Kennt sich jemand mit Schulwahl in Hamburg aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, es gibt dann ja doch noch viele andere Stadtteilenschulen außer der MBS oder der Heinrich-Hertz-Schule (die übrigens einen eher schlechten Ruf hatte, als ich Kind war ;)), die total gut sind. Ich finde, wenn dir das so wichtig ist, Miss Ellie, solltest du dir selbst ein Bild von der Schule machen und nicht nach Bewertungen im Netz gehen. Oder hat deine Kollegin ihre Kinder auf genau der Schule gehabt, um die es geht?

    Eine Kollegin sagte aber schon, dass in Hamburg auch die Gymnasien eher "chillig" sind.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Das hängt wirklich sehr vom einzelnen Gymnasium ab.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Zeitungsberichte und Horrorberichte von nicht betroffenen Eltern sagen echt nicht viel über eine Schule aus. Meine Tochter geht auf eine Stadtteilschule, die gerne mal negativ in den Medien auftaucht. Sie hat ungeheuer engagierte Lehrer, die sich um jeden einzenen Schüler bemühen und für ein gutes Miteinander sorgen. Sie fühlt sich total wohl auf ihrer Schule.


    Da Hamburg das Zentralabitur mitschreibt, ist das wohl genau so wenig chillig wie das Abitur sonstwo in Deutschland.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Molly Gibson : “Zentralabitur” bedeutet doch nicht, dass das Abi überall gleich schwer ist, sondern nur, dass im Bundesland die Aufgaben zentral gestellt werden. HH schreibt also nicht ein ominöses Zentralabitur “mit”, sondern stellt eigene Prüfungsaufgaben für das Abitur in Stadtstaat.


    Auch wenn es inzwischen “Pool-Aufgaben” gibt, aus denen in mehreren Bundesländern einzelne ausgewählt werden, gibt es noch deutliche Unterschiede, nicht zuletzt dadurch, welche Fächer verpflichtend belegt werden müssen.

  • cashew Mag sein, aber das Hamburger Abitur deshalb als chillig zu beschreiben, ist auch nicht nötig. Hamburg als Stadtstaat mit hohem Migrantenanteil hat halt andere Voraussetzungen als ein Flächenstaat wie Niedersachsen oder Bayern.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • cashew Mag sein, aber das Hamburger Abitur deshalb als chillig zu beschreiben, ist auch nicht nötig. Hamburg als Stadtstaat mit hohem Migrantenanteil hat halt andere Voraussetzungen als ein Flächenstaat wie Niedersachsen oder Bayern.

    Wobei der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund nach Bundesländern schwankt von 4,8% in Mecklenburg-Vorpommern zu 19,6% in Berlin. In Hamburg sind es 16,8% (Platz 4) und in Bayern 13,7% (Platz 7). In einer Klasse mit 25 Schüler:innen haben in Bayern also durchschnittlich 3,4 einen Migrationshintergrund und in Hamburg 4,2. Also ja, es sind in Bayern weniger aber wenn ich mir den Spread anschaue, dann sind die Voraussetzungen in Bayern und Hamburg in der Hinsicht nicht sooo unterschiedlich.



    Daten von der BPB aus dem Jahr 2021

  • Wenn man München und Hamburg vergleicht, sind die Zahlen derer mit Migrationshintergrund sehr ähnlich. Aber aus dieser Diskussion halte ich mich raus :) - ich wollte nur "das Zentralabitur mitschreiben" etwas präzisieren.

  • Ich vermute mal stark, dass da sehr starke regionale und lokale Effekte präsent sind bei der tatsächlichen Verteilung von Kindern mit migrarionshintergrund. Der ist bestimmt an mancher Schule sehr viel höher und an einer anderen sehr viel niedriger als der statistische Mittelwert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es muss aber nicht zwingend Einfluss auf die Schulwahl bei Miss Ellies Kindern haben.

    Ganz und gar nicht.


    Hier im Umfeld gelten die HH Gymnasien auch als einfacher und es gibt immer wieder Schüler:innen, die abgehen um dann in HH die Oberstufe zu machen. Ob das dann tatsächlich einfacher ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Gerüchte halten sich hartnäckig


    Und ich weiß auch, dass manch eine brennpunktschulw mehr Ressourcen zugewiesen bekommen hat, um ihre Probleme angehen zu können. Und mit der Zeit (10jahre?) ändert sich so ein Ruf wohl auch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also. Der Ex und ich haben jetzt gesprochen. Wir werden den Sohn da erstmal hingeben und schauen, wie er klar kommt. Er ist ein absolut sozialer Mensch, hat ein starkes Rückgrat, macht den Mund auf, wenn ihm was nicht passt. Vielleicht kommt er ja auch gut klar.

    Ich bin so aufgeregt, ich muss echt aufpassen, nicht durchzudrehen....

  • Ok, Zahlen und Statistiken habe ich nicht geprüft, bevor ich geantwortet habe...


    Zum Zentralabitur: die Kultusministerkonferenz hat kürzlich beschlossen, die Rahmenbedingungen für die Oberstufe anzugleichen. Das Hamburger Abitur wird also anspruchsvoller werden.


    Und noch kurz zur Stadtteilschule, um die es Miss Elli geht: wenn wir die gleiche Schule meinen, dann hat die kürzlich den deutschen Schulpreis gewonnen in der Kategorie Beziehungen gestalten. Das klingt für mich nach einer total engagierten Schule, der man zumindest eine Chance geben kann.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Und noch kurz zur Stadtteilschule, um die es Miss Elli geht: wenn wir die gleiche Schule meinen, dann hat die kürzlich den deutschen Schulpreis gewonnen in der Kategorie Beziehungen gestalten. Das klingt für mich nach einer total engagierten Schule, der man zumindest eine Chance geben kann.

    Das klingt doch ganz gut!


    Ich wollte noch dazu schreiben, was hier aber mittlerweile auch schon erwähnt wurde, dass der Ruf einer Schule oft so 5 Jahre hinterher hinkt. Also wäre interessant, zu welcher Zeit diese Kollegin ihre Kinder dort hatte (und ob überhaupt).

  • Zum Zentralabitur: die Kultusministerkonferenz hat kürzlich beschlossen, die Rahmenbedingungen für die Oberstufe anzugleichen. Das Hamburger Abitur wird also anspruchsvoller werden.

    Diese Meldung habe ich auch verfolgt, allerdings muss ich sagen, dass da ganz viel "kann" und "sollte" und "zwischen" drin enthalten ist, dass sich vermutlich gar nichts ändern wird.

  • Zum Zentralabitur: die Kultusministerkonferenz hat kürzlich beschlossen, die Rahmenbedingungen für die Oberstufe anzugleichen. Das Hamburger Abitur wird also anspruchsvoller werden.

    Diese Meldung habe ich auch verfolgt, allerdings muss ich sagen, dass da ganz viel "kann" und "sollte" und "zwischen" drin enthalten ist, dass sich vermutlich gar nichts ändern wird.

    Ja, unser Schulsenator, Ties Rabe, ist ein ganz Umtriebiger. Ich glaube, der wird einiges davon umsetzen. Ob das die Schulpolitik hier nun verbessert oder eher verschlimmbessert, bleibt abzuwarten.


    Toll an den hiesigen Schulen finde ich das Ganztagsschulangebot. Als berufstätige Mutter kannst du davon ausgehen, dass das Kind zuverlässig (und kostenfrei) bis 16 Uhr versorgt ist.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Keine Ahnung, wie anspruchsvoll das HH-Abitur ist, im Bereich der Grundschulen passiert in HH gerade ganz viel, ganz richtiges und ich schaue total neidisch nach Norden. Die letzten IQB-Erhebungen zeigen übrigens auch die Erfolge.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde das erstmal abwarten. Mein Sohn war in einer anderen Großstadt auf einer „Brennpunktschule“, bei der meine bildungsbürgerlichen Freundinnen ebenfalls die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben, wie ich ihn da nur hingeben könnte usw. … Ergebnis: Sehr engagiertes Klassenlehrerteam, natürlich Schüler mit Problemen, um die sich aber gekümmert wurde, Schulsozialarbeiter, kleine Klassen … und eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit für meinen Sohn. (Also erfolgreich - damit meine ich einen bestandenen Hauotschulabschluss).

  • Bereich der Grundschulen passiert in HH gerade ganz viel, ganz richtiges und ich schaue total neidisch nach Norden

    Auch im Vorschuljahr schon!


    Magst du kurz sagen, was der Unterschied zu VERA ist?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • IQB = Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. VERA einer der Aufgabenbereiche

    Und was ist der Unterschied? Vera kenne ich für 3.,6,8, Klasse Mathe, deutsch und englisch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das IQB ist ein wissenschaftliches Institutim Bereich der empirischen Bildungsforschung. Ein Aufgabengebiet ist die Erstellung der VERA-Aufgaben, egal welches Fach oder welche Klassenstufe.