Amsterdam - 1 Woche im August

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben!

    Schon oft habe ich bei unseren Reisezielen von euch wertvolle Tipps erhalten. Nun wollen wir unbedingt mal nach Amsterdam und ich weiß nicht, wo ich eine Unterkunft suchen soll. Mitten in der Stadt ist es wohl mit Auto recht schwierig, es werden Unterkünfte bis hin nach Zandvoort angezeigt, lohnt es sich eine Unterkunft in Haarlem oder Bloemendahl zu suchen, das läge so in der Mitte zwischen Amsterdam und Meer und dann von dort aus mit dem Zug nach Amsterdam zu fahren? Ich befürchte fast nicht, oder?

  • Wir waren im letzten August im Meininger Hotel Amsterdam City West. Das ist direkt beim Bahnhof Sloterdijk und wir haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, in die Innenstadt zu kommen (Bahn, S-Bahn, Bus) und das gleich als kleine Stadtrundfahrten genutzt, haben aber auch kein Auto, das wir unterstellen mussten. Wir waren zufrieden mit Komfort, Essen und Entfernung zur Innenstadt. Es waren sehr viele junge Menschen, Jugendgruppen usw. mit uns im Hotel, aber auch noch einige andere Familien. Viel Glück bei der Suche und viel Freude im Urlaub!


    P.S.: Ans Meer in den Niederlanden sind wir dann extra noch gefahren, in ein stay okay (entspricht in etwa deutschen Jugendherbergen).

  • Wir waren in der Nähe der Haltestelle Bullewijk, da war man recht schnell in der Stadt (leider gibt es das Hotel im Moment nicht zu mieten). Jetzt im Sommer werden wir im Generator untergebracht sein. Da habe ich jetzt noch keine Erfahrungswerte.

    Theoretisch kann man auch in Zandvoort urlauben und dort Zeit am Meer verbringen und dann halt nach Amsterdam reinfahren.

  • Wenn euch die Preise nicht abschrecken, gibt es in Amsterdam natürlich jede Menge Hotels im Zentrum. Allerdings ist das Preisgefüge eher so wie in London, habe ich den Eindruck. Sehr teuer - sehr schön, günstiger eher nicht so schön, bzw. Mehrbettzimmer im Hostel. Die Bootsunterkünfte haben wir noch nicht ausprobiert. Aber in Bahnhofsnähe gibt es zb. auch ein Ibis Styles, das ist nicht so exorbitant teuer (August habe ich noch nicht geschaut). Kommt ja auch darauf an, mit wie vielen Leuten man reist. Apartment zu viert ist zb leichter zu finden als zu fünft (wir durften damals nach Rücksprache den Jüngsten einschmuggeln).


    Auto kann man in der Altstadt definitiv nicht brauchen. Wenn ihr euch für Tagestrips nach Amsterdam entscheidet, würde ich nach direkten Zugverbindungen schauen (IC / die Züge in NL fahren recht langsam, IC hält ein bisschen seltener) - zb. von Utrecht fährt man eine halbe Stunde. Da kenne ich nur den Bereich direkt um den Bahnhof herum, finde den aber sehenswert (übernachtet habe ich letztes Jahr im August im Crown Plaza mit netten Frühstück direkt in der Shopping Mal am Bahnhof).

    Wie weit man mit Direktverbindung Richtung Meer kommt, weiß ich nicht, meine ersten Suchen haben etwas längere Fahrzeiten ergeben. (Allerdings sind die Bahnhöfe in NL, an denen ich bisher umgestiegen sind, sehr umsteigefreundlich, die Taktung recht gut, Anschluss oft am Gleis gegenüber, also das muss einen auch nicht unbedingt abschrecken.)

  • Auto auf gar keinen Fall mit reinnehmen nach Amsterdam. Du kommst damit nicht vorwärts und hast das Problem dass du es irgendwo abstellen musst. Schwierig und sauteuer.


    Auf 9292.nl gibt es alle Verbindungen mit den Öffis im ganzen Land. Ich weiß nicht von wo ihr anreist aber ich würde auch Zug empfehlen. (In NL ist auf den Autobahnen Tempo 100, also schneller als mit dem IC ist man mit dem Auto auch nicht ;))

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    Das musste ich mir aber jetzt dreimal konzentriert anhören, ehe ich alles verstanden habe. #cool

  • Wir waren im letzten August im Meininger Hotel Amsterdam City West. Das ist direkt beim Bahnhof Sloterdijk und wir haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, in die Innenstadt zu kommen (Bahn, S-Bahn, Bus) und das gleich als kleine Stadtrundfahrten genutzt, haben aber auch kein Auto, das wir unterstellen mussten. Wir waren zufrieden mit Komfort, Essen und Entfernung zur Innenstadt. Es waren sehr viele junge Menschen, Jugendgruppen usw. mit uns im Hotel, aber auch noch einige andere Familien. Viel Glück bei der Suche und viel Freude im Urlaub!


    P.S.: Ans Meer in den Niederlanden sind wir dann extra noch gefahren, in ein stay okay (entspricht in etwa deutschen Jugendherbergen).

    Vielen Dank für den Tipp, unser gewünschter Zeitraum wäre noch frei, wir müssen aber noch überlegen, bzw. vergleichen, ob Stellplatz oder Zugkosten von einem Vorort aus sich groß unterscheiden.

