Italien - wie geht das? Worauf muss man achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen.


    Wir haben gerade zu dritt unsere Urlaubspläne besprochen und die Kinder sind beide dafür nach Italien ans Meer zu fahren.


    Und jetzt überlege ich ob das eine Option wäre. Ich war noch nie in Italien. Auch nicht als Kind oder so. Es geht um Ende Juli Anfang August.


    Ist es da nicht zu heiß oder zu trocken?


    Ist es für Ferienwohnungen schon zu spät? Worauf muss man da achten?


    Wie ist das mit Auto? Braucht man eine extra Versicherung? Reicht eine ADAC Mitgliedschaft? Kann man da E5 tanken? (War in Schweden echt schwer zu bekommen).

    Wie ist das mit den Alpen? Kommt man da mit einem vollgepackten Uralt-Auto gut drüber?

    Was ist mit Mautstraßen? Wie zahlt man die?


    Reicht eine Visakarte?


    Braucht man irgendwelche Impfungen?

    Reisemedikamente?


    Kommt man mit Englisch weit genug oder braucht es Italienische Basiskenntnisse?


    Welche Orte könnt ihr empfehlen?

    Welche Orte nicht?


    Was könnte man da unternehmen? 3 Wochen am Strand liegen ist mir zu langweilig. (Das wäre so der Plan der Kinder).


    Ich fahre alleine mit den beiden Kindern. Die sind dann 6 und 8.


    Habt ihr Tipps für eine so lange Autofahrt mit 2 Kindern alleine?


    Mit Übernachtung planen?


    Wie fahren von NRW aus.


    Ich freue mich auf eure Tipps :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Aaalsoo ... :D viele Fragen, ich schreibe mal von unserem Italienurlaub.


    Wir hatten eine Übernachtung am Bodensee bzw. im Allgäu und sind durch den San Bernardinotunnel gefahren. Unsere Ferienwohnung war in der Nähe von Pisa im Landesinneren. Am Strand waren wir nur einen Tag.


    Ich sag mal so, mögt ihr es heiß und heißer? Ich dachte ja es wäre mal ganz schön, aber uns war es tagsüber viel zu heiß, so dass wir bis auf wenige Ausnahmen nur morgens und abends draußen waren und sonst in der kühlen, dunklen Ferienwohnung. Das alte Haus hatte Fensterläden die man dann gegen die Hitze geschlossen hatte.

    Am Meer war es ohne Schlappen zu heiß im Sand und das Wasser war ungewohnt warm. #freu Es war unser erster Urlaub so weit in den Süden und auch der letzte. Aber das ist ja sehr Geschmacksache. Ich schreibe das nur mal ehrlich, auch weil du von Schweden berichtet. So kannst du vielleicht einschätzen, was für ein Hitzetyp ihr seid. ;)



    Später kann ich noch mehr schreiben....

  • NRW bis Meer ist schon recht weit. In den Ferien kann es auch viel Stau geben, besonders Samstags.

    In welche Ecke möchtest Du denn?

    Wir waren letzten Sommer am Gardasee- so schön!!!!

    Gleicher Zeitraum- ja sehr heiß, aber erträglicher als heiß hier.

    Ich war aber sehr froh über den Pool.


    Alpen sind kein Problem, wenn Du Dich drüber nicht traust geht auch durch (Gotthart-Tunnel).

    Wir sind über den Brenner gefahren ind wegen Megastau sogar über die alte Brennerstraße. Das war fast idyllisch :)


    Maut- ist recht unkompliziert: beim auf die Autobahn fahren zeiht man ein Ticket, beim Abfahren zahlt man.

    Nur nicht in die Schlange für Abos mit Kennzeichenerkennung einreihen! aber das ist super ausgeschildert.


    Englisch, in Touriorten teils auch deutsch bringt Dich einigermaßen weit, ansonsten Hände und Füße.

  • Im Sommer ans Meer geht oft nur in einem Bagno, also nicht einfach an den Strand sondern in eine kostenpflichtige Badeanstalt am Meer. Es gibt zwar auch immer wieder unbewirtschaftete Strandabschnitte, aber wenige und oft nicht so einfach zu finden.

    Definiere mal was für dich heiss ist.

  • Ich würde mal dieselbe "Warnung" aussprechen: Juli-August ist heiss. Sehr heiss. So "ich bewege mich nur noch halb so schnell heiss". Das heiss, das jede Bewegung vor 22.00 wie einen Saunagang mit Zumba-Stunde anfühlen lässt.

    Ich liebe es!


