Abhaltestreik Baby 12 Monate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich hab nur sehr alte Threads mit dem Thema gefunden.

    Mein Jüngster, frisch ein Jahr alt, lässt sich seit etwa 2 Wochen nicht mehr abhalten. Wir verwenden Windeln und halten morgens nach dem Aufstehen und gelegentlich noch tagsüber ab. Er hat es das ganze Jahr über sehr gut angenommen und in die Windel fast nur gepieselt.


    Bei den anderen Kindern haben wir angesichts des Streiks im ähnlichen Alter das Abhalten aufgegeben. Sie waren dann zwar früh windelfrei (um den zweiten Geburtstag rum), aber vielleicht können wir die Windelka...phase ja irgendwie umgehen/verkürzen? Er hat bis vor Kurzem das Abhalten richtig eingefordert, ich verstehe einfach nicht, wieso gestreikt wird.


    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ideen.

  • Hallo, haltet ihr ihn ab also über ein Töpfchen oä oder sitzt er schon selber auf dem Topf? Falls ersteres könnte ich mit vorstellen, dass er vielleicht selbständiger sein möchte. Sich selbst auf den Topf setzen. Evtl den Topf auch gut sichtbar ins Wohnzimmer stellen so dass er selber entscheiden kann wann er hin geht? Oder dann herholen und anbieten wenn ihr das Gefühl habt er muss.

    Oder er ist gerade einfach mit anderen Dingen beschäftigt? In die Windel kann man halt auch nebenher machen... Dann vielleicht immer wieder anbieten, Kackawindeln akzeptieren und hoffen, dass die Phase vorbei geht? Ich würde wohl dran bleiben und es noch nicht ganz aufgeben aber nur so viel, dass es ihn und euch nicht zu sehr stresst. Vielleicht gibt es ja Situationen in denen es okay ist für ihn, abends mit den Geschwistern im Bad oä.


    Nur so meine Ideen ?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ich würde es auch mit einem Töpfchen versuchen und irgendetwas Interessantes in die Hand geben.


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, zur üblichen Stuhlgangzeit die Windel wegzulassen und aufmerksam zu sein, um zügig eingreifen zu können, falls Ihr das organisieren könnte.


    Viel Erfolg.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Stimmt meine Jüngste schaut auf dem Töpfchen immer gerne Bücher an oder hat Spielzeug dabei.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Er sitzt noch nicht stabil selber auf einem Töpfchen und schmeißt das der großen Schwester gerne rum, wir halten ihn über Klo oder Waschbecken ab. Aber ich merke mir mal, ihn ans Töpfchen ranzuführen.

    Und deine zweite Idee Fiawin gefällt mir auch! Mein Mann hat auch beim fünften Kind "Angst" vor Ausscheidungen auf dem Boden, aber die kann er bestimmt überwinden. #nägel


    Autonomie ist sicher ein Thema, denn er lässt sich auch überhaupt nicht gerne anziehen gerade, entwindet sich immer mit viel Entschlossenheit.

  • Mein Mann hat auch beim fünften Kind "Angst" vor Ausscheidungen auf dem Boden, aber die kann er bestimmt überwinden. #nägel

    Super, das sind doch die besten Voraussetzungen für einen aufmerksamen Beobachter. Es wird NICHTS danebengehen. :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist das ganz typische Alter wo die Motorik nen riesen Schub macht und die Muskeln trainiert werden wollen dafür.

    Egal ob Wickeln, Abhalten, Stillen, Umziehen, im Wagen/Hochstuhl/Autositz, sitzen, Liegen zum Schlafen - alles ist doof. Das ganze Kind ist auf "ich will mich jederzeit ausschließlich ao bewegen wie ich will" programmiert. Beim einen Kind ausgeprägter, beim Anderen entspannter, aber zu nem gewissen Teil hat die Phase jedes.


