Italien - wie geht das? Worauf muss man achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind mit kleinen Kindern (und auch als sie groß waren) immer auf Campingplätze gefahren und haben uns dort ein Mobilehome gemietet. Voll ausgestattet und die Kinder haben immer ganz schnell jemand zum spielen gefunden.

    Losgefahren sind wir immer so gegen 1 Uhr nachts, bis in die Toskana sind es von uns aus (Bayern) ca 900 km und wir waren dann meistens so gegen 11 Uhr am Ziel. Nur ein einziges Mal, als wir "nur" nach Venedig gefahren sind dachten wir es reicht auch morgens um 5 loszufahren..... wir haben 14!!! Stunden gebraucht #kreischen .


    campari: noch eine Toskana-Liebhaberin #love . Wo genau fahrt ihr hin (wenn ich fragen darf)? Wir fahren im Juni und gedanklich bin ich schon am Taschen packen ... und das Auto startklar machen #hammer



    Ansonsten ... Auslandskrankenversicherung, ADAC ( oder anderen Autoclub), genug zu trinken für unterwegs, mit englisch kommt man gut durch.

  • campari: noch eine Toskana-Liebhaberin #love . Wo genau fahrt ihr hin (wenn ich fragen darf)? Wir fahren im Juni und gedanklich bin ich schon am Taschen packen ... und das Auto startklar machen #hammer

    Talamone - Orbetello

    Wir fahren Mitte August .... Es dauert noch sooooooo lang #yoga

  • Danke euch allen schonmal. Habe es heute gemeinsam mit den Kindern gelesen und wir überlegen weiter.


    Google Maps sagt, dass es nach Genua quasi genauso weit ist wie an den Gardasee.


    Aber da letzteres so viele empfohlen hatten: habt ihr dazu noch konkrete Tipps?


    Ich mag Hitze im Urlaub zum Baden eigentlich gerne. Schweden war mir zum Baden und Schwimmen tatsächlich zu kalt, da war mir dann wandern und Kanu fahren lieber.


    Weiß noch jemand wie das mit dem Sprit ist?

    Aber es gäbe bestimmt auch einen Nachtzug in die Richtung, oder?

    Das wäre vielleicht auch schön.


    Es muss nicht zwingend mit dem Auto sein. Aber zum ersten Mal hätten wir es jetzt als Option.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Am Gardasee war ich bisher nur bei Limone auf einem netten kleinen Campingplatz. Das war toll. Schon so richtig italienisches Flair am See und in Limone, aber in ein paar Minuten waren wir in den Bergen auf den tollsten Klettersteigen. Oder am Idrosee.

  • Wenn man über den san bernadino fährt braucht man keine Österreich-Vignette da man durch den Pfändertunnel und einige Ausfahrten weiter keine Maut zahlen muss.

    Aber dann eben die Schweizvignette

  • Weiß noch jemand wie das mit dem Sprit ist?

    Aber es gäbe bestimmt auch einen Nachtzug in die Richtung, oder?

    Das wäre vielleicht auch schön.


    Es muss nicht zwingend mit dem Auto sein. Aber zum ersten Mal hätten wir es jetzt als Option.


    Zum Sprit müssen andere weiterhelfen. Nachtzug gibt es ab München:


    Gardasee
    Adria? Gardasee!
    www.nightjet.com


    Der Vorteil wäre also, dass ihr am 1. Reisetag entspannt nach München gondeln könntet und dann am nächsten Morgen schon vor Ort wärt.


    Evtl. wäre ein Privatabteil für euch sinnvoll. Da bucht man ein Sitzabteil für sich alleine. Die Sitze kann man umklappen und hat dann eine große Liegeplätze, die fast das ganze Abteil ausfüllt. Es ist nicht super-bequem, weil die Liegefläche nicht eben ist, aber geht, falls Schlafwagen ausgebucht oder zu teuer ist.


    Beispielverbindung nach München:

    Mo, 24.07.2023 von Düsseldorf Hbf nach München Hbf.

    Abfahrt: 12:20 Uhr Gl. 15 mit ICE 627.

    Ankunft: 17:38 Uhr mit ICE 627.


    In München dann gemütlich zu Abend essen und dann weiter.

