Leipzig - Was kann man tun? Wo muss man hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorsicht wegen Mückenschlösschen: Die Waldstraße wird gerade vollständig saniert und dort fährt derzeit kein/ bzw. nur eingeschränkter SEV. Man kommt also derzeit wirklich schlecht hin.

  • Ja, am Waldplatz und westlich der Waldstraße gibt es auch einen Quartiersbus.
    Wenn Ihr da in der Nähe wohnt, kann man auch einen Spaziergang zum Rosenthal-Aussichtsturm machen und/oder am Zooschaufenster vorbei, wenn man Richtung Innnenstadt will. Das ist alles nicht so sehr weit zu Fuß.

    Auch in die entgegengesetzte Richtung kann man am Stadion/Elsterflutbecken vorbei, ggf. auch durch den Palmengarten zum Clara-Park laufen.

  • Cool, der Thread kommt gerade richtig, wir werden über Ostern eine Woche in Leipzig Haus- und Katzensitting machen. 1 Tag Zoo wird fest eingeplant, auf Eierschecke freue ich mich auch schon. ;) Könnt ihr noch ein schönes Schwimmbad/Spaßbad empfehlen?

  • Den Friedhof am Völkerschlachtdenkmal sollte man sich im Frühjahr abends abschauen, zum Sonnenuntergang.

    Die Kiefernzapfen knistern dann, das ist total cool, und ich kenne keinen Ort, wo man das so intensiv hören kann.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn zählt Ende Mai noch zum Frühjahr?


    Dann müssen wir da am Abend hin wenn wir zum WGT sind

    Zum WGT ist der Südfriedhof immer heillos überlaufen. Da hörste bestimmt nix knistern, selbst wenn es da vielleicht noch knistert ?‍♀️

    Liebe Grüße,


    Steffi mit meinem Großkind (22), Mittelkind (20) und Räuberhauptmann (17), und seinen, meinen Bonuskindern Großkind (21), Mittelkind (19) und Zuckerschnute (17) und unserem Zauberwesen (4) und Klein-Hupsi (1)

  • Ohnezahn zählt Ende Mai noch zum Frühjahr?


    Dann müssen wir da am Abend hin wenn wir zum WGT sind

    Das weiß ich leider nicht, ich bin immer März da. (Und dieses Jahr im April.) Im März ist es entweder warmer Frühling, T-Shirt-Wetter und die Knochen klappern die Kiefernnadeln knistern. Oder es schneit uns ein.

    Dazwischen ist nichts. #ja

    Ich liebe Leipzig. Die meisten Städte langweilen mich ja eher, aber durch Leipzig kann ich endlos latschen. Sogar der Bahnhof ist ne Augenweide.
    (Dort in der Buchhandlung Ludwig Kuchen essen ist auch sehr schön.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Vielleicht liest das ja später nochmal jemand. Wir waren jetzt noch mit den Kindern (alle Kindergarten/Grundschulalter) im Stadtgeschichtlichen Museum in der Kinderausstellung. Nicht wahnsinnig groß, aber echt schön gemacht, viel zum anfassen und entdecken und für meine Kinder war es genau die richtige Menge an Input. Thema war "Messestadt Leipzig", ich weiß nicht, ob sie das manchmal ändern. Die anderen Ausstellungen dort fand ich auch spannend, hab ich leider nicht mehr geschafft.

  • Leipzig-Kennerinnen, könnt ihr mir helfen?

    Ich brauche ein barrierefreies Restaurant in Bahnhofsnähe, wo man als Veganerin nicht nur Pommes bekommt.

    Barrierefreiheit ist ganz wichtig, eine Kollegin ist mit einem riesigen elektronischen Hightech-Rollstuhl unterwegs, da ist "ein paar Stufen tragen" absolut keine Option.


    Ideen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Am Augustusplatz in dem Flachbau neben dem Gewandhaus gibt es ein Hans im Glück. Das ist ebenerdig und es gibt vegane Burger. In den Höfen am Brühl gibt es ein Dean&David, aber relativ eng. Außerdem ein Restaurant Emil&Moritz dort gibt es Mittagsbuffet, aber ob die was veganes haben, weiß ich nicht. Zur Not vorher anrufen.

  • Das ist zu schaffen, du kannst halt dann nicht lange überall bleiben.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Der Zoo ist schon sehr groß und es ist ja gerade schön, wenn man stehen bleiben und die Tiere mal eine Weile beobachten kann.

    Je nach Wetter würde ich mir halt einen Weg raussuchen und nicht durch den gesamten Zoo rennen (z.B. Gondwanaland weglassen und/oder Aquarium bei schönem Wetter).

    Elefantentempel ist im Moment bestimmt spannend mit drei Jungtieren. Aber auch in Pongoland kann man viel Zeit verbringen. Auszeit an der Kiwara-Lodge und die Tiere auf der Savanne beobachten ...

  • Ich würde dann nicht den ganzen Zoo machen. Wir waren in den Osterferien da und waren von 9-16 Uhr im Zoo...danach waren die Kinder dann auch groggy :D

    Find aber man kann auch gut nur einen Teil machen. Pongoland finde ich immer super, Gondwanaland natürlich eh, aber das Aquarium kann man sich vielleicht auch Mal sparen.

  • Ich wollte mal noch ne kleine Anregung zum Völkerschlachtdenkmal in Leipzig geben. Ich kann nur empfehlen, es nicht nur von außen anzusehen, sondern unbedingt auch mal hinein zu gehen. Wir fanden es sehr beeindruckend.