Wieviel Schullektüre 11. Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter meinte heute sie braucht für die Schule 2 neue Bücher. Das sind dann bereits 8 Bücher dieses Schuljahr. Sie sagte sie benötigen pro Buch ca 2 Schulstunden. Ich finde es toll, wenn sie viel lesen und meine Tochter liest auch gerne aber mir kommt das viel vor (Bücher) oder ist das so üblich?

    Das soll keine Kritik an der Lehrkraft sein sondern nur ein Realitätscheck. Ehrlich gesagt geht das auch ziemlich ins Geld unser Schuljahr geht noch bis Ende Juli.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • 8 Lektüren in einem Schuljahr, habe ich das richtig verstanden? Aus meiner eigenen Schulzeit und auch hier von der Grundschule und weiterführenden Schule kenne ich es so, dass es eine Lektüre pro Jahr gibt. Manchmal auch welche, von denen die Schule einen Klassensatz hat, wie aktuell bei unserer Viertklässlerin. (Und in der Grundschule natürlich auch erst ab der zweiten oder dritten Klasse, vorher geht es ja noch nicht, wenn sie noch nicht gut lesen können.)

  • Danke für eure Rückmeldung. Ich habe grad gesehen es sind "nur" 7 bis jetzt. Meine Tochter hat auch Bedenken, dass anderes zu kurz kommt. Bis jetzt kannte ich auch 1 bis 2 Bücher pro Jahr.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Sorry, ich hatte überlesen, dass es um Klasse elf ging, so wie sind meine Kinder ja noch gar nicht.


    Aber ja, die Befürchtung, dass andere Themen zu kurz kommen, hätte ich auch.

  • Was haben sie denn bisher gelesen?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Faust (Das waren etwas mehr als Unterrichtsstunden) , Maria Stuart, Aus dem Leben eines Taugenichts, Die schwarze Spinne, Kind ohne Namen und jetzt kommt dazu: Woyzek und Romeo und Julia auf dem Dorfe.


    Das war nur für Deutsch für das W-Seminar hat sie noch 3 weitere Bücher gelesen.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Beeindruckend. Wir lesen (anderes Bundesland) im Leistungskurs fünf Lektüren in zwei Jahren. (Also das sind die Pflichtlektüren, nach dem Abi liest man dann meist noch ein Buch - macht dann sechs...).


    Zumindest hier ist es so, dass die Schule die Lektüren stellen muss (Lehrmittelfreiheit) - da dürfen dann die SuS nicht reinschreiben, was auch doof ist, aber zumindest reduziert es die Ausgaben. Wende dich doch mal an den Elternbeirat, die sind die Adresse dafür.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich finde das auch viel. Werden die Bücher daheim oder im Unterricht gelesen?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • In meiner eigenen Schulzeit wurden bis Mittelstufe 2-3 Bücher pro Jahr gelesen, ab Oberstufe alle 6-8 Wochen eines, im Leistungskurs mehr. In den Ferien wurde nicht gelesen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Sie sagte sie benötigen pro Buch ca 2 Schulstunden.

    Das finde ich arg wenig. Da kann man doch höchstens kurz über den Inhalt reden?

    Hier waren Lektüren immer Angelegenheiten über Wochen und höchstens mal ein Reclam-Heft zu kaufen, eigentlich gab es immer Klassensätze von der Schule.

  • Mein Sohn hat letztes Jahr (6 Schulstufe) 5 Bücher im Rahmen der Schule, gelesen.

    3 mussten gekauft werden (wir haben sie zum Glück gebraucht bekommen) und 2 Bücher wurden mit der Nebenklasse getauscht.

    Klasse A kauft Buch xyxy

    Klasse B kauft Buch asas

    Und wenn die Klassen fertig sind, werden sie getauscht.


    Dass es von den angeforderten Büchern kein einziges in der Schulbibliothek gab, fand ich ungut.


