Schlafen/schliefen eure Babys mit Körperkontakt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Baby schläft/ schlief ein... 148

    1. ...im Arm, wenn ich sitze/ liege (65) 44%
    2. ...im Arm, wenn ich rumlaufe (47) 32%
    3. ...beim Stillen/ Fläschchen trinken (114) 77%
    4. ...in der Trage/ im Tuch (106) 72%
    5. ...im Auto/ Fahrradanhänger (44) 30%
    6. ...im Bett alleine (8) 5%
    7. ...ganz anders...und zwar: (10) 7%
    8. ...im Bett alleine ohne Körperkontakt, aber mit meiner Anwesenheit (8) 5%

    Ich bin mal gespannt, was die Umfrage ergibt…


    Letzte Woche ergab sich folgendes Gespräch zwischen dem Kinderarzt und mir (wir sprachen gerade über „merkwürdige“ Empfehlungen).


    Ich: „Da frage ich mich auch, wie das mit der Schlafempfehlung funktionieren soll…Kein Baby schläft doch ohne Körperkontakt.“


    Er: „Wie Körperkontakt?“


    Ich: „Na, beim Einschlafen…eben im Arm, beim Stillen, in der Trage oder so. Das brauchen Babys doch.“


    Er: „Nee, also das Kind sollte schon so schlafen, wie es eingeschlafen ist. Auf jeden Fall liegend und nicht im Arm getragen oder so.“


    Ich habe dann das Thema gewechselt #angst



    Ist das wirklich so häufig, dass Babys so einschlafen können? Meine Kinder schliefen und schlafen zwischen 0 und 6 Monaten (und auch danach noch) nur mit Körperkontakt. Unser Baby schläft jetzt entweder beim Stillen oder wir tragen es und legen es dann ab. Wenn es tief schläft, schläft es auch ohne Körperkontakt.


    Bitte erzählt mir mal von euren Kindern. Gibt es wirklich Babys, die man hinlegt und sie schlafen einfach?


    Man kann 3 Antworten anklicken.

    Betimmt fehlen Antwortmöglichkeiten. Ich bin gerade unkreativ ;)

  • Meine Beiden konnte ich nie einfach hinlegen und dann sind sie eingeschlafen... so wie du es beschreibst wars bei uns auch - entweder tragen und dann hinlegen (mit Glück!) oder beim stillen.

    Das Nachbarskind konnte wohl einfach hingelegt werden und schlief dann alleine ein (ohne andere Person im Raum)

  • Meine Kinder konnten alleine einschlafen im Auto oder Kinderwagen, also wenn sich was bewegt hat. Sonst ausschließlich mit Körperkontakt, und zwar alle drei :)

    Bei meiner Mittleren war es irgendwann so, dass sie immer meine Haare festhalten wollte beim Schlafen oder Einschlafen - sie hat es dann mit 3 Jahren bei ihrer ersten Kindergartenübernachtung selbst so geregelt, dass sie mit ihrer Freundin ausgemacht hat, dass sie deren Haare halten darf, das ging wunderbar #super

  • Angeblich gibt es solche Kinder, ja ?. Mein Sohn (13 Monate) schläft auch nur mit Körperkontakt ein, aktuell vorzugsweise auf seinem Papa. Nach 15-30min wurstelt er sich dann neben ihn und schläft da alleine, mein Mann bleibt aber dabei liegen (ich sag nur Tablethalterung am Bett ?). Ablegen ging in verschiedenen Formen immer, aber hinlegen & er schläft einfach ein, dass ging nie.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Mein Sohn schläft nur auf dem Arm oder beim stillen. Noch nie anders.

    Bei den anderen Kindern war das auch nicht anders in dem Alter.

  • Nee, also das Kind sollte schon so schlafen, wie es eingeschlafen ist. Auf jeden Fall liegend und nicht im Arm getragen oder so.“

    #blink


    Der scheint sich