Meine Gräten - Schulter und Knie und überhaupt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern war die Besprechung beim Chirurgen - die Schulter wird am 19.4. ambulant operiert. Der Schleimbeutel unterm Schulterdach und ein paar Knochensporne kommen weg, dazu eine Teilentfernung des AC-Gelenks. Ich hoffe, dass ich nach einer guten Woche dann wieder arbeiten kann (nicht körperlich, nur mit Assistenz durch einen meiner Angestellten). Bis wieder alles schmerzfrei klappt (vor allem Bücher oben aus dem Regal holen), dauert es wohl eher acht Wochen.

    Ich bin schon ein wenig aufgeregt und hoffe, dass das ambulant gut klappt. Aber der Chirurg ist wohl der Schulterspezialist in Münster.

    Einstweilen klappt das Abnehmen gut, ich bin jetzt bei 123,9 kg, das sind 8,1 kg weniger als Anfang Januar. Das Elvanse trägt dazu bei, ich bin fokussierter und habe weniger Hunger, und der Arzt hat mir eine Abnehmapp verschrieben. Die hilft ganz gut beim Tracken und Motiviert-Bleiben.

    Das Knie macht sich "erstaunlich gut", sagte der Orthopäde beim Nachgespräch zum Knie-MRT. Das Knochenmarködem ist zurück gegangen, wohl vor allem wegen konsequenter Schonung. Wenn ich Glück habe, bleibt es friedlich, bis die Schulter ausgeheilt ist. Wenn nicht, gibt es eine lange Krankschreibung (die nix hilft, weil selbständig) und einen Rollstuhl.

    Es ist schwierig, jetzt die richtige Form von Belastung rauszukriegen. Einerseits muss ich mich zum Abnehmen bewegen, darf aber auf keinen Fall das Knie zu stark belasten. Kurze Spaziergänge, Radfahren und ein bisschen Krafttraining im Fitnessstudio ist jetzt erstmal der Plan.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Zum einen drücke ich dir alle Daumen für die Operation. #herz


    Wegen den Knien: Aquafitness ist auch noch toll. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber nicht Brustschwimmen, die "Fröschli"-Bewegungen mögen meine Knie nicht. E-Bike fahren mögen meine Knie sehr. Und was ich auch mag sind die Youtubevideos von Gabi Fastner. Da findet man auch viel wenn man etwas eingeschränkt ist.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Daroan


    Ja, Aquafitness ist großartig, hab ich vor Jahren mal gemacht. Ich hatte bisher zu viel Schiss vor über-120-kg-im-Badeanzug, aber ich hab mich vorgestern zu einem Kurs angemeldet bzw. mich auf die Warteliste setzen lassen. Wahrscheinlich wird es erst im August was, aber ich hab da ja langfristig was vor. Danke für den Tipp mit den Videos - bisher habe ich wenig für mich gefunden.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • In der SZ war gerade wieder ein Artikel, wie sehr Sport im Zusammenhang mit Abnehmen überbewertet wird - beim Gewichthalten ist es dann deutlich wichtiger. Also würde ich aktuell den Fokus auf die Ernährung und höchstens Wohlfühlbegung legen.

  • Aquafitness ist großartig, hab ich vor Jahren mal gemacht. Ich hatte bisher zu viel Schiss vor über-120-kg-im-Badeanzug, aber ich hab mich vorgestern zu einem Kurs angemeldet bzw. mich auf die Warteliste setzen lassen.

    Ich fand es immer grossartig, dass es so "inklusive" ist. Menschen in jedem Alter und in allen Formen. :) (und meist gemeinsamen Themen wie Knie, Hüften, Schultern.... ^^



    Danke für den Tipp mit den Videos - bisher habe ich wenig für mich gefunden.

    Ich mache da teilweise sowas wie Fussgymnastik im Sitzen, sie hat überhaupt noch einige Videos im Sitzen. Oder Videos für sanfte Gymnastik mit Arthrose oder Knieschmerzen. (ich bin eben nicht so der "Nur die harten kommen in den Garten-Typ" ich mag es eher sanft :) )

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • In der SZ war gerade wieder ein Artikel, wie sehr Sport im Zusammenhang mit Abnehmen überbewertet wird - beim Gewichthalten ist es dann deutlich wichtiger. Also würde ich aktuell den Fokus auf die Ernährung und höchstens Wohlfühlbegung legen.

    Das find ich immer schwierig. Denn persönlich denke ich, ist es das wichtigste eine persönliche Balance zu finden. Wenn ich nach draussen spazieren gehe, dann ist die Chance gross, dass ich nicht an den Kühlschrank gehe. Ich habe Sauerstoff, Tageslicht, es tut der Stimmung gut. Ich bewege mich, aktiviere den Kreislauf. Wenn ich mich bewege, habe ich oft weniger Nasch-Attacken. Weil ich eben meist auch besser drauf bin.