    Die Tochter meiner Freundin braucht jetzt ein Buch welches vergriffen ist. Jetzt hat die Lehrerin das Lesen des Buches nach hinten verschoben um den Schüler:innen länger die Möglichkeit zu geben, es zu organisieren. Jou... eh lieb... aber es gibt es nicht! Und auf die Idee, dass vor drei Jahren eine andere Klasse die Bücher mit ihr gelesen hat und sie mal in dieser Klasse nachfragen könnt, ist die Lehrerin nicht gekommen. Meine Freundin hat sich erinnert, dass mein Sohn das Buch lesen musste und hat jetzt unser Exemplar!

  • Ich hatte damals Englisch und Deutsch-LK, da sind auch viele Lektüren angefallen (etwas anderes bearbeitet man doch in der Oberstufe auch kaum, vielleicht mal ein paar Zeitungsartikel in Englisch).

    Die Deutsch-Lektüren waren aber eigentlich alle Reclam-Heftchen, so dass es günstig war.

  • ich würde mich fragen, ob die Schüler/innen die Inhalte/den Hintergrund der Lektüren im Unterricht dennauch ausreichend aufarbeiten oder ob es dann bei einer oberflächlichen "schnell-schnell"-Lektüre bleibt. Meine Nichte, auch in der 11, hat so weit ich das mitbekommen habe, in einem ganzen Halbjahr "Woyzek" gelesen, mit Hintergrundtexten zur historischen Situation, zum Nihilismus usw., dann haben sie auch noch einzelnen Szenen gespielt - so setzt sich der Inhalt doch viel besser.

  • ich würde mich fragen, ob die Schüler/innen die Inhalte/den Hintergrund der Lektüren im Unterricht dennauch ausreichend aufarbeiten oder ob es dann bei einer oberflächlichen "schnell-schnell"-Lektüre bleibt.

    Ich fand schon. Irgendwann ist man ja auch mal durch mit nem Buch - 6 Monate ständig dasselbe Buch besprechen, das hätte mich damals sehr genervt. Aber ich war schon immer Vielleserin und damals phasenweise sogar täglich ein Buch. Da scheint mir 4-6 Wochen pro Buch sehr ausführlich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich denke es kommt auch ein bisschen auf die Fächerkombination an, oder?

    Hier hat der Große in Stufe 11 bisher 2 Lektüren in Deutsch gehabt und dann kamen aber noch in Englisch und Spanisch zusammen 3 Bücher dazu, die fielen jetzt im naturwissenschaftlichen Zweig vermutlich weg. Oder geht es nur um Deutsch?

  • Hier so ähnlich wie bei flocke.

    Deutsch (GK) vielleicht 3 pro Jahr, Englisch auch (LK). Deutsch LK hatte noch eins mehr, glaube ich. Wenn 2. Fremdsprache, dann da auch noch was.

    Halbes Jahr lang eine Lektüre ist deutlich zu lang, 2h find ich dagegen arg wenig. Hier bewegt es sich im "paar Wochen" - Bereich, je nach Umfang des Textes.

    Bezahlen muss man selbst, ansonsten sind wir ein Bundesland mit Lehrmittelfreiheit...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Welches Bundesland ist das?


    In BaWü wird in der Oberstufe in Deutsch wenig gelesen. Im Grunde pro Halbjahr ein Buch. Ich empfinde es (als Lehrerin) als sehr ermüdend wochenlang über das gleiche Buch zu sprechen.

    Habe Ref in Sachsen gemacht, da wurde viel mehr gelesen in der Oberstufe.


    Die genannten Werke sind aber fast alle recht übersichtlich, kurz und bei Reclam oder den Hamburger Leseheften günstig zu bekommen.

  • Habe Ref in Sachsen gemacht, da wurde viel mehr gelesen in der Oberstufe.

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung als Schülerin, Abi 2006.

    Wir haben im Deutsch Grundkurs 2-3 Lektüren pro HJ (!) gelesen, Leistungskurs noch mehr.


    Wobei ich gerade kurz geschaut hab, die Listen zu Pflichtlektüre sind inzwischen scheinbar deutlich kürzer...

  • Nachtkerze: Dann wäre es für mich in Ordnung! Vielleicht kann man ja mal ragen, ob die Bücher auch als Klassensatz für die Schulbibliothek gekauft werden können oder so, damit es für die Eltern nicht so teuer ist. Oder ich würde versuchen, die Ausgaben aus der öffentlichen Bücherei zu bekommen.