Zahnspange - Gummis - Kopfschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier haben doch sicher einige Kinder/Jugendliche Zahnspangen. Tochter hat sie seit jetzt das 3. Jahr und seit einigen Monaten auch diese Gummis zwischen Ober- und Unterkiefer. Jetzt meint sie, dass sie vermehrt und oft Kopfschmerzen an den Schläfen/Stirn hat. Dazu stresst sie sich mit allem und jedem. Kennt das wer? Könnte das damit in Verbindung stehen und was tut man dagegen?

  • Ja, das gibt es manchmal. Allerdings kann Stress auch genau solche Kopfschmerzen machen - guck mal ob sie an den Schläfen massieren kann, oft fühlt man sich dann besser. Wenn es aber gar zu fies ist, kann sie auch zu einem Kieferchirurgen gehen und sich dort vorstellen lassen. Die operieren nicht nur, sondern gucken sich auch sowas an. Ein potentielles Stichwort waere auch CMD - craniomandibulaere Dysfunktion. Aber - auch eure Kieferorthpaedin sollte das einschätzen könnten - vielleicht dort anfangen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wird sie machen, sie kommt nächste Woche aus den USA zurück.


    Ich glaube ja auch, dass es eine Kombination aus Spange/Verspannung und Stress ist. Und sie hofft ja auch, dass sie die Spange heuer im Sommer endlich los ist.

  • Ich vergaß, sie ist ja in den USA. Dann soll sie ganz gezielt versuchen die Kiefermuskeln zu entspannen, Kiefer locker lassen uns massieren. So Kieferschmerzen können richtig fies sein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch Osteopathie, aber ich denke, Nachtkerze s Hinweis ist erste Wahl. Ich drück die Daumen, dass es behoben werden kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sie ist eh übernächste Woche auch mit dem Nationalteam unterwegs - da sollen die Physios mal draufschauen - ich glaube ja auch, dass es einfach eine blöde Kombination aus Spange (die ja ständig arbeitet), extremem Muskelaufbau - sie hat wohl 4 kg übers Jahr zugenommen - auch im Nacken/Schulterbereich - dazu viel Arbeit am Computer und der Tatsache, dass die Collegesuche immer noch offen ist und sie sich ständig Gedanken macht und stresst.


    Den Tipp mit dem Massieren der Kiefermuskulatur gebe ich ihr noch weiter. Nebenhöhlen hätte ich auch noch im Verdacht. Sie ist öfter verschnupft - kein Wunder, kalte Halle, Wechsel draußen drinnen, immer wieder Flüge zwischendurch ...

  • Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch Osteopathie,

    Ich habe mit meiner Osteopathin lange darüber geredet, wie sie Spange für mich sieht, die ich sowieso schon regelmäßig davor Kopfschmerzen hatte. Die war durchaus der Meinung, dass eine KFO Behandlung zu (vermehrten) Kopfschmerzen führen kann und hat mir konkret dazu geraten, nur den Oberkiefer behandeln zu lassen wenn der KFO dabei mitspielen würde. Was er in meinem Fall getan hat.


    Ich denke, dass Physiotherapeuten und Osteopathen da durchaus auch Möglichkeiten haben, etwas Entspannung reinzubringen in den Kiefer.


    Gute Besserung dem Kind