    Moderate Bewegung, bzw. Muskelstärkung hilft auch oft gegen Schmerzen. Ich habe Arthrose und bei mir stimmt es "Mit Sport schmerzt es, ohne Sport noch mehr." Dazu hilft wirklich oft schon Spazieren gehen. Ich finde Spazieren gehen wird total unterbewertet, dabei ist es so grossartig.

    Deshalb ist auch E-Bike fahren toll für mich. Ich bewege die Knie viel, sie werden geschmiert, aber ich belaste sie nicht. Mir ist es völlig egal, wenn manche hupen "Ist ja kein Sport." Ich bewege mich sanft, komme an die frische Luft, tanke Sauerstoff und Vitamin D, mein Kreislauf ist aktiviert, ich sehe etwas von der Gegend, ich gehe währenddessen nicht an den Kühlschrank. #ja

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • cashew


    Nach dem Artikel schau ich mal. Ich merke schon, dass mir das Abnehmen leichter fällt, wenn ich mich mehr bewege - das kann aber auch an einem besseren Selbstwert und geringer ausfallendem Frustessen liegen. Ich bin gerade ziemlich straight, was die Ernährung angeht und habe das Gefühl, zum ersten Mal auch wirklich was an Gewohnheiten ändern zu können. Bisher hatte ich bei Abnehmversuchen oft das Gefühl: Das halte ich jetzt durch, und wenn es endlich vorbei ist, darf ich wieder lecker essen. Jetzt habe ich etliche Dinge entdeckt, die mir schmecken und in die Ernährungsumstellung passen.


    Daroan


    Ich werde erstmal wieder "normal" Fahrrad fahren - hier im Münsterland sind die Steigungen aber auch sehr moderat. Sehr langsam und nicht gesellschaftsfähig (doch, manchmal kommt der Liebste mit). Und wenn ich das konsequente hinkriege, denke ich über ein E-Bike nach. Ich neige bei sowas zu Impulskäufen (ADHS) halt, vielleicht kann ich mir auch irgendwo eins auleihen.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • So, morgen ist jetzt die Schulter-Op und ich bin nervöser, als ich gedacht hatte. Das Knie und die anderen Gräten sind ausgesprochen friedlich gerade, das Gewicht musste ich auf dem Anästhesiebogen nochmal ändern. Ich bin jetzt bei 120,4 kg, das ist weniger als jemals in den letzten 10 Jahren.


    Ich mach mir noch ein paar Gedanken, weil die OP ja ambulant sein wird, aber mein Liebster mich nur bringen und holen darf. Hoffentlich hilft mir da wer beim Anziehen ... Ich hab mir ein Wickelshirt ausgesucht, dass geht anzuziehen, ohne die Arme zu heben. Aber zubinden kann ich es wahrscheinlich trotzdem nicht.


    Ich bin morgen erst um 11:30 Uhr dran, das gibt eine lange, nüchterne Wartezeit. Drückt mir mal die Daumen.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Alles Gute für die OP und die Zeit danach! Bestimmt hilft Dir dort jemand beim Anziehen.

  • Ich drücke die Daumen für die OP und wünsche dir eine möglichst gute Zeit bis dahin

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Wenn du vor der Klinik lauter Nackte rumlaufen siehst, weißt du jedenfalls, dass auch andere Problem beim Anziehen haben ;)


    Ne, im Ernst: einfach jemanden bitten, dir zu helfen.


    Alles Gute!

  • Alles Gute auch von mir!


    Kannst du eine Reha machen? Also ginge das mit dem Laden oder kannst du da eher nicht weg? Vielleicht eine ambulante Reha?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Danke euch allen - mit einer Reha wird es leider erstmal nichts, ich muss spätestens in der ersten Maiwoche wieder in den Laden. Aber ich hab ganz viele Physiotermine und bin ganz guter Dinge.


    Ich gehe auch davon aus, dass mir jemand helfen wird, aber ich fühl mich ungern so hilflos.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ganz viele PT-Termine klingt schon mal gut! Mein Mann hatte eine Auswahl von Flügelhemdchen, aber der war auch noch mal "spezial gehandycapt" mit beiden Schultern... Und auch da musste jemand die Schleifen auf der Rückseite zu binden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ihr Lieben, die OP ist gut gelaufen, ich konnte mich (fast) selbst wieder anziehen und bin gut wieder zu Hause gelandet. Die Schmerzen sind ordentlich, ich nehme Tramal, das mich immer wieder wegdämmern lässt. Mein Liebster ist im Home-Office und kümmert sich. Um 14 Uhr geht's zum Orthopäden zum Verbandswechsel, im Augenblick ist die Schulter dick verbunden mit etwas, das aussieht wie eine Wochenbettbinde #nägel

    Irgendwann wird irgendwer eine Motorschiene liefern. Physio geht doch erst am Montag los, nicht morgen, auf ärztliche Anweisung.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)