Bewerbung - wie lange warten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben


    ich habe momentan einige Bewerbungen draussen. Es pressiert zwar nciht arg da ich noch einen Vetrag bis August 13 habe, dennoch wenn sich was ergibt wäre ich nicht traurig (MObbingproblem)


    Jetzt meine Frage: Nach dem Erhalt der Betsätigung dass eine Bewerbung eingegangen ist, wie lange würdet ihr warten um mal nachzutelefonieren?
    Ich hab zB eine Bestätigung am 19.11. bekommen (und den Job hätte ich WIRKLICH gerne!!). In der mail stand "Die Bearbeitung wird einige Zeit in Anspruch nehmen". Soll ich da mal anrufen? Was sag ich da?


    LG vom ratlosen
    Schaf

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Na klar. Du rufst da an und sagst, dass Du mal nachfragen wolltest, ob die Stelle denn noch zu vergeben ist und wann da voraussichtlich mit einer Entscheidung zu rechnen ist.


    Das tut niemandem weh, zeigt Interesse, ohne geheuchelt oder zu aufdringlich zu sein. ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Puh, davon hab ich jetzt leider nicht wirklich viel Ahnung...


    Ich finde aber zwei Wochen keine lange Zeit.
    Nichtsdestotrotz könnte aber ein Anruf zeigen, daß Dir der Job wirklich wichtig ist und Dir eventuell etwas Klarheit verschaffen.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

  • Na klar. Du rufst da an und sagst, dass Du mal nachfragen wolltest, ob die Stelle denn noch zu vergeben ist und wann da voraussichtlich mit einer Entscheidung zu rechnen ist.


    Das tut niemandem weh, zeigt Interesse, ohne geheuchelt oder zu aufdringlich zu sein. ;)


    #ja genauso würde ich das auch machen! Und vom 19.11. bis jetzt ist auch schon ausreichend Zeit vergangen um mal nachzufragen, finde ich.

  • Im Öffentlichen Dienst würde ich nicht anrufen, da dauert es oft wirklich so lange und oft noch länger und vor allem ist die angegebene Nummer zwar der Ansprechpartner (fachlicher Art), oft aber nicht der Personalverantwortliche.


    Außerhalb des Öffentlichen Dienstes: keine Ahnung.

  • danke für eure Antworten


    ich werde bei der besagten tollen Stelle am Montag anrufen habe ich beschlossen. Die anderen dann entsprechend später...


    bin gespannt

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hallo Schaf,


    ich arbeite u.a. auch in der Personalauswahl und da gilt ab 14 Tagen anrufen normal und der Bewerber zeigt Interesse.


    Viele Grüße und viel Glück
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mmmh, ich würde wirklich noch abwarten. Ich meine, durch die Bewerbung hast Du Interesse bekundet und wenn die in der Personalabteilung darauf warten, dass die Leute ihnen hinterhertelefonieren, dann haben sie sonst nichts zu tun.
    Ich arbeite nicht in einer Personalabteilung, aber wenn ich höre, welche Berge an Bewerbungen da eingehen und diese Bewerber dann auch noch alle der Bewerbung hinterhertelefonieren, kein Wunder, dass die Leute dort nicht zum Abarbeiten der Bewerbungsstapel kommen. #weissnicht
    Und wenn dann in der Antwort noch steht, dass es einige Zeit dauern wird, fänd ich es unhöflich, nach 2 Wochen schon nachzufragen.

  • jetzt hab ich da grad angerufen. Die waren sehr nett aber vor Januar gibt keine Antworten weil sie so viele Bewerbungen erhalten haben #heul


    das werd ich mir wohl abschminken können dann :( :( :( :(

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Schaf, warte doch erstmal ab!
    Wenigstens ist jetzt klar, daß Du im Dezember nicht ständig warten mußt, ob sich jemand meldet!
    Das hast Du gut gemacht! Respekt für Deinen Mut!
    Der Dezember ist eh eher ein Monat, denke ich, in dem sich nicht viel tut, weil man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Die größeren Entscheidungen finden erst im neuen Jahr statt!
    Ich drück Dir fürs neue Jahr die Daumen!

  • sechs Bewerbungen, sechs Absagen. Inkl eben der Traumjob.....


    Fachfremd bewereben ist eben doch nciht so leicht ;(

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)