Penicillin - Abstand zwischen den Tabletten und zu den Mahlzeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Harvard Medical School schreibt, dass bei AB Gabe die Gabe von probiotika AB-induziertet Durchfall reduziert wird https://www.health.harvard.edu…hould-you-take-probiotics


    die Sorgen, die du hier beschreibst betreffen nur vulnerable Menschen, mit stark geschwächtem Immunsystem. du verbreitest also unnötig Angst.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Probiotika werden aber sowohl von Ärzten als auch Apotheken bei AB Gabe empfohlen, es gibt sie auch ohne Rezept und auch im dm und co. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Arzt eine darmbesiedelung bestimmt nur weil man AB bekam.


    Ich verstehe deine Warnung vor probiotika echt nicht. Natürlich kann man auch auf die Nahrung achten, aber nicht alle Menschen essen Jogurt. Weiterhin konntest du deine Aussage mit einer generellen Warnung zu probiotika nicht wirklich belegen.


    Hättest du einfach geschrieben, dass deiner Erfahrung nach auch gute Ernährung auf folgende Weise schon sehr helfen kann, hätte ich damit keine Probleme gehabt.

    Ich habe weder davor gewarnt noch jemandem Angst gemacht (wo denn bitte?) sondern geschrieben, dass es am effektivsten durch passende Ernährung passiert solange man keine Beschwerden hat ( = prophylaktisch). Außerdem hab ich geschrieben, dass es prophylaktisch keinen Sinn macht Medikamente zu nehmen weil man nciht weiß was genau aus dem Gleichgewicht ist. Das ist ne Sache, die mit gesundem Menschenverstand logisch ist.

    Aber ich hab nirgends Angst davor gemacht oder sonstwas.


    Du wolltest nen Beweis dafür, ich hab Dir schnell mal nen Link aus der Apothekerzeitung (Fachzeitung!!!) mit der passenden Überschrift rausgesucht, aber nicht den ganzen Text drin gelesen.


    Dein Link schreibt nur von Beschwerden. Dass die durch Medikamente gelindert werden hab ich mit keinem Wort was dagegen geschrieben. Prophylaktisch machts in meinen Augen keinen Sinn, bei Beschwerden natürlich.


    Ich hab noch keinen Arzt erlebt, der nur wegen AB Probiotika empfohlen hat (Apotheker schon einzelne, aber die wollen die Sachen ja auch verkaufen). Wir haben auch nie ohne Beschwerden in der Klink Probiotika gegeben nur weils AB gab. #weissnicht Wenn man Beschwerden durchs AB hat dagegen schon, haben wir in der Klinik auch Parenterol gegeben wenn die Patienten dann Durchfall o.ä. hatten. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber vielleicht ist Quarks ja eine glaubwürdigere Quelle als die Apothekerzeitschrift:


    Jeder Mensch hat sein eigenes, sehr individuelles, angeborenes und in den ersten Lebensmonaten geprägtes „Bakterienmuster“, Forscher halten es wie den menschlichen Fingerabdruck für schwer veränderbar. Das hat vor allem zur Folge: Egal wie gut ein Bakterium, das von außen dazu kommt, wirkt, es wird mit der Zeit von der körpereigenen Flora verdrängt. Man muss also das Probiotikum immer weiter einnehmen, um den gleichen potentiell guten Effekt zu erzielen.



    Nebenwirkungen sind nicht auszuschließen, aber bei gesunden Menschen unwahrscheinlich. Denn: Wo keine Wirkung auch keine Nebenwirkung.

    Zwar gibt es erste Hinweise, dass Probiotika zum Wiederaufbau der Darmflora nach einer Antibiotikatherapie kontraproduktiv wirken könnten.

    Aber genau wie auf der anderen Seite: Die Studienlage ist noch dürftig.

    Die sagen nämlcih genau das was ich auch gesagt hab mit dem individuellen Mix und dass es einfach nix bringt, da nen willkürlich hergestellten Mix reinzubringen.



    Oder die Ärztezeitung, die auch ganz klar nur bei gewissen Grunderkrankungen oder bei Durchfall dazu rät:


    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe gerade genau das, was Solid Ground meinte, gelesen. In einem aktuellen Buch einer renommierten Ärztin.

    Die Datenlage ist noch unklar. Auf der einen Seite kann die künstlich herbeigeführte Besiedelung nicht zu einem passen (lax ausgedrückt), auf der anderen Seite könnten diese Bakterien aber den Platz einnehmen, den sonst deutlich schädlichere Bakterien für sich beanspruchen würden / könnten.

    Das muss man wohl individuell entscheiden. Ich würde jetzt keine Probiotika nehmen, hätte ich keine Probleme :)