Penicillin - Abstand zwischen den Tabletten und zu den Mahlzeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab am Samstag beim Bereitschaftsdienst Penicillin verschrieben bekommen. Ich hab mir die erste Schachtel direkt in der Apotheke neben der Bereitschaftspraxis geholt und dort den Hinweis bekommen, dass ich die Tabletten 3x/Tag) jeweils 1h vor den Mahlzeiten nehmen soll.

    Heute war ich beim Hausarzt und hab nochmal ein Rezept bekommen, weil in der 1. Schachtel nur 10 Tabletten waren (für 1 Woche 3x/Tag... Ist mir blöderweise erst später aufgefallen). Nach einer ziemlichen Odyssee (war in 4 Apotheken und hab dann noch weiter Apotheken abtelefoniert, bis endlich eine noch was da hatte) hat dann mein Schwiegerpapa die Tabletten abgeholt. Und die Apothekerin meinte wohl, dass es wichtig ist, die Tabletten genau mit jeweils 8 Stunden Abstand einzunehmen.


    Und jetzt frage ich mich: wie soll das denn dann gehen? #gruebel Wenn ich jeweils 8h Abstand lassen soll und dann noch immer 1h vorm Essen... Muss ich entweder mitten in der Nacht anfangen mit Tablette und Frühstück, oder nachts zu Abend essen...

    Wie wichtig ist es denn, dass ich nach der Tablette noch was esse? Brauchts das, damit das AB besser wirkt? Oder geht's da um den Magen? Und wie lange darf ich vorher nix essen? #confused

  • Ich hatte kürzlich auch ab, aber 2x täglich und sollte darauf achten, dass da tatsächlich 12 Stunden dazwischen liegen, weil da ein gleichmäßiger Spiegel aufgebaut werden soll und wenn das mit den Zeiten nicht passt, funktioniert das so nicht. Also würde ich schon darauf achten, die 8 Stunden Abstand einzuhalten.


    Zum Essen wurde mir nichts gesagt, da kann ich nichts zu sagen.

  • Und die Apothekerin meinte wohl, dass es wichtig ist, die Tabletten genau mit jeweils 8 Stunden Abstand einzunehmen

    Das sei der Idealfall wurde uns gesagt. Aber schlaf ist auch wichtig, also bemüht man sich so gut es geht. Und auch mit der 1h vor Mahlzeit. Man bemüht sich. Die allermeisten nehmen es morgens vor dem Frühstück mittags und Abend.


    Ich hatte es so verstanden, dass man im Idealfall erst eine Stunde später isst, also ein Mindestabstand, dass man aber nicht essen muss


    Zumindest wurde mir das gerade so gesagt in der Apotheke.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Okay, danke euch. Dann versuche ich, die 8 Stunden so gut es geht einzuhalten. Und wenn ich abends um 11 dann nix mehr esse, ist es aber auch egal...

  • Okay, danke euch. Dann versuche ich, die 8 Stunden so gut es geht einzuhalten. Und wenn ich abends um 11 dann nix mehr esse, ist es aber auch egal...

    Und denk dran. Schlaf ist wichtig zur Genesung. Ich wuerde dafuer keinen Wecker stellen! Ausser es wurde mir explizit vom Arzt so gesagt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Die 8 Stunden sollten so gut es geht (!) eingehalten werden dass keine längeren Pausen entstehen. Das ist der wichtigste Aspekt.


    1 Stunde vor dem Essen ist optimal weil da der gesamte Wirkstoff aus dem Magen ist und nicht durch Nahrungsmittel oder Getränke beeinflusst werden kann, was ne minimal schlechtere Aufnahme machen würde. Aber das ist nur das absolute Optimum. Ob jetzt 100 Prozent oder 98 Prozent aufgenommen werden macht in der Praxis nicht wirklich Unterschied.

    So viel Abstand wie möglich zum Essen ist genug, es muss nicht zwingend ne ganze Stunde sein.

    Wenn mans vom Magen sonst her gar nicht verträgt kann mans sogar nach den ersten Bissen der Mahlzeit nehmen. Dann nimmt man vielleicht nur noch 96 Prozent auf, aber bevor alles wieder rauskommt oder man die Behandlung abbricht ( was bedeutet 0 Prozent Wirkstoff) ist es absolut ok.


    6, 14 und 22 Uhr wär zum Beispiel ne Zeit die wir in der Klinik gemacht haben. Nachts dann halt um 22:30 nochmal nen kleinen Snack fürn Magen und dann schlafen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee, einen Wecker stell ich mir nicht. Der Dreijährige "weckert" mich eh rechtzeitig. #zwinker


    Wie lange VORHER sollte man denn nach Möglichkeit nichts gegessen haben? Also wenn ich um 19 Uhr Abend esse, ab wann kann ich dann sinnvollerweise die letzte Tablette nehmen?


    Ich merke zwar, dass es dem Magen nicht gerade gut tut, aber bisher beschwert es sich nicht allzu sehr.


    Ach so, und noch eine andere Frage: sollte ich mir direkt so Darmflora Wieder-Aufbau Zeug aus der Apotheke holen? Das ist jetzt schon das zweite AB, das ich innerhalb von 3 Wochen nehme... #hmpf

  • Eigentlich solltest du sie auf leerem Magen nehmen - je nachdem was du vorher gegessen hast sind das 2-4 Stunden.


    Nicht eigentlich wird der Wirkstoff auch nicht sonderlich gut aufgenommen wenn du kotzen musst - im unserem Krankenhaus gibts vorher gern einen Zwieback oder trockenen Toast - irgendwas möglichst neutrales Kleines -, dann ist der Magen nicht so beleidigt.


    Darmflora wieder aufbauen ist eine gute Idee.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich merke zwar, dass es dem Magen nicht gerade gut tut, aber bisher beschwert es sich nicht allzu sehr.

    Du kannst schon während der Einnahme die Darmflora wieder aufbauen !

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • 1 mindestens. Klar sind 2 oder 3 vorher besser, aber 1 sollte es vorher schon sein.


    Darmaufbau:

    Am effektivsten nicht durch Medikamente, die können die Darmflora erst noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen weil die pauschal ne Mischung haben, die der eigenen guten nicht unbedingt entspricht.

    Sondern durch gezielte Ernährung die eigenen guten Darmbakterien füttern:


    Ernährung nach Antibiotika – so sanieren Sie den Darm - Ernährung - VerbraucherService Bayern

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielen Dank für eure guten Tipps und Hinweise! Dann werd ich mal meinen Tagesablauf ein bisschen umplanen und schauen, dass das alles zeitlich hinhaut. Hat den positiven Nebeneffekt, dass ich dann nicht den ganzen Tag vor mich hinsnacken kann. #schäm #angst


    Sondern durch gezielte Ernährung die eigenen guten Darmbakterien füttern:


    Ernährung nach Antibiotika – so sanieren Sie den Darm - Ernährung - VerbraucherService Bayern

    Das klingt gut. Und die meisten der Lebensmittel, die da erwähnt werden, esse ich eh regelmäßig.

  • Am effektivsten nicht durch Medikamente, die können die Darmflora erst noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen weil die pauschal ne Mischung haben, die der eigenen guten nicht unbedingt entspricht.

    Was genau meinst du damit?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Am effektivsten nicht durch Medikamente, die können die Darmflora erst noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen weil die pauschal ne Mischung haben, die der eigenen guten nicht unbedingt entspricht.

    Was genau meinst du damit?

    Kurzfassung:

    Prophylaktisch macht keinen Sinn wenn man nicht weiß ob und welche Bakterien grade zu wenig sind. Das schafft der Körper mit dem richtigen Futter selber. Bei Beschwerden vom Arzt kontrollieren lassen und gezielt die ergänzen die fehlen.


    Langfassung: https://www.pharmazeutische-ze…4nde%20die%20Folge%20sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground Naja, die reden ueber eine kleine Studie mit 30 Teilnehmern mit gastro und kognitiven Problem, die zT mehrere unterschiedliche Probiotika nahmen, und es kann sein, dass es da negative Folgen (Blähungen und Furzen zB) haben kann, aber da steht nichts davon, dass es generell nicht empfehlenswert waere Probiotika zu nehmen.



