Haben eure Kinder als Schüler Tablets

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meiner Großen an der Schule gibt es mehrere Klassensätze an Tablets, Laptops und mehrere Computerräume mit festen PCs. Wir mussten nichts kaufen oder leihen. Die Kinder arbeiten damit in der Schule, wenn es im Unterricht nützlich ist. Nun grade seit 3 Wochen in Bio, weil sie in Gruppen Vorträge mit Powerpoint vorbereiten, mal in Geschichte um was zu recherchieren, natürlich in Informatik/Datenverarbeitung, eine Weile auch in Mathe, da hatten sie ein spezielles Programm für. Letztendlich also abhängig vom Inhalt und weniger vom Fach. Die Kinder nehmen die Sachen auch nicht mit nach Hause, die bleiben in der Schule. Alle haben einen Zugang zu einem eigenen Speicherplatz auf dem Server, darauf können sie von allen Geräten zugreifen, WLAN ist vorhanden. Alle Klassen haben außerdem Smartboards, von denen dann auch was passend abgerufen werden kann (z.B. dann eine erstellte Präsentation), auch alle per WLAN verbunden. Davon kann auch das Tafelbild gespeichert werden und z.B. in der Schulcloud hochgeladen werden.

    Insgesamt also eine Mischung, die mir aber als sehr sinnvoll und kostengünstig (für die Familien) erscheint. Wir müssen uns da um nix kümmern und es wird dann passend eingesetzt, wenn es einen Mehrwert hat zum analogen arbeiten.

  • Hier hat in der GS jedes Kind ein IPad. Das verbleibt in der Schule.

    Krabbi nutzt es im Rahmen des Nachteilsausgleicĥs.

    In NaWi erstellt sie da Referate/ Plakate.

    In Deutsch schreibt sie damit je nach Thema Geschichten/ Aufsätze etc.

  • Wir mussten eins kaufen und es wurde IPad vorgeschrieben
    Meine Tochter ist in der 11. Klasse,
    das wird auch in der Schule genutzt und von den meisten Büchern gab es auch nur die IPad Version
    Sie nutzen das auch komplett im Unterricht, dafür wurde extra Wlan und interaktive Tafeln eingerichtet
    Das klingt jetzt unspektakulär, aber es war ein langer Weg dahin #yoga

  • Von der Schule gestellter Laptop (Modellklasse an einer privaten Schule)

    Wird genutzt im Unterricht und die anfallenden Arbeiten zu Hause. Teams ist Standard Kommunikationskanal. Ich hoffe, sie bauen das als Standard aus.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • nette Story am Rande...


    Englischklausur, Oberstufe.


    Ein Schüler hat einen "Spickzettel" übers iPad per Beamer auf die Wand hinter dem Lehrer mit dem ganzen Kurs geteilt :D

    Es hat wohl mehr als die halbe Klausur gedauert bis der Lehrer das gemerkt hat.

    Machen konnte er an der Stelle nicht mehr viel (und war wohl technisch auch nicht in der Lage rauszukriegen wer es war)

    #top #super



    Und meine Kids finden die Lehrer- iPads bei Klassenarbeiten sehr angenehm...

    "seit die Lehrer ihre iPads haben versumpfen die bei den Arbeiten dahinter und passen gar nicht mehr auf. Man kann jetzt viel leichter spicken!"

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Tablets sind kleiner als Laptops? Die Handhabung ist in vielen Fällen auch einfacher. Sonst fällt mir kein Vorteil ein.


    Mich nervt eher, dass es immer Apple-Geräte sein müssen.

    Mein Kind hat ein IPad von der Schule bekommen und ist in unserem Haushalt die einzige mit Apple, das nervt ziemlich oft. Die SuS werden ganz schön abhängig gemacht von diesem Konzern.

  • Meine Töchter gehen auf ne IPad Schule.

    Sie haben die Bücher auf den IPads, machen viele Ausarbeitungen, Recherchen und Präsentationen auf den IPads.

    Schreiben tun Sie darauf sehr wenig, so wenig, dass sie sogar Kladden haben müssen und keine normalen Schulhefte.


    Man muss die Ipads bei nem vorgegebenen Anbieter entweder mieten oder kaufen.

  • Die Grundschule hat zwei Klassensätze IPads. In der ersten Klasse meiner Tochter werden regelmäßig für alternative Übungsformate, zb mit der Anton-App genutzt.


    Das Gym hat auch Klassensätze IPads, die zb im Informatikunterricht eingesetzt werden. Häufiger werden aber die PCs in den Comouterräumen genutzt.


    Nächstes Schuljahr sollen die 10.-Klässler mit Tablets ausgestattet werden. Was genau ausgestattet bedeutet, was das für Geräte sein werden und wozu sie benutzt werden, weiß ich noch nicht (meine ältere Tochter ist nächstes Jahr in detr 10).


    Zuhause gibt es ein Familienlaptop, dass für Schulkram genutzt werden kann. Kommt aber eher selten vor, eher mal punktuell für eine Präsentation o.ä.

  • Bei uns sind Tablets für die Unter- und Mittelstufe, also bis 10. Klasse verboten worden, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden.


    Das Stellen der Geräte für Alle die es benötigen, war finanziell nicht möglich und so hat man es ganz verboten.

  • Ich persönlich finde es nicht so toll und denke das Geld hätte sinnvoller genutzt werden können.

    Das sehe ich auch so.

    Die Stadt ist eh dermaßen pleite.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich persönlich finde es nicht so toll und denke das Geld hätte sinnvoller genutzt werden können.

    Das sehe ich auch so.

    Die Stadt ist eh dermaßen pleite.

    ... deshalb müssen ja auch die Eltern die Teile kaufen. Nach NRW-Schulgesetz ist das so vorgesehen, wobei es in dem Text wohl eigentlich um Taschenrechner ging.

    Blöde Frage: was kosten die denn? In meiner Vorstellung sind die ja nicht gerade billig.

  • Mich nervt eher, dass es immer Apple-Geräte sein müssen.

    Mein Kind hat ein IPad von der Schule bekommen und ist in unserem Haushalt die einzige mit Apple, das nervt ziemlich oft. Die SuS werden ganz schön abhängig gemacht von diesem Konzern.

    Ich habe mal irgendwo gehört, dass es dafür technische Gründe gibt. Ich glaube, die sind leichter "fernzuwarten" als Tables mit anderen Betriebssystemen.

  • Das sehe ich auch so.

    Die Stadt ist eh dermaßen pleite.

    ... deshalb müssen ja auch die Eltern die Teile kaufen. Nach NRW-Schulgesetz ist das so vorgesehen, wobei es in dem Text wohl eigentlich um Taschenrechner ging.

    Blöde Frage: was kosten die denn? In meiner Vorstellung sind die ja nicht gerade billig.

    425 Euro plus 30 Euro für einen alternativen Stift (der Orginal-Stift ist teurer).

  • Hier zweimal 9. Klasse Gymnasium, beide Kinder in der Digitalklasse (bei Sohnemann waren 1 von 5 Klassen, die digital eingerichtet wurde im Jahrgang, bei der Tochter 3/4 Klassen, im Jahrgang danach wurde rein digital gewählt, da waren dann alle 4 Klassen digital).


    Sie machen damit gefühlt ALLES, was man sonst im Heft gemacht hat. Haben die Bücher drauf. Erstellen Präsentationen, haben über OneNote die Hefte, Unterlagen, wasweißichalles. Man kann sogar Geometrie am Tablet machen 8o Kucken mal einen Film, spielen Kahoot (oder so), lernen ihre Vokabeln, ....

    Einzige Anforderung unsererseits: es kommen keine Spiele drauf. Nix, nada, niente.


