen sehr städtisch und wollen das so.

    Würdest du mir sagen welches das is? Gerne per PM. Genau sowas suche ich für nächstes Jahr.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe