Leipzig - Was kann man tun? Wo muss man hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren nun in Leipzig. Haben ja ein super Wochenende erwischt. Überall war immer und überall viel Polizei unterwegs. Von den Ausschreitungen haben wir aber nichts mit bekommen, da waren wir immer eher woanders unterwegs.


    Am ersten Tag haben wir erstmal die Innenstadt besichtigt und sind mit dem vorletzten HoponHopoff eine ganze Runde gefahren, hat einen guten Überblick verschafft. Die Karten hat man uns für den nächsten Tag datiert, so dass wir das dann da noch nutzen konnten. Danach waren wir veganes Sushi essen. Das war super lecker.

    Am zweiten Tag waren wir im Panorama Tower zum Business Lunch im 29 Stock und dann auch noch ganz oben. Sind dann die Karl-Liebknecht-Straße runter und mit dem nächsten HoponHopoff zum Völkerschlachtdenkmal, natürlich auch drin. Dann Stadtfest und shoppen. Abends waren wir im Mückenschlösschen.

    Samstags dachten wir spontan ne Bootsrundfahrt machen zu können, aber das war nix. Also waren wir lecker Frühstücken und haben dann spontan im Zoo unsere Abendkarten in Tageskarten umgewandelt. Das war wirklich gut so. Waren sieben Stunden drin. So ein schöner Zoo, absolut. Abends waren wir dann vietnamesisch essen. Überhaupt waren wir sehr erstaunt wie viele asiatische Restaurant es in Leipzig gibt.


    Wirklich ne schöne Stadt.

    Wenn auch die Anreise und Abreise mit der Deutschen Bahn wieder mal gezeigt hat, dass drauf Verlass ist, dass nichts klappt. Dafür kann Leipzig aber nichts.

  • Ich hol das mal wieder hoch:


    Wir (ich + Kinder, 17 und 9) sind nächste Woche in Leipzig.

    Ist der Zoo auch für einen Regentag geeignet oder was könnte man sonst so machen?

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ich hol das mal wieder hoch:


    Wir (ich + Kinder, 17 und 9) sind nächste Woche in Leipzig.

    Ist der Zoo auch für einen Regentag geeignet oder was könnte man sonst so machen?

    Zoo geht finde ich auch bei Regen, im Zweifel ins Gondwanaland zurückziehen.


    Ansonsten gibt es natürlich auch viele Museen. Was interessiert euch denn?

    Indoor-Shopping ginge sicherlich auch. Entweder im Shopping Center oder durch die Passagen in der Innenstadt streifen.


    Oder ins Kino? Leipzig hat auch gute Kinos, z.B. die Schaubühne Lindenfels oder das Passage Kino.

  • Danke schon mal. Ich denke, die Innenstadt werden wir uns auf jeden Fall anschauen.

    Wenn der Zoo bei Regen auch sehenswert ist, ist das auch gut.


    Wir haben jetzt keine speziellen Vorlieben, was Museen angeht.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Zoo geht auf jeden Fall gut an Regentagen, es gibt ja auch viele Häuser (und alleine im Gondwanaland kann man sich lange aufhalten).

    Im Moment ist ja ganz gutes Wetter angesagt, da ist‘s natürlich noch besser.

  • Ja, zum Glück wird es wohl noch ganz schön.

    Einen Tag geht es wohl in Richtung Dresden (der Große möchte zur Basteibrü ke) und ansonsten werden wir mal schauen, worauf wir Lust haben. Die Kinder waren noch nie dort - ich auch nur einmal.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Hop on hop off find ich bei Regen auch gut. Ggf fährt man es zweimal bzw wechselt man die Routen ab.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Hop on hop off find ich bei Regen auch gut. Ggf fährt man es zweimal bzw wechselt man die Routen ab.

    Das hab ich vor ein paar Monaten gemacht und fand es sehr empfehlenswert!

  • Da ab nächste Woche die Ferien vorbei sind und das Wetter auch nicht mehr so wahnsinnig toll ist, kannst du bestimmt ab 09.00 Uhr gut an der Kasse Tickets kaufen. Viel Spaß.

    Wenn das Wetter gut ist - es gibt in der Mitte des Zoos einen riesigen richtig tollen Spielplatz.


    Online-Bezahlung geht aber auch mit Visa-Karte und mit Giropay - ich habe gerade nachgeschaut

  • Danke fürs nachschauen, das habe ich auch nicht.

    Wir fahren noch in den Ferien. Der Spielplatz ist wohl für jüngere Kinder? Unser letzter Besuch ist schon ein Weilchen her.

  • Bis 10/11 ist der Spielplatz sicher interessant, kleine Kinder sollten m.E. begleitet werden, da es viel Klettern zum Teil in Gängen ist und sich dort kleine Kinder immer mal wieder versteigen und nicht mehr weiter kommen

  • Wir waren heute ab etwa mittags dort (den Regentag haben wir letztlich "zu Hause" verbracht) und fanden es nicht extrem voll. Es verläuft sich doch einigermaßen.

    Meine Neunjährige mochte den Spielplatz mit den Drachenköpfen sehr.

    Nachher geht es wieder nach Hause, aber Leipzig hat uns gut gefallen. Bestimmt kommen wir noch mal wieder.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)