Grundschule zum neuen Schuljahr wechseln möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich überlege wenn es irgend geht mein Kind zur dritten Klasse die Schule wechseln zu lassen.


    Wir haben das jetzt zwei Jahre mitgemacht und es wird nicht besser.

    Sie ist massiv unterfordert weil die Klasse sehr sehr sehr langsam ist und auch oft Kinder neu dazukommen oder gehen. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen und die Lehrerin äußerte nun zum zweiten Mal das sie dort nicht hinpasst.

    Sie langweilt sich echt ohne Ende und die Lehrerin hat, für mich vollkommen verständlich, an dieser Schule andere Probleme als sich darum auch noch zu kümmern, zumal sie andauernd krank ist, oft wegen Stress, und sich "mehr wie eine Sozialarbeiterin" fühlt.



    Ist es möglich, wenn ich eine aufnehmende Schule finde?

  • Bei uns (BW) wäre das möglich, wenn eine andere Schule aufnimmt - ich weiß aber nicht, inwieweit das bundeslandabhängig ist. Die Lehrerin weiß das aber bestimmt.

  • In BY dürfte das nicht ohne weiteres möglich sein, weil wir für Grund- und Mittelschulen das Sprengelprinzip haben.


    Welches Bundesland seid Ihr denn?

  • Bei uns kann man eine andere Schule nehmen, wenn die Eltern dort arbeiten oder man eine Betreuungsmöglichkeit in der Nähe nach Schulschluss hat

  • Also, hier bei uns haben welche die Grundschule gewechselt. NRW. Von der Städtischen zur einer anderen Städtischen.


    Edt: Zur dritten Klasse und teilweise auch zur vierten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja so kenne ich das hier auch. Frag einfach nach bei den Schulen, die in frage kämen

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • In NRW kannst Du die GS frei wählen. Die Frage ist nur, ob Du eine findest, die Du möchtest und die Platz hat.

    Ich würde nachfragen und Probeunterricht vereinbaren.

  • Genau. Erstmal die Schule aussuchen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wir haben erst die aufnehmende Schule angesprochen.

    War bei uns aber auch ein etwas komplizierterer Fall.


    In eurem Fall würde ich auch konkret ansprechen, was dein Kind braucht.

    Bei uns kam im Jahrgang auch nur eine Klasse in Frage.

  • So habe ich es vor kurzem auch gemacht:

    - neue Schule kontaktiert und um ein Gespräch mit dem Schulleiter gebeten (bei uns ging es um Wechsel des Staates, der Schulsprache, der Schulform und der Klassenstufe gleichzeitig)

    - Kind zwei Wochen hospitieren lassen (was meiner Tochter ausnahmsweise ermöglicht wurde, normalerweise wird das hier vom Schulamt nicht erlaubt)

    - Abschlussgespräch darüber, wie Klassenführung und Kind die Zeit erlebt haben und ob ein Wechsel von beiden Seiten befürwortet wird.


    Dann musste ich

    - an der alten Schule nachfragen, welche Dokumente sie von der neuen Schule brauchen, um Kind zu "entlassen"

    - die Anmeldung an der neuen Schule durchführen

    - alter Schule den Nachweis übergeben.


    Das war's.

  • Ich weiß jetzt nicht, was für dich „normal“ ist. Gibt es Schulen, die in frage kommen? Bei denen es „normal“ Läuft?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Midna2 , wir hätten in der dritten Klasse problemlos wechseln können, haben uns aber letztendlich doch dagegen entschieden. Wir wohnen auch in NRW.


    Ich würde an deiner Stelle auch erst an der Schule anfragen, auf die ihr wechseln wollt.


    Viel Glück!

  • Intern läuft es so ab:

    Die Schule (bei uns geht es nur aus wenigen Gründen) nimmt euch auf.

    Davor habt ihr euch dort gemeldet, gesprochen, hospitiert... Was auch immer).

    Ich mache einen Termin mit euch und ihr kommt zu mir ins Sekretariat. Ich gebe euch unsere Anmeldeunterlagen und notiere mir erste Daten.

    Dann rufe ich in der alten Schule an und, sage denen, wann ihr geht und bitte um die Schulakte.

    Mit dem Rektor bespreche ich, in welche Klasse das Kind kommt, informiere die Lehrkraft.

    Dann übernehme ich euch aus dem Schulbuchportal und lege euch im Verwaltungsprogramm an.

    Wenn die Akte kommt, gebe ich die an Rektor und Lehrkraft weiter,damit die sich ein erstes Bild machen können.

    Am ersten Schultag geht ihr mit der Lehrkraft in die Klasse.

    Mit der Akte kommt ein Schreiben der alten Schule. Eine sogannte Zuweisung.

    Diese muss ausgefüllt und mit Siegel an die alte Schule zurück.

    Erst dann seit ihr ab dem Datum, das ich auf der Zuweisung vermerke, ab - und am nächsten Tag bei uns angemeldet.


    Fakt ist aber: Wir als Schwerpunkt- und Ganztagsschule nehmen nur Kinder mit Wohnort in der Verbandsgemeinde auf, Kinder mit Förderbedarf und Kinder, die aus guten Gründen auf einen Platz ganztags angewiesen sind. Denn wir sind überlaufen.

    460 Kinder, Grundschule.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • 1. Frage: Wie geht es deinem Kind? Kann es sich einen Wechsel vorstellen?


    Wenn die Klassenlehrerin euch mehrfach angesprochen hat, dass euer Kind sich bei dem langsamen Tempo langweilt, sie keine Differenzierung passende leisten kann und sich euer Kind unwohl fühlt, dann bitte so schnell wie möglich wechseln.


    Gibt es eine leistungsstärkere Parallelklasse?

    Ist dein Kind so stark und emotional weit/gefestigt, dass es vielleicht nach den Osterferien in Jg 3 an der Schule wechseln kann und somit ein Jahr überspringt?


    Gab es schon ein Gespräch mit der Schulleitung bezüglich Ideen?


    Ansonsten andere Grundschule suchen und möglichst rasch wechseln. Wenn das Tempo in der aktuellen Klasse so langsam ist, kann es gut sein, dass dein Kind viel aufzuholen hat.

    Wir hatten zu uns an die Schule gerade Wechsel aus diesem Grund in Jg 2 und die wechselnden Kinder hatten sich noch nicht mit dem 1x1 beschäftigt, kannten nicht die Unterteilung Nomen, Verben, Adjektive etc. das wird mit der Zeit halt immer mehr aufzuholen…


    Als Schulleitung würde ich dir raten:

    Rede mit deinem Kind. Nimm Sorgen und Nöte ernst und spielt gedanklich mal alle Möglichkeiten durch. Sollte der Wunsch zum Wechseln da sein, dann mach Montag Termine bei den in Frage kommenden Schulen aus und ggf einen Termin bei der Schulleitung eurer Schule.

    Wenn es ein Wechsel sein soll und es klappt, würde ich nach den Osterferien das Projekt angehen. 10 Wochen zur Eingewöhnung in der neuen Schule und Zeit neue Freundschaften zu schließen.


    Die alte Schule schreibt ein Vorschlagszeugnis und die neue nutzt das als Grundlage plus eigene Beobachtungen aus den letzten paar Wochen.


    Viel Glück und alles Gute!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Danke für eure Antworten!


    Meine Tochter würde gerne wechseln.

    Sie findet in der Klasse nicht wirklich Anschluss, obwohl sie mit allen auskommt, aber niemand passt zu ihr. Sie ist ruhig, verträumt und sehr harmoniebedürftig. Die Klasse ist das alles so gar nicht. Sie hat eine Freundin aus dritten Klasse. Die kommt immer zu uns, meine Tochter darf aber dort nicht hin(von uns aus) da die Mutter Probleme hat, um es vorsichtig auszudrücken.

    Die Lehrerin hat mehrfach betont das M. sorr nicht hineinpasst. Sie hat auch noch mehr gesagt, was sie wahrscheinlich nicht durfte.


    Es liegt nicht an der Lehrerin. Die ist total lieb und bemüht. Aber auch überfordert.


    Die Parallelklasse ist ähnlich.



    M war, weil wir ja erst den Adenovirus hatten und dann Influenza dieses Halbjahr selten in der Schule. War 3 Wochen abwesend und hat am ersten Tag direkt 0 Fehler im Test weil die Klasse nicht weiter war. #hmpf


    Jetzt war wieder Elternsprechtag und das war für mich ausschlaggebend weil keine Aussicht auf Besserung.


    Sie lernen gerade das ABC aufzusagen.