    Und welcher Arzt macht nach einer AB Nahme eine detaillierte Analyse der Darmflora?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bezüglich der Einnahme macht es auch immer Sinn nachzulesen, was im Beipackzettel dazu steht...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bezüglich der Einnahme macht es auch immer Sinn nachzulesen, was im Beipackzettel dazu steht...

    Ja, das lese ich eh immer. Da stand beides, was die Apothekerinnen mir gesagt hatten. Eine Stunde vor dem Essen und immer mit 8h Abstand zur letzten Tablette... Ich hatte jetzt heute ein frühes und ein spätes Frühstück, nachher gibt's dann kombiniertes Mittagessen/Kaffeetrinken/Abendessen am Nachmittag und evtl. dann noch einen kleinen Snack nach der letzten Tablette. Passt zwar nicht zum Rhythmus der Familie, aber für ein paar Tage bekomm ich das hin. Und die darmflorafreundlichen Lebensmittel bau ich auch gleich mit ein.

  • Solid Ground Naja, die reden ueber eine kleine Studie mit 30 Teilnehmern mit gastro und kognitiven Problem, die zT mehrere unterschiedliche Probiotika nahmen, und es kann sein, dass es da negative Folgen (Blähungen und Furzen zB) haben kann, aber da steht nichts davon, dass es generell nicht empfehlenswert waere Probiotika zu nehmen.



    Und welcher Arzt macht nach einer AB Nahme eine detaillierte Analyse der Darmflora?

    Was spricht dagegen, erstmal die physiologische Variante zu testen bevor man auf eigene Faust ein Medikament nimmt?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab schon oft Antibiotika genommen und meistens vergessen, was für den Darm dazu zu nehmen. Obwohl ich es mir eigentlich immer wieder vorgenommen hatte. Probleme hatte ich tatsächlich nie... Vielleicht weil ich schon immer gern Joghurt, Haferflocken, Vollkorn, Gemüse... gegessen hab. Also, unbewusst schon was getan hab für die Darmflora... Oder ich hab einfach nen robusten Darm... #weissnicht

  • Gut möglich. Ich hab auch erst einmal wegen Antibiotika was gebraucht (bei Infekten schon paarmal, aber das ist ein anderes Thema). Das war aber nach nem speziellen extra starken Antibiotikum und das hab ich an den Symptomen auch gemerkt dass ich da was brauch.


    (und Nachtkerze : bei Beschwerden kann jeder Arzt ne Stuhlprobe untersuchen lassen auf Fehlbesiedelung. Bei mir hats damals der Hausarzt von sich aus gemacht, war Allgemeinarzt mit Nebenqualifikation Naturheilverfahren - aber ganz normale Kassenzulassung und hat das auch auf Kassenkosten gemacht, sowohl die Stuhlprobe als auch das Medikament dagegen.)


    Ansonsten halt ich mich strikt an die Regel die wir in der Ausbildung schon gelernt haben: Nach Antibiotika dringend mindestens so lange wie man Antibiose genommen hat, noch besser mindestens 10 Tage täglich Naturjoghurt (normalen, ohne zugesetzte künstliche Probiotika weil im normalen Naturjoghurt schon natürliche drin sind) essen .


    Diese generelle Darmaufbau-Ernährung hab ich erst später kennengelernt. Ist natürlich noch deutlich besser.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Probiotika werden aber sowohl von Ärzten als auch Apotheken bei AB Gabe empfohlen, es gibt sie auch ohne Rezept und auch im dm und co. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Arzt eine darmbesiedelung bestimmt nur weil man AB bekam.


    Ich verstehe deine Warnung vor probiotika echt nicht. Natürlich kann man auch auf die Nahrung achten, aber nicht alle Menschen essen Jogurt. Weiterhin konntest du deine Aussage mit einer generellen Warnung zu probiotika nicht wirklich belegen.


    Hättest du einfach geschrieben, dass deiner Erfahrung nach auch gute Ernährung auf folgende Weise schon sehr helfen kann, hätte ich damit keine Probleme gehabt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.