Zahnzusatzversicherung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute nach Jahren endlich beim Zahnarzt, trotz großer Angst. Jetzt hab ich leider ein paar Baustellen u d brauche 2-3 Kronen. Ich habe keine Zahnzusatzversicherung, würde nun aber eine abschließen wollen. Jetzt möchte die Versicherung wissen ob schon eine Behandlung von Zahnarzt empfohlen wurde. Wurde ja aber noch nichts konkretes bzw. hab ich auch noch keinen Behandlungs und Kostenplan. Der Termin dafür ist erst Anfang April.

    Was geb ich denn jetzt bei der Versicherung an? Ich tendiere zu“ist noch nichts empfohlen worden“

  • Auch wenn du noch nichts schriftliches vom ZA hast, kann es sein, dass etwas in der Akte steht, da wäre ich vorsichtig.


    Ob die aktuell anstehende Behandlung übernommen wird, hängt auch davon ab, ob es Sperrfristen und Betragsdeckelungen gibt.

  • Wenn du das gesagt bekommen hast,-ist das doch eine Empfehlung. Dann hast du schon Kenntnis von dem Bedarf. Ich finde, nun eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, schlicht zu spät. Das ist auch irgendwie nicht Sinn einer Versicherung, sie erst abzuschließen, wenn der Versicherungsfall schon eingetreten ist.

  • Vor allem gibt es gerade bei Zahn Zusatzversicherungen eine Wartezeit von (bei mir) 8 Monaten.


    Und ja, sobald der Arzt etwas "entdeckt" hat, ist es vorbei.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich hab grade mit der Ergo Versicherung telefoniert. Die werben doch immer damit. Die haben einen Tarif der den Kostenanteil der KK verdoppelt. Das geht bei laufender Behandlung. Laufende Behandlung ist ab dem Moment wo man im Stuhl sitzt

  • Ich hab grade mit der Ergo Versicherung telefoniert. Die werben doch immer damit. Die haben einen Tarif der den Kostenanteil der KK verdoppelt. Das geht bei laufender Behandlung. Laufende Behandlung ist ab dem Moment wo man im Stuhl sitzt

    Oh Vorsicht, schau Dir erst die genauen Vertragsbedingungen an!


    Männe wurde nämlich exakt dieser Tarif empfohlen und dann haben sie trotzdem abgelehnt weil der Zahnarzt ja schon mal drauf geschaut hatte und gesehen hat dass Behandlung nötig ist. Die Versicherung hätte nur gegriffen wenn sie vorher abgeschlossen worden wäre.
    Oder irgendwie so, die haben ewig Blablablubb erklärt aber es war für Laien nix zu verstehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab grade mit der Ergo Versicherung telefoniert. Die werben doch immer damit. Die haben einen Tarif der den Kostenanteil der KK verdoppelt. Das geht bei laufender Behandlung. Laufende Behandlung ist ab dem Moment wo man im Stuhl sitzt

    Oh Vorsicht, schau Dir erst die genauen Vertragsbedingungen an!


    Männe wurde nämlich exakt dieser Tarif empfohlen und dann haben sie trotzdem abgelehnt weil der Zahnarzt ja schon mal drauf geschaut hatte und gesehen hat dass Behandlung nötig ist. Die Versicherung hätte nur gegriffen wenn sie vorher abgeschlossen worden wäre.
    Oder irgendwie so, die haben ewig Blablablubb erklärt aber es war für Laien nix zu verstehen.

    Mach ich. Ich hab mir alles zuschicken lassen

  • Lass Dir ein realistisches Angebot (kein Lock-Vogel-Angebot machen) und leg das Geld monatlich zur Seite.


    Die aktuelle Behandlung wirst Du selber zahlen müssen.


    Die Abfragen sind schon sehr detailliert und im Zweifel hast Du eine teure Versicherung und zahlst zusätzlich die Behandlung selber.

  • den Kostenanteil der KK verdoppelt.

    Das ist vermutlich der Knackpunkt. Das Teure am Zahnersatz ist nicht der Anteil, den die GKV übernimmt, sondern die Zusatzleistungen, die bei der GKV generell nicht abrechnungsfähig sind.

  • Diese Versicherung ist eine Art Wette. Du wettest auf Behandlung (und darauf, dass maximal übernommen wird) die Versicherung auf lange Laufzeit ohne Behandlung (bzw ihr Kleingedrucktes)


    Die jetzigen Baustellen gibt's sicherlich nicht vollfinanziert, der Werbung würde ich da pauschal nicht vertrauen.

    Für dein weiteres Leben ist es eben die obige Situation. Ich würde mir jeden Monat 40€ fest zurück legen und damit flexibel selbst finanzieren. Auf die Jahre gerechnet, kommt man als Mensch mit halbwegs guter Zahnpflege/Substanz durchaus hin. Selbst ein Implantat lässt sich dann gut abdecken

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wenn du drei Kronen brauchst, die 2000 € kosten, die Kassenenteil wären 100 Euro, dann zahlt die Ergo 200 €, und die restlichen 1800 zahlst du selbst. Das ist wenig sinnvoll.


    Und Versicherungen, die ausdrücklich Kronen und Implantate etc.pp. bezuschussen (und Inlays und Verneers und so) oder sogar ganz bezahlen, die haben IMMER Wartezeit.

  • den Kostenanteil der KK verdoppelt.

    Das ist vermutlich der Knackpunkt. Das Teure am Zahnersatz ist nicht der Anteil, den die GKV übernimmt, sondern die Zusatzleistungen, die bei der GKV generell nicht abrechnungsfähig sind.

    Bei Männe haben sie komplett abgelehnt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und Versicherungen, die ausdrücklich Kronen und Implantate etc.pp. bezuschussen (und Inlays und Verneers und so) oder sogar ganz bezahlen, die haben IMMER Wartezeit.

    Kannst du da eine Versicherung empfehlen? Ich überlege, ob ich für die (fast) erwachsenen Kinder welche abschließe.

  • Ich bin seit vielen Jahren bei der Barmenia. Die haben Zahnersatz und zahnerhalt versichert. Und ich bekomme bei den meisten Sachen 100% erstattet.

    Hatte noch nie Probleme bei der Rückzahlung.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Die Barmenia kann ich auch empfehlen, hatte noch nie Probleme und sie haben auch die "teurere" Luxusfüllung bezuschusst. Seitdem es die App gibt ist es total easy die Rechnungen einzureichen. Die Bearbeitungszeit ist manchmal recht lang, so dass ich immer in Vorkasse gehen muss, aber das ist okay. Aktuell warte ich auf die Erstattung einer Einreichung von November