    Für das erste Mal ist wahrscheinlich Gardasee genau richtig, das ist noch nicht soooo heiss und es wird vor allem nachts wieder kühl.


    Mit Englisch kommt man in allen Touristenregionen problemlos durch, über ein freundliches Buongiorno freuen sich die Einheimischen natürlich trotzdem.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin ausgesprochener Italien-Fan, schon wenn ich Italienisch irgendwo zufällig auf der Straße höre bin ich gedanklich im Urlaub #love Das Essen, die Menschen, die Sprache, die Vielfalt, die Kultur - alles Pluspunkte.


    Aber wenn ihr festgelegt seid auf die Reisezeit Ende Juli/Anfang August solltet ihr euch darüber klar sein: es wird heiß und es wird voll. Der August ist auch für die Italiener die Hauptreisezeit und ans Meer wollen dann wegen der Hitze eigentlich alle.

    Zumal ich Italien umso reizvoller finde, je weiter südlich man kommt (sprich: ab Neapel den Stiefel abwärts ist für mich so richtig Italien :D) . Das ist natürlich von NRW eine ziemliche Strecke. Wir wohnen in Bayern, das südlichste mit Auto war für uns bisher die Toskana (Cecina und Umgebung). Wir sind auch durch den San Bernhardino, insgesamt ca. 8 Stunden Fahrt waren anstrengend, aber schon machbar.


    Wenn du alleinige Fahrerin bist würde ich schauen, dass ihr früh morgens fahrt, lange Mittagspause einlegt und vielleicht eine Besichtigung einplant und dann abends weiter fahrt. Und dann würde ich auch den Gardasee vorschlagen, ist zwar noch nicht ganz am Meer aber trotzdem toll zum

    Baden und für Ausflüge.

  • Die Maut in Italien zahlst du direkt an der Autobahn ( Bargeld oder karte), für Ö oder CH brauchst du eine Vignette, kannst du kurz vor Grenze an der Tanke kaufen.

    Für nur Strand würde ich nicht nach Italien reisen, sondern mindestens eine der großen Städte ( Florenz, Rom, Venedig, Neapel…) einplanen, da gibt es Kultur an jeder Ecke zu sehen, die auch schon für jüngere Kinder interessant ist.

    Leider ist eure Reisezeit Hauptsaison, daher am besten alles vorbuchen, Unterkunft, am besten auch die eine oder andere Führung , Eintritt / skip the line Tickets für besondere Attraktionen / Museen, falls euch das interessiert.

    Ich würde einen Zwischenstopp mit Übernachtung einplanen, weil du alleine fährst, die Kinder noch klein sind und es echt weit ist.

    Alleine mit Kindern würde ich eher was suchen, wo vielleicht noch andere Familien sind, wg der Kontakte, zB Camping, oder schau mal im Katalog von vamos Eltern-Kind -Reisen. Da sind familiengerechte Unterkünfte drin, die dennoch nicht Massentourismus sind.

  • Für das erste Mal ist wahrscheinlich Gardasee genau richtig, das ist noch nicht soooo heiss und es wird vor allem nachts wieder kühl.

    Noch genauer: Lago di Ledro.


    Der ist ein bisschen oberhalb vom Gardasee - und damit ist es dort entscheidende 5 Grad kühler. Wenn man es wirklich heiß haben will, fährt man runter zum Gardasee, wenn es auch dort zu heiß ist, fährt man hoch auf die Berge.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Für das erste Mal ist wahrscheinlich Gardasee genau richtig, das ist noch nicht soooo heiss und es wird vor allem nachts wieder kühl.

    Noch genauer: Lago di Ledro.


    Der ist ein bisschen oberhalb vom Gardasee - und damit ist es dort entscheidende 5 Grad kühler. Wenn man es wirklich heiß haben will, fährt man runter zum Gardasee, wenn es auch dort zu heiß ist, fährt man hoch auf die Berge.

    Da möchte ich mal noch den Idrosee erwähnen. Auch sehr schön und deutlich kühler als Gardasee oder weiter südlich.


    Wir sind bisher meistens über den Brenner gefahren und das war noch nie ein Problem.


    Mit unserem alten VW-Bus sind wir einmal über den Reschenpass und einmal über den San Bernadino Pass gefahren. Ging auch beides wunderbar.

  • Ich kann dir sagen, dass wir von Mittelhessen nach Florenz mit dem Bus gefahren sind und in Österreich übernachtet haben. Im Mai/Juni, das war schon sehr warm.


    Halt gemach haben wie noch in Speyer, am Gardasee und in Verona. War alles okay. Außerdem Ausflüge nach Siena und Fiesole


    Ich würde mir überlegen, ob es eine Zugverbindung gibt.


    Und ich würde um die Jahreszeit auf keinen Fall nach Italien, sondern lieber an die Nordsee, an den Atlantik oder wenigstens nach Österreich in die (Vor-)Alpen fahren. Meine Wohlfühltemperatur endet aber auch bei ca. 27 Grad.

  • Wir waren mehrfach in venedig am meer, da ist so eine halbinsel/landzunge, die ist voll von Campingplätzen und kleinen Touristenstädten. Alles mit öpnv-fähren und bussen erschlossen. Tagesausflüge bei „schlechten“, also etwas kühleren, Wetter gab es dann nach Venedig. Also 27 statt 33 grad oder doll bewölkt. Denn an so super sommertagen hält man es kaum aus ohne wasserkontakt.

    Im Gegensatz zu den meisten, haben wir lange geschlafen, sind von 10-16 uhr am Strand gewesen und dann am Abend in die Kleinstadt zum Essen.


    Die meisten gehen vormittags und nachmittags baden und vermeiden die Mittagshitze. Aber mit sonnenschutz tshirts, Sonnencreme und sonnenhut, auch alles im Wasser, kann man eigentlich ziemlich angenehm seinen tag am und im Wasser verbringen. Kein Vergleich zu schnell frierenden Kinder oder mütter an ost- und nordsee. Ein Sonnenschirm ⛱️ braucht man. Es ist ein tolles Badewannenwasser. Mit kleinen Kindern ein toller Urlaub. Mit größerer wird es etwas langweiliger, weil es zu heiß für viel aktion ist. Außer am Abend.


    Es gibt voll bespaßungsurlaubsangebote und auch ruhigere. Grundsätzlich ist es schon voll. Die Strände waren bei uns immer kostenlos.

  • - Meer wäre mir im Hochsommer zu heiß in Italien, außerdem fand ich die Strände nicht wirklich schön

    - wir hatten ein Ferienhaus mit Pool in der Toscana, das war ideal für uns, von dort aus mal 1 Tag am Meer

    - wir sind von Nordniedersachsen in eins durchgefahren, morgens halt ganz früh los. Auf dem Rückweg allerdings mit Halt bei marzipan #blume

    - für Kinderbespaßung auf langen Autotouren habe ich vorher immer eine Tüte voller Kleinigkeiten eingekauft, die sie sonst nicht hatten. Bei Bedarf alle 100km ein kleines Spielzeug/tollen Lolli etc. herausgerückt. Außerdem natürlich Hörspiele

    - Englisch hat bei uns vollkommen ausgereicht

    - EC/Visa reicht

    - wir waren in der Gegend Pisa/Lucca, da war es sehr schön

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich wundere mich grad über mich selber. Mir ist es oft zu heiss in Deutschland, aber ich halte die Hitze in Italien

    meist sehr viel besser aus, geht das hier keinem so? In meiner Jugend auf Sizilien war ich das erste mal im Sommer und konnte trotz Hitze gut unterwegs sein, in Deutschland hat mich mein Kreislauf oft lahmgelegt.

    Und alle Kinder mit denen ich da so unterwegs war (im Alter von 9-21) auch. Dennoch musste auch ich insbesondere an den Gardasee denken. Da hab ich es besonders entspannt mit Kindern empfunden. Der Urlaub bestand aus lange schlafen, ausgiebig frühstücken, Baden im See, Städtchen erkunden, Eis bz Granita,Pasta, noch mehr Eis….das war richtig schön. Aber auch Toskana mit den Kids und Venedig war wunderbar. englisch hat überall absolut ausgereicht. Und wir sind dann halt abends länger raus, das war immer angenehm und chillig.

    Im Auto haben wir Hörspiele gehört und Lieder oder so Buchstaben/Assoziationskettenspiele gespielt. Vor allem nicht gestresst bzgl Ankunftszeit und viele Pausen eingeplant und eine Übernachtung in Bayern und somit die Fahrt aufgesplittet.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Autofahren in Italien:

    z.B. hier ist eine Auflistung mit Regeln. Vorher durchlesen und schauen ob alles vorhanden: Warnweste im Fahrzeuginnenraum greifbar? Kindersitze regelkonform? So Zeugs halt.


    Keine Muscheln oder andere selbst gesammelte Strandsouvenirs transportieren, wird teuer.


    Ich habe die Leute in Italien als sehr kinderlieb erlebt (hauptsächlich Toskana).


    Wenn Grundwortschatz Italienisch lernen: neben Danke, bitte und guten Tag die Eissorten anschauen #cool

  • Ergänzung wegen Hitze:


    wir waren einmal im Hochsommer in der Toskana (sonst meist im Herbst). Ich war froh, war unser Häuschen in der Pineta im Schatten! Sonst hätte ich Klimaanlage gebraucht. Hochsommer am Strand, da kocht es mich. Sonnenschirm ein muss (kann meist gemietet werden). Und für mich Hut, langärmliges Badeshirt, Faktor 50 Sonnencrème.

  • Ich fand Italien im Hochsommer als Badeurlaub tatsächlich eher unschön, weil ich kostenpflichtige und mit Sonnenliegen zugepflasterte Strände ganz schrecklich finde. Ich wusste das vorher nicht. Wer daran gewöhnt ist der mag es vielleicht, aber das klingt jetzt bei dir nicht danach.


    Ansonsten finde ich nicht dass man besonders viel wissen muss, ist als eu Land sehr leicht zu bereisen und in Bezug auf Autofahren, Krankenversicherung oder Geld völlig unproblematisch.

  • Die meisten Strände an der Nordsee in Deutschland sind auch kostenpflichtig mit eintrittsgebühr und auch an der Ostsee muss man oft eintritt oder mindestens parkplatzgebühren zahlen. Das ist doch relativ verbreitet.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Schau mal in diesen Thread Strandurlaub Italien

    Dort hab ich ziemlich am Anfang den Tipp weitergegeben, den ich seinerzeit mal von dosa79 bekommen habe. Dort war ich 2018, als hier in D alle in der Hitze bei 40 Grad gestöhnt haben und wir hatten nette um die 30 Grad, Anfang August allein mit meinen zwei Kindern. Auch per Auto angereist. War ein toller Urlaub! Und Venedig und Triest sind auch nicht weit.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich liiiebe Italien #love

    Aber ich mag es auch heiß, zu heiß hatte ich noch nie, ausser in der Sauna #freu


    Die Maut auf den Autobahnen ist unkompliziert.

    Allerdings kaufe ich die Vignetten für Österreich immer schon hier in Deutschland, weil die Parkplätze an den Tankstellen kurz vor der Grenze immer voll sind, weil dann alle Vignetten brauchen.


    Wir waren 3x in Folge in der Toskana (und fahren im August wieder #banane). Von Thüringen sind das 1300km, ca. 14h mit Pausen. Wir starten meist gegen Mitternacht, fahren durch und sind dann am frühen Nachmittag da. Allerdings sind wir zu zweit und können uns beim Fahren abwechseln.

    Hier gab es kostenpflichtige Strandbäder, aber auch immer Strandabschnitte, die frei waren. Allerdings verglühst Du da übern Mittag. #angst (Von 12 bis 16Uhr gehen die Italiener alle heim, was auch gesund ist)


    Als die Kinder noch kleiner waren, hatten wir eine Zwischenübernachtung. (in Kroatien waren wir auch 2x, die Strecke war ähnlich)

    Ganz wichtig war hier das tablet mit vielen Filmen und Halterung an der Kopfstütze #ja


    Wenn ich alleine mit 2 so kleinen Kindern fahren würde, wäre Gardasee wohl auch meine Wahl, weil näher. Oder eben Ostsee/Nordsee. Und auf jeden Fall etwas mit Kinderbespaßung oder Feriendorf, wo genug andere Kinder sind.


    In den typischen Touristenregionen kommt man mit Englisch gut zurecht.

  • Schau mal in diesen Thread Strandurlaub Italien

    Dort hab ich ziemlich am Anfang den Tipp weitergegeben, den ich seinerzeit mal von dosa79 bekommen habe. Dort war ich 2018, als hier in D alle in der Hitze bei 40 Grad gestöhnt haben und wir hatten nette um die 30 Grad, Anfang August allein mit meinen zwei Kindern. Auch per Auto angereist. War ein toller Urlaub! Und Venedig und Triest sind auch nicht weit.

    Hihi, wir fahren immer noch jedes Jahr nach Italien und liiieeeben es! Grado - unser Herzensort! Kann ich nur empfehlen! Ich kann normalerweise Hitze auch schlecht aushalten, aber am Meer weht oft ein angenehmes Lüftchen und das macht für mich viel aus. Deine anderen Fragen sind ja schon alle beantwortet - von daher von mir nur noch: macht es! Das wird sicher toll #super