  • Wir sind schon zweimal mit dem Auto von NRW nach Genua (einmal dann nach recco und einmal weiter per Fähre nach Korsika). Das haben wir dann jeweils mit Übernachtung in Freiburg gemacht (da wohnen die Schwiegereltern). Zwei völlig easy machbare Abschnitte. Also wenn es am Geld nicht hakt kann man Abschnitte in Erwägung ziehen auf einer langen Fahrt in den Süden.

  • Fähre nach Elba ist mega easy… Weil kurz, preiswert und wir haben nicht vorbuchen müssen. Elba war dann sehr kompakt und übersichtlich.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • campari: vielen Dank. Wir sind etwas weiter oben in San Vincenzo. Da wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben fahren wir direkt nach den bayerischen Pfingstferien. Und ich freu mich schon sooooo auf diese 2 Wochen Auszeit.


    Annanita: viel Spaß beim planen. Ich finde ja die Vorbereitungs- und Planungszeit fast genauso spannend wie den eigentlichen Urlaub #sonne

  • wir waren schon in Grado mit dem Auto und Venedig (Lido) mit dem Zug.

    Anfang August ist heiß - und wir lieben es.

    und falls ihr einen Ausflug nach Venedig macht, NICHT bei "schlechtwetter" - da ist es auch heiß und es ist noch voller.


    Italien ist total kinderfreundlich. das einzige was mich wahnsinnig macht ist die Strandbewirtschaftung - also Grado ist super, weil ein Strand von der Stadt betrieben: 1x Eintritt und 2 km Strand am Stück. am Lido di Venezia gibt es auch freie Strandabschnitte (da zahlt man dann fürs Klo)

  • es herrscht jetzt achon wieder Wassermangel in Norditalien. Der Gardasee ist extrem Niedrigwasser. Es wird überlegt strenge Wassersparmaßnahmen einzuführen. Evtl. könnte das Poolverbot bedeuten.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • campari: vielen Dank. Wir sind etwas weiter oben in San Vincenzo. Da wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben fahren wir direkt nach den bayerischen Pfingstferien. Und ich freu mich schon sooooo auf diese 2 Wochen Auszeit.

    Da waren wir in unseren Toskana-Sommerferien #super #sonne

    Viel Spass!

  • campari: vielen Dank. Wir sind etwas weiter oben in San Vincenzo. Da wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben fahren wir direkt nach den bayerischen Pfingstferien. Und ich freu mich schon sooooo auf diese 2 Wochen Auszeit.

    Da waren wir in unseren Toskana-Sommerferien #super #sonne

    Viel Spass!

    Wir auch! #cool Ich wünsche euch ebenso viel Spaß und Erholung!

  • Vielen Dank Anisp und Rune, werden wir haben. Wir fahren da seit 25 Jahren hin #angst , es fühlt sich schon an wie heimkommen.

    Wir lieben den großen Campingplatz, sind aber auch ganz viel unterwegs zum geocachen und so.

  • es herrscht jetzt achon wieder Wassermangel in Norditalien. Der Gardasee ist extrem Niedrigwasser. Es wird überlegt strenge Wassersparmaßnahmen einzuführen. Evtl. könnte das Poolverbot bedeuten.

    Ob’s die, im Verhältnis gesehen!, paar Liter ausmachen?


    Eher nicht, aber man hat das Gefühl irgendwas zu machen.


    In Teilen Frankreichs ist es auch jetzt schon so schlimm das das Wasser mit Tankwagen kommt, was das im Sommer werden soll?

    Die nächsten Monate, Jahre…….?

  • Sprit in Italien war bisherig Schnitt immer ca 20 Cent teurer als bei uns.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ich lese, dass viele hier den Gardasee lieben.

    Ich persönlich mag ihn nicht, ich fühle mich dort bisweilen eher in Deutschland als in Italien.

    Er ist vor allem in Ferienzeiten fest in deutscher Hand, alles wird auch auf deutsch kommuniziert und zumindest ich brauche, wenn ich schon im Ausland bin, auch das internationale Gefühl.


    da ihr von NRW kommt und vermutlich die A5 und dann durch die Schweiz fahrt, wäre der Lago Maggiore vielleicht eine Alternative. Nochmals 2,5h näher als Genua und in meinem Gefühl viel italienischer als der Gardasee.


    Oder ihr nehmt in Genua die Nachtfähre nach Sardinien - da hat man nicht die in der Adria oder Ligurien übliche "Liegenbestuhlung" am Stand und die Strände sind auch nicht kostenpflichtig.