Würdet ihr damit zum Arzt/zur Ärztin? - zum Dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...Mir ist natürlich völlig klar, dass man das immer selbst entscheiden muss und wenn man überlegt, hat man ja oft die Tendenz nicht zu gehen, wobei man aber vielleicht etwas übersieht, was die Rabinnen wissen :)


    Mein Baby (5 Monate) hat heute ein rötliches Gesicht. Es erinnert mich leicht an Nesselsucht, ist aber nicht so stark.

    Sonst geht es ihm prima. Kein Fieber und auch kein sonstiger Ausschlag.

    Ich würde damit jetzt nicht zur Ärztin? Oder übersehe ich da was?

    Ich hatte so lange kein Baby und bin gleich wieder so unsicher #schäm

    Morgen sind wir eh dort zur U5.

  • Wenn ihr eh morgen geht: Nein, würde ich nicht.
    Davon ab würde man wegen eines geröteten Gesichts bei uns eh keinen Termin am gleichen Tag bekommen. Da müsste schon der Kopf untern Arm oder so #freu

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn du morgen Termin hast, würde ich heute nicht zum Arzt gehen.


    Ich hänge mich an:

    Magenkrämpfe, dazwischen fühle ich mich gut, dann kommt der Krampf und ich fühl mich Tod krank. Krämpfe kommen alle 20min.

    Kein Erbrechen, kein Durchfall, keine Blähungen.

    Hab gestern um 20.00 eingeschlafen und bin mit dem Wecker um 7.00 aufgewacht.


    Ich hab keine Ahnung was das ist.

    Arzt, oder nicht?

  • Wenn ihr eh morgen geht: Nein, würde ich nicht.
    Davon ab würde man wegen eines geröteten Gesichts bei uns eh keinen Termin am gleichen Tag bekommen. Da müsste schon der Kopf untern Arm oder so #freu

    Ja, ich komme mir auch sehr übertrieben ängstlich vor #angst

    Danke für deine Antwort.


    Bei unserem Kinderarzt bekommt man glücklicherweise immer am gleichen Tag was. Das ist echt super.


    Das Baby hatte bisher nur einmal Schnupfen und sonst noch gar nichts. Ich muss da wieder erst "reinkommen" und meine Intuition hat beim Krankenhausaufenthalt, als er erst 2 Tage alt war, gelitten.

  • Also wenn du MICH fragst (ich bin aber - wie du hier siehst- eher ängstlich), würde ich damit zum Arzt.

    Bist du sicher, dass es der Magen ist?

  • Nein, bin ich nicht. Es ist um den Nabel rum. Sicher nicht die Eierstöcke, das fühlt sich anders an. Mens war auch erst.

    Wenn ich Erbrechen würde, wäre es mir klar, was ich hab. Aber so fühl ich mich einfach seltsam.

  • Ich würde damit zum Arzt gehen. knopf , nicht, daß es die Galle ist.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • knopf sollte zum Arzt gehen


    Ana: macht doch mal ein Foto und frag morgen nach. Ich schicke unserem Hausarzt oft einfach eine Mail mit Foto, er meldet sich dann telefonisch oder per Mail.

  • Ana ich habe seit vielen Jahre dieses Buch https://www.amazon.de/-/en/Dr-med-Herbert-Renz-Polster/dp/3466311357/ref=sr_1_1?adgrpid=71472802259&hvadid=352799825276&hvdev=c&hvlocphy=9043524&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13708649705037463885&hvtargid=kwd-300400087829&hydadcr=5934_1747181&keywords=renz-polster+gesundheit+für+kinder&qid=1679478595&sr=8-1


    Dort kann man nach Symptomen gucken und gucken, wann man zum Arzt sollte und wie schnell oder ob man abwarten kann, was der Arzt machen kann, was man selbst zu Hause machen kann.


