Kennt sich jemand mit Schulwahl in Hamburg aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachtkerze Schau mal, hier gibt es die Erklärungen zum IQB-Bildungsmonitor: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2022/

    Das IQB ist aber auch verantwortlich für VERA - im Gegensatz zum Bildungsmonitor sind das andere Klassen (IQB-Bildungsmonitor: 9.Klasse) und die Korrektur erfolgt breiter (alle Klassen in allen Ländern - meine ich zumindest bis auf Niedersachsen) und wird von den Lehrkräften vor Ort (aber sehr genauen Vorgaben) korrigiert. Auf der verlinkten Seite ist rechts ein Reiter mit VERA, da sind noch mehr Infos.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wenn du eine Schule nicht willst, unbedingt Einspruch, Widerspruch einlegen, sehr viele sind erfolgreich.


    Dass das Schulgeld bei privaten in HH gedeckelt ist, weißt du?

  • Nee, ich lege jetzt keinen Widerspruch mehr ein, wir probieren das. Die Schulsekretärin hat schon angerufen und war meganett am Telefon. Vielleicht schaffen wir es vorher noch einmal, hinzugehen und die Anmeldungen zu machen, ansonsten geht der Sohn da einfach am 17. April hin.

    Ich bin sowas von aufgeregt, Wahnsinn.

  • Ich sehe den Strang leider erst jetzt.


    Ich wohne in Hamburg-Altona. Das ist nun nicht Barmbek-Süd, aber vom Prinzip ja auch Hamburg.

    Und ich war sehr aktiv in der Elternarbeit, auch im Kreiselternrat und habe da so einige mitbekommen.


    Also, gerade die Brennpunktschulen sind die, in die hier in Hamburg richtig Geld reinfliest. weil sozial ausgeglichen wird.

    In Altona wäre da z.B. die Kurt Tucholsky Schule.

    Sie hat einen schlechten Ruf (wegen der Schulerschaft), aber es wird dort richtig gut gearbeitet.

    Ich kenne die Schule von der Kreiselternratsarbeit und weil ich dort ne Zeitlang selbst tätig war.

    Eine Superschule.


    Auch die Schule, auf die meine Kinder gegangen sind, hatte mal einen ganz schlechten Ruf, und ist so eine tolle Schule.


    Also, ich denke, ihr habt gute Chancen, dass das wirklich gut wird.


    Ach ja, mein Sohn war auf einer Brennpunktschule die auch noch Förderschule war: Und dort waren gerade die anderen Kinder so nett. Sie haben ihn sofort in ihr Herz geschlossen, und die kleinen "Raudies" haben ihn dann gegen jeden Angriff verteidigt.

    Gerade diese Kinder hätte ich so gerne mit auf die Stadtteilschule genommen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ah, danke für Deine Worte! Das deckt sich irgendwie auch mit dem was hier so los ist. Der Sohn hat sich gut eingelebt. Also er sagt schon, dass es krass wichtig ist, wer von wem "Rücken hat", dass man sich nicht mit den Falschen anlegt und so weiter. Aber er hat jetzt auch eine Projektwoche mitgemacht, wo es um Berufsrichtungen ging, der Klassenlehrer scheint mir nach ersten Irritationen wirklich engagiert. Der Sohn geht gern in die Schule, kommt gut mit und bekommt gutes Feedback. Und er ist raus aus unserer "Waldorf-Blase", wo alles sanft, lieb und deutsch war. Bei uns gab es wirklich keine Kinder, die aus nicht-deutschstämmigen Familien kamen. Nun hat der Sohn einen Freund, der aus Aserbaidshan kommt, einen aus Russland, einen aus Portugal. Und natürlich auch Jungs aus Deutschland, aber es ist eben alles dabei und er sagt: "Mann Mama, wir haben in einer ziemlichen Bubble gelebt." Ja, das stimmt.

    Heute waren wir alle zusammen Eis essen und das war sehr schön.

  • Das klingt gut.


    Der Umgangston kann schon rau sein, aber eben nicht fies.


    Das haben wir gemerkt, als unser Sohn von der Brennpunkt-Förderschule in die gute Stadtteilschule kam, mit den wohlbehüteten Bürgerkindern.

    Die waren dann nicht mehr rau, aber teils echt fies.


    Und gerade mein Sohn konnte sich auf dieser Ebene nicht mehr wehren.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)