Leipzig - Was kann man tun? Wo muss man hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kükenmama Altersspanne würde ich sagen ab ältere Kita-Kinder, auf jeden Fall Grundschule. Drüber hinaus auch für ältere nicht langweilig. Wo das genau ist, kann ich leider nicht mehr sagen, irgendwie ein Gebäude der Uni, glaub ich. Hat aber eine Internetseite, das solltest du finden.

    Auf der alten Messe :)

    Hab die Webseite gefunden. Aber wenn ich es richtig verstehe ist nur Samstag für normales Publikum geöffnet. Dann ist es für uns leider nichts. Schade, klang so als ob es sehr interessant ist.

  • Es gibt noch das Unikatum Kindermuseum Kuekenmama vielleicht ist das für euch ja auch interessant. Ich weiß nur gerade nicht, welche Dauerausstellung die im Moment haben. Das müsste aber unter der Woche aufhaben

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Es gibt ein tolles veganes Sushirestaurant in der Innenstadt, wenn Ihr so etwas mögt. Und Motetten in der Thomaskirche, wenn klassische Musik etwas wäre.

    da meine Schwester schwanger ist ist veganes Sushi ne super Idee. Hast da nen Namen dazu?


    Das Völkerschlachtdenkmal steht schon auf der Liste.

    Die andern Tipps schau ich mir dann mal gleich noch genauer an.

  • Juana: z.B. Quarkkeulchen, selbstgemacht #ja , Eierschecke

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • sächsische küche findest du zum beispiel in Auerbachs Keller oder im Mückenschlösschen. Ich mag auch den Clara Park oder den Wildpark - einfach schlendern und genießen. Es lohnt sich auch der Aufstieg auf den Fockeberg - da hat man einen tollen Blick über die Stadt! Oder eine Bootsfahrt auf dem Karl-Heine-Kanal :)

  • Quarkkeulchen und Eierschecke klingen super!


    Auerbachs Keller hab ich auch schon angeschaut, lohnt sich das oder ist das einfach nur ein großer Name?

  • Das (edit Auerbachs Keller) ist eher für Touristen, - ehrlich gesagt habe ich zehn Jahre in Leipzig gewohnt und war da nie, - über die Küche habe ich nur gutes gehört. Im Mückenschlösschen waren wir oft, das ist super :)

  • Im Juni würde ich mir ein Kanu leihen und durch die Kanäle im Westen der Stadt paddeln. Total schön!


    Falls ihr euch für Geschichte interessiert, sind vielleicht noch das Zeitgeschichtliche Forum (freier Eintritt) und das Museum der Runden Ecke interessant.


    Die Kanäle sind super schön. Wir haben damals eine Bootstour gebucht (also nicht selber paddeln, Motorboot) das war auch sehr schön.

  • Wir waren vor einigen Jahren mit den Kindern für 1 Tag in Leipzig. Zoo, Bachmuseum, Völkerschlachtdenkmal und ein bisschen shoppen waren unser Programm.

    Je nachdem ist das aber schon echt viel Programm für einen Tag.

    Wir brauchen für den Zoo schon grds einen kompletten Tag und waren schon öfter dort :D

    Und Völkerschlachtdenkmal ist ja auch nicht direkt in der Stadt, da hat man ggf schon Wege.

  • Der Biergarten in dem OmiLa war ist die Gosenschenke - Ohne Bedenken. Gose ist eine Leipziger Biersorte. Aber frag mich nicht wie es schmeckt, die meisten, die ich kenne sagen es schmeckt nicht. Die Gosenschenke liegt auch nicht weit vom Zoo. Gondwanaland im Zoo würde ich im Juni von den Außentemperaturen abhängig machen da drin ist es ganz schön feucht-warm.

    Leipziger Lerchen als Gebäckspezialität ist empfehlenswert. Das ist Marzipan in einer Mürbeteighülle, gibt es in der Stadt eigentlich bei jedem Bäcker.

    Falls ihr Interesse an klassischer Musik habt vorher checken ob der Thomanerchor in der Thomaskirche die Motette singt und dann hingehen

  • Das (edit Auerbachs Keller) ist eher für Touristen, - ehrlich gesagt habe ich zehn Jahre in Leipzig gewohnt und war da nie, - über die Küche habe ich nur gutes gehört. Im Mückenschlösschen waren wir oft, das ist super :)

    Der ist ja in der Mädler-Passage, wir haben reingeschaut, Junior nahm zu dem Zeitpunkt in Deutsch gerade Faust durch. :D Aber er war eh voll.

  • Ich glaub die Leipziger Lerchen hat uns schon mal irgendwer mit gebracht oder zumindest sowas ähnliches. Aber Marzipan ist nicht so meins. Da bleib ich bei der Eierschecke.

  • - Südvorstadt (Karli, Feinkost)

    - Connewitz

    - Schleußig

    - Plagwitz (v.a. Karl-Heine-Straße)


    - Clara-Park

    - Richard-Wagner-Hain


    - Cospudener See


    Essen/Imbiss etc.

    - heiter bis wolkig

    - süß & salzig

    - Hot Dog Laden

    - Vleischerei

    - MazaPita

    - Tonis Eisdiele

    - Softeisbude

    - PizzaLab

    - ZierlichManierlich


    Cafés

    - Jimmy Orpheus

    - RöstGut

    - Café Kater

    - Doki

    - Zum wilden Heinz


    Trinken
    - Noch besser Leben



    Flohmarkt auf der Agra

    Westpaket

    Georg-Schwarz-Straßen-Fest


    Gießerstraßenfest