  • Wir waren in der Nähe der Haltestelle Bullewijk, da war man recht schnell in der Stadt (leider gibt es das Hotel im Moment nicht zu mieten). Jetzt im Sommer werden wir im Generator untergebracht sein. Da habe ich jetzt noch keine Erfahrungswerte.

    Theoretisch kann man auch in Zandvoort urlauben und dort Zeit am Meer verbringen und dann halt nach Amsterdam reinfahren.

    Generator wäre auch noch frei, danke ebenfalls für den Tipp. Ich glaube, wir wollen eher die Stadt unsicher und je nach Wetter einen Tagesausflug ans Meer machen.

  • Wenn euch die Preise nicht abschrecken, gibt es in Amsterdam natürlich jede Menge Hotels im Zentrum. Allerdings ist das Preisgefüge eher so wie in London, habe ich den Eindruck. Sehr teuer - sehr schön, günstiger eher nicht so schön, bzw. Mehrbettzimmer im Hostel. Die Bootsunterkünfte haben wir noch nicht ausprobiert. Aber in Bahnhofsnähe gibt es zb. auch ein Ibis Styles, das ist nicht so exorbitant teuer (August habe ich noch nicht geschaut). Kommt ja auch darauf an, mit wie vielen Leuten man reist. Apartment zu viert ist zb leichter zu finden als zu fünft (wir durften damals nach Rücksprache den Jüngsten einschmuggeln).


    Auto kann man in der Altstadt definitiv nicht brauchen. Wenn ihr euch für Tagestrips nach Amsterdam entscheidet, würde ich nach direkten Zugverbindungen schauen (IC / die Züge in NL fahren recht langsam, IC hält ein bisschen seltener) - zb. von Utrecht fährt man eine halbe Stunde. Da kenne ich nur den Bereich direkt um den Bahnhof herum, finde den aber sehenswert (übernachtet habe ich letztes Jahr im August im Crown Plaza mit netten Frühstück direkt in der Shopping Mal am Bahnhof).

    Wie weit man mit Direktverbindung Richtung Meer kommt, weiß ich nicht, meine ersten Suchen haben etwas längere Fahrzeiten ergeben. (Allerdings sind die Bahnhöfe in NL, an denen ich bisher umgestiegen sind, sehr umsteigefreundlich, die Taktung recht gut, Anschluss oft am Gleis gegenüber, also das muss einen auch nicht unbedingt abschrecken.)

    Wir sind nur zu zweit, daher eher Hotel als Fewo. Ich werde heute noch mehr vergleichen und mal die Zugverbindungen näher anschauen. Vielen Dank auch dir!

  • Auto auf gar keinen Fall mit reinnehmen nach Amsterdam. Du kommst damit nicht vorwärts und hast das Problem dass du es irgendwo abstellen musst. Schwierig und sauteuer.


    Auf 9292.nl gibt es alle Verbindungen mit den Öffis im ganzen Land. Ich weiß nicht von wo ihr anreist aber ich würde auch Zug empfehlen. (In NL ist auf den Autobahnen Tempo 100, also schneller als mit dem IC ist man mit dem Auto auch nicht ;))

    Danke für den Link! Wir reisen von Südwestbaden aus an. Letztes Jahr waren wir in HH, konnten dort beim Hotel das Auto unterstellen und waren nur mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs. Da das ja jetzt leider wegfällt, müssen wir das alles mal noch genauer durchrechnen.

  • Wir haben für die Herbstferien das Motel One in der Nähe des Hauptbahnhofs gebucht, kann allerdings nicht mit Erfahrungen dienen, die Hotels in der Innenstadt waren mir größtenteils zu teuer bzw. hat Preis- Leistung da für mich nicht gestimmt.

  • Wir haben nun ab Mitte August gebucht! #banane

    Nach viel Herumrechnerei und Vergleichen haben wir uns jetzt doch für ein Apartment-Hotel in der Nähe des Zoos entschieden. Von dort aus können wir viel fußläufig machen, vielleicht leihen wir uns auch mal Räder aus.


    Was muss man unbedingt in Amsterdam gesehen haben, bzw. machen?


    Bisher stehen auf meiner Liste:

    Van Gogh Museum, Rijksmuseum, war schon jemand von euch im Moco oder im Nxt Museum? Das Nemo Science Museum scheint eher für Kids interessant zu sein. Micropia? Tropenmuseum?

    Keine Angst, wir sammeln vorerst nur mal. #cool Blöd finde ich, dass man inzwischen fast überall Tickets vorbestellen sollte, wenn man nicht Schlange stehen will. Und da muss man sich ja festlegen. :(


    Lohnt sich eine Grachtenrundfahrt? Hat jemand Café/Restaurant-Tipps?


    Tagesausflüge: einmal unbedingt ans Meer (hoffentlich macht das Wetter mit), Zandvoord wäre wohl der nächste Ort dort, auf dem Weg dorthin läge Haarlem.


    Volendam, Alkmaar (Käsemarkt), Zaanse Schans (Windmühlen) wird auch ständig in den Highlights erwähnt.


    Hatte von euch schon mal jemand diese "I Amsterdam City Card"?


    Ich werde mir demnächst erst einmal noch ein paar Reiseführer aus der Bibliothek ausleihen und dann wird weiter gesammelt.

  • Wenn ihr eine Windmühle sehen wollt, gibt es auch die Molen van sloten. Die ist mit Öffis erreichbar und wir hatten dort eine sehr nette Führung.

    Eine Grachtenfahrt ist auch schön.

    LG Linnea