    Die Kommunikation zwischen den Schülern nachmittags ist so viel einfacher geworden (Teams), wenn man krank war kommt man ratzfatz an Unterlagen und Hausaufgaben. Und auch die Lehrer traut man sich eher mal über Teams anzuschreiben, als in der Schule vor der ganzen klasse anzusprechen. Ich finde, sie regeln seither deutlich mehr Dinge selbst.


    Meine Tochter ist dazu übergegangen, in Deutsch Übungsaufsätze wieder von Hand auf Papier zu schreiben und dann einzuscannen, damit ihr in den Schulaufgaben die Hand nicht so wehtut.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wird damit gearbeitet, gibt es WLAN? Dient es nur als Blockersatz? Musstet ihr es selbst kaufen, gab es einen Zuschuss, wird es geliehen? Wird eine Marke vorgegeben oder ist das frei wählbar? Ist der Kauf freiwillig oder Pflicht?

    Es gibt WLAN, ein Intranet und schuleigene E-Mailadressen.

    Es ist mehr als ein Blockersatz, es wird in den Unterricht miteinbezogen und dient auch als Kommunikationsmittel.

    Das IPad selber mussten wir Eltern kaufen, bzw. beim Sohn war es ein Notebook. Die Schule stellt aber Microsoft Office und andere Programme.

    Beim iPad war es ziemlich genau vorgegeben, also Marke, Modell, beim Notebook war die Marke nicht vorgegeben, sondern nur technische Anforderungen.

    Der Kauf war Pflicht, der Unterhalt oder Ersatz des Gerätes liegt bei uns Eltern.

    Bei beiden Kindern war dies auf der weiterführenden Schule, nach den obligatorischen 9 Schuljahren.


    Während der Obligatorischen Schulzeit hab es einfach einen Klassensatz Ipads, die aber nur in der Schule benutzt wurden. Sie waren somit nicht personalisiert.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Mich nervt eher, dass es immer Apple-Geräte sein müssen.

    Mein Kind hat ein IPad von der Schule bekommen und ist in unserem Haushalt die einzige mit Apple, das nervt ziemlich oft. Die SuS werden ganz schön abhängig gemacht von diesem Konzern.

    Ich habe mal irgendwo gehört, dass es dafür technische Gründe gibt. Ich glaube, die sind leichter "fernzuwarten" als Tables mit anderen Betriebssystemen.

    Das finde ich seltsam - denn unsere Stadt hat sich aus dem Grund "Wartung" für Thinkpads entschieden.


    Sämtliche 5. und 6. Klassen der Stadt sind damit versorgt. Die Tablets gehören eigentlich den Kindern, besonders im ersten Jahr gibt es aber noch eine Menge Regulierungen, damit sie nicht zu oft nach Hause genommen werden. Gleichzeitig hat auch der "Informatik"-Unterricht begonnen, besser gesagt "Umgang mit Medien".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Mich würde noch interessieren, was genau die Schüler*innen damit machen, besonders ab der Oberstufe.


    Zum Hintergrund meiner Frage schreibe ich später etwas.

    Meine Tochter (11. Klasse) ist gerade nicht da, so dass ich sie nicht fragen kann. Sie hat ein privates, kleines Laptop. Soweit ich weiß, macht sie fast alles damit. Sie hat ihre Schulbücher darauf, macht die meisten Notizen damit. Wenn sie im Wlan ist kann sie natürlich auch im Internet recherchieren, E-Mails verschicken etc. Wahrscheinlich auch mal nach einer schon fertigen Hausaufgabe suchen ;) Teilweise gibt es auch von den Lehrerkräften Aufgaben oder Infos online, die natürlich auch per Handy oder zu Hause am Rechner abgerufen werden können. Genaueres müsste ich wie gesagt nachfragen. Sie hat auch Informatik als Fach. Da wird programmiert etc.