Leipzig - Was kann man tun? Wo muss man hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein kleiner Ausflug mit meiner Mutter und meiner Schwester steht im Juni an. Zug ist gebucht, Unterkunft auch.


    Das Ziel ist Leipzig. War ich noch nie.

    Gibt es Tipps was man unbedingt machen muss?

    Oder was gibt es spezielles zum Essen?

  • Wie sagt man so schön: Das kommt darauf an, woran Du besonderes Interesse hast.


    - Ein Aushängeschild ist natürlich der Zoo.

    - Man kann auch gut mit Leihfahrrädern z.B. zum Rosenthalturm, Auensee oder Clara-Zetkin-Park und in Richtung der Seen im Süden fahren.

    - Stadtrundgang/-fahrt, ggf. Hop-on-Hop-off-Bus

    - Notenspur

    - Museum der bildenden Künste

    - Nikolai- und Thomaskirche (ggf. mit Thomanerchor)

    - Bahnhof

    - Gewandhaus/Oper/Schauspielhaus/Kabarett für den Abend


    Die Kneipenmeile Gottschedstraße oder die Karli (Karl-Liebknecht-Straße) für abendliches Flair und Essen.

  • Wir waren vor einigen Jahren mit den Kindern für 1 Tag in Leipzig. Zoo, Bachmuseum, Völkerschlachtdenkmal und ein bisschen shoppen waren unser Programm.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Was ist am Bahnhof besonders, dass du das aufschreibst?


    Notenspur klingt interessant. Danke für den Tipp. Das ist dann ein Stadtrundgang auf eigene Faust?

    Standrundgang machen wir eigentlich immer gern. Da wollte ich eh noch schauen, was das Angebot so her gibt. Ob wir dann Eat-the-World oder Free Walking oder was auch immer machen wollen.


    Vom Zoo wohnen wir gar nicht weit weg.


    Fahrräder sind eher nichts für uns.

  • Im Juni würde ich mir ein Kanu leihen und durch die Kanäle im Westen der Stadt paddeln. Total schön!


    Falls ihr euch für Geschichte interessiert, sind vielleicht noch das Zeitgeschichtliche Forum (freier Eintritt) und das Museum der Runden Ecke interessant.

  • Ich hatte vor 3 Jahren eine Free Walking Tour mitgemacht, die wirklich sehr gut war.

    Damals hatte ich auch einen Thread und dort einen leckeren Restauranttipp bekommen - orientalisch, aber ichbkomme nicht mehr auf den Namen.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ich hatte vor 3 Jahren eine Free Walking Tour mitgemacht, die wirklich sehr gut war.

    Damals hatte ich auch einen Thread und dort einen leckeren Restauranttipp bekommen - orientalisch, aber ichbkomme nicht mehr auf den Namen.

    Das war vielleicht ich und dann hab ich sicher das Shadys in der Körnerstraße empfohlen. Nicht ganz billig, aber mjammmamm :D

  • Ich hatte vor 3 Jahren eine Free Walking Tour mitgemacht, die wirklich sehr gut war.

    Damals hatte ich auch einen Thread und dort einen leckeren Restauranttipp bekommen - orientalisch, aber ichbkomme nicht mehr auf den Namen.

    Das war vielleicht ich und dann hab ich sicher das Shadys in der Körnerstraße empfohlen. Nicht ganz billig, aber mjammmamm :D

    Beim Shady unbedingt einen Tisch reservieren. Er ist zur Zeit nahezu täglich ausgebucht, aber es lohnt sich sehr! Leckerer gehts fast nicht.

    Wobei ansonsten auch die sächsische Küche viel zu bieten hat ?

    Liebe Grüße,


    Steffi mit meinem Großkind (22), Mittelkind (20) und Räuberhauptmann (17), und seinen, meinen Bonuskindern Großkind (21), Mittelkind (19) und Zuckerschnute (17) und unserem Zauberwesen (4) und Klein-Hupsi (1)

  • Inspirata mitmachmuseum ist witzig, aber ihr seid ohne Kinder da?

    Wo ist das denn? Und für welche Altersklasse lohnt sich das? Auch schon für einen neugierigen Siebenjährigen? Wir sind auch bald wieder Mal in Leipzig, aber ich kenne mich irgendwie gar nicht mit den Kinder-Hotspots abseits vom Zoo aus.

  • - Mädler-Passage und andere der unzähligen Passagen

    - Grassimuseum

    - Gondwanaland im Zoo


    fällt mir noch ein.

  • Ich fand das Völkerschlacht-Denkmal sehr beeindruckend, und der Friedhof neben dem Denkmal hat mich total fasziniert.


    Und ungeplant sind wir an der russischen Botschaft vorbeigekommen und haben uns dann dort sehr nett mit den Polizisten unterhalten die dort Wache hielten.


    Und auf Empfehlung waren wir im Biergarten „ohne Bedenken“

    lt Werbung einer der schönsten Biergärten Deutschlands, war ok, aber nicht mehr.


    Wir haben dann noch nach den Apelsteinen gesucht.

    darauf hatte uns ein Herr aufmerksam gemacht der uns dann auch noch aufs Golisher schlösschen und das Schiller-Haus aufmerksam gemacht.

  • Ich hatte vor 3 Jahren eine Free Walking Tour mitgemacht, die wirklich sehr gut war.

    Damals hatte ich auch einen Thread und dort einen leckeren Restauranttipp bekommen - orientalisch, aber ichbkomme nicht mehr auf den Namen.

    Das war vielleicht ich und dann hab ich sicher das Shadys in der Körnerstraße empfohlen. Nicht ganz billig, aber mjammmamm :D

    Ja, genau! Auf jeden Fall reservieren.


    Das Völkerschlachtdenkmal fand ich auch beeindruckend - und war überrascht, dass mir so ein großes Denkmal vorher völlig unbekannt war.


    Beim Stadtrundgang wurden uns Leipziger Lerchen als Spezialität angepriesen - die fand ich auch lecker.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Kükenmama Altersspanne würde ich sagen ab ältere Kita-Kinder, auf jeden Fall Grundschule. Drüber hinaus auch für ältere nicht langweilig. Wo das genau ist, kann ich leider nicht mehr sagen, irgendwie ein Gebäude der Uni, glaub ich. Hat aber eine Internetseite, das solltest du finden.

  • In der Riemannstr. gibt es das Tobagi. Ein sehr leckeres koreanische s Restaurant. Da empfehle ich aber auch einen Tisch zu reservieren. In der Münzgasse gibt es das Beirut night. Ebenfalls sehr, sehr gut. Falls ihr es vegan mögt: Zest in der Bornaischen Straße.


    Interessiert ihr euch für zeitgenössische Kunst? Wenn ja, sind in der Baumwollspinnerei in Plagwitz Galerie n und Ausstellungen oder zentral gelegen, das Bildermuseum.


    Wenn das Wetter schön ist, dann fahrt zum Hafen an den Cospudener See.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Kükenmama Altersspanne würde ich sagen ab ältere Kita-Kinder, auf jeden Fall Grundschule. Drüber hinaus auch für ältere nicht langweilig. Wo das genau ist, kann ich leider nicht mehr sagen, irgendwie ein Gebäude der Uni, glaub ich. Hat aber eine Internetseite, das solltest du finden.

    Auf der alten Messe :)

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Das Völkerschlachtdenkmal fand ich auch beeindruckend - und war überrascht, dass mir so ein großes Denkmal vorher völlig unbekannt war.

    Ich fand das auch sehr schön und überraschend! #super

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.