    Ich würd einfach schauen dass ich das Abhalten interessanter mach (Spiegel im Sichtfeld, gibts z.b. bei Ikea welche zum Hinkleben mit Klebepads nur, die man schnell wieder abkriegt ohne Schäden nach der Phase) , Zeitpunkt möglichst gut erwischen dass es keine lange Wartezeit gibt - und notfalls nur als Angebot gestalten und wenn das Kind signalisiert dass es runter will dann runter lassen (ich würd halt ne Stoffi-Trainerhose anziehen die wenigstens das Gröbste auuffängt).


    Ich denk wenn das Abhalten trotzdem beibehalten wird als Routine, aber nur als Angebot wird sichs nach der Phase wieder einspielen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Momentan nimmt er das Abhalten wieder gerne an. Nicht immer, aber doch an fast jedem Morgen fürs "große Geschäft" und auch tagsüber manchmal. Finde ich gut! Und freue mich, dass wir drangeblieben sind. Auch dank eurer Ermutigung.

  • Super. Dann drücke ich die Daumen, dass es weiter gut läuft. Danke fürs Erzählen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich klink mich mal ein, war gerade kurz davor, einen ähnlichen Threat zu eröffnen. Der Unterschied ist, dass Unsere jetzt fast 3 Monate alt ist, aber seit zwei Wochen klappt das Abhalten nicht mehr.

    Das ging los, kurz bevor sie es geschafft hat, den Kopf zu heben und zu drehen. Der Entwicklungsschub in der Motorik scheint hier das verbindende Element zu sein.


    Ich hoffe, sie nimmt das wieder an. Ich fände ea schade, wenn sie jetzt das Gefühl für's mal müssen verliert.

  • Bei uns hat sich das immer mal wieder verändert. Ich musste dann neu kennenlernen, wie es geht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja, sie will halt nicht mehr.

    Beim Wickeln halten wir sie immer über das Töpfchen und warten ab. Das Töpfchen habe wir auf dem Wicketisch stehen und heben sie die paar Zentimeter dann mit nacktem Po, abernoch im Radius der Wärmelampe. Zuerst hat das ganz gut geklappt, aber jetzt macht sie dann nichts. Je nach Laune wird sie früher oder später quengelig und dann hören wir auf und Wickeln sie.

    Was wir jetzt versuchen wollen, ist, sie beim Stillen abzuhalten, da macht sie sowieso recht häufig.

    Der Ansatz, ihre Standardsituationen zum Abhalten zu Nutzen, zieht leider auch nicht so recht.

  • Mit 3 Monaten spüren sie ihren Körper besser. Gut möglich, dass ihr das Schweben unangenehm ist.


    Probiert mal, ein kleines Kindertöpfchen zu verwenden wo sie bequem drauf sitzen kann (also gehalten, klar. Aber halt der Po entspannt drauf und die Beine selber so machen können wies ihr angenehm ist). Töpfchen braucht Ihr ja später eh und wir Erwachsene machen ja auch entspannter aufm Klo als mit hängendem Hinterm (im Wald z.b.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • probierts trotzdem mal wie unten links. Bzw. anders rum natürlich, dass sie ihren Rücken auch anlehnen kann bei Euch.

    Manche Kinder mögen das lieber.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Scheint mir so, als sei es nicht der richtige Zeitpunkt. Also als "müsse" sie halt nicht.

    Ich habe meine Tochter eng an meinem Oberkörper gehabt, selbst gesessen dabei und die Schüssel zwischen meinen Beinen gehalten, da war nicht viel mit freischwebend.

    Aber ich glaub eher, dass es nicht an der Position liegt, sondern dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist.

    Beim Stillen klingt nach einem guten Versuch. Nach dem Aufwachen könnte auch eine Option sein, aber vermutlich ist es dann schon geschehen.

    Die Kinder machen ja nicht, weil wir sie abhalten, sondern wir halten sie ab, weil sie machen.



    Sind so meine Gedanken. Ob es passt, weiß ich nicht, ist ja sehr individuell.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.