    Grundsaetzlich: nur wegen eins roten Gesichtes wuerde ich nicht zum Arzt, gerade wenn das Kind sonst gut drauf ist. Abwarten, vielleicht ist es der Frühling und dem Kind ist einfach warm?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ana Ich würde damit heute auch nicht zum Arzt, insbesondere wenn es dem Baby sonst gut geht und ihr morgen eh da seid. So ein Termin ist ja immer Stress für alle Beteiligte und mit Pech nimmt man sich noch mehr mit nach Hause als man mitgebracht hat #angst


    knopf Das hört sich tatsächlich selbstsam an, eher nicht nach dem Magen. Wenn es inzwischen nicht besser ist, würde ich wohl schon einen Arzt drauf gucken lassen, eben weil so untypisch.

  • Ana : Das ganze Gesicht (evtl. zu warm einfach, ist heute schon ziemlcih warm) oder nur die Backen? Backen wäre in dem Alter ziemlcih typisch "Zahnungsbacken" (fachlich heißt es sicher irgendwas mit "Ekzem"). Wenn die Zähnchen im Kiefer schieben (schon ein ganzes Stück bevor man überhaupt was sieht außen und dann natürlich in der Phase wo mans sieht erst recht) kriegen das manche Kinder ganz extrem. Knallrote Backen mit teils auch sehr trockener Haut. Kann man bisschen pflegen mit ner reinen Fettcreme, aber vergeht auch ohne wieder sobald der aktuelle Zahnungsschub vorbei ist.

    Hier ist ein Foto (kleines bisschen runter scrollen) von nem typischen Zahnungsbacken-Kind. https://www.breirezept.de/artikel_zahnen_baby_was_hilft.html

    Nachdems dem Kind sonst gut geht brauchst heute auf jeden Fall nicht zum Arzt (und falls es nachts quengeliger wird, könnte es auch von den Zähnen kommen). Morgen einfach die Ärztin mal drauf ansprechen zur Beruhigung.


    knopf Alle 20 min spricht schon für Verdauungsmässig irgendwas. Aber ohne Durchfall, ists ne komische Sache, das würde ich unbedingt anschauen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Derzeit würde ich übrigens wirklich nur in den wirklich nötigsten Fällen zum Kinderarzt. Es sind so viele richtig krank.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Grundsaetzlich: nur wegen eins roten Gesichtes wuerde ich nicht zum Arzt, gerade wenn das Kind sonst gut drauf ist. Abwarten, vielleicht ist es der Frühling und dem Kind ist einfach warm?

    Jetzt musste ich richtig lachen :D . Ich bin zwar leicht hyterisch, aber "nur warm" würde ich doch erkennen ;)


    Der Buchtipp ist super! Genauso ein Buch brauche ich, glaube ich. Danke!


    Zähne dachte ich auch erst, aber dazu passt nicht, dass es auch an der Stirn war. Es war auch so gaaaanz leicht erhaben, eben wie bei leichter Nesselsucht. Foto ist leider nicht so gut möglich, denn dafür ist es zu schwach. Man erkennt es auf Fotos nicht.

    Es ist aber auch schon besser #banane . Noch nicht ganz weg, aber eigentlich nur noch zu erahnen.

    Ich frage morgen den Kinderarzt. Da es dem Baby sonst prima geht, bin ich mit der Entscheidung auch völlig im Reinen.

    Und ihr habt total recht, dass man sich in einer Praxis unter Umständen noch was einfängt.


    knopf , wie geht es dir jetzt?

  • Lieb das du fragst! So seltsam es klingt- besser seit ich Durchfall habe!

    Arbeit hab ich für morgen abgesagt. Bauch grummelt noch, tut aber nicht mehr soooo arg weh... und der Reis den ich gerade gegessen habe, hat mir super geschmeckt!

  • Lieb das du fragst! So seltsam es klingt- besser seit ich Durchfall habe!

    Arbeit hab ich für morgen abgesagt. Bauch grummelt noch, tut aber nicht mehr soooo arg weh... und der Reis den ich gerade gegessen habe, hat mir super geschmeckt!

    Ein "Glück", dass es dann offenbar doch ein beginnender Infekt war! Gute Besserung, ich hoffe du bist schnell durch damit. Macht ja grade intensiv die Runde überall.. #angst

  • Das ist gut, Durchfall in Kombi mit Bauchkrämpfen ist ja eher was Normales. Macht zumindest die Sorge weg.

    Und noch besser, dass es schon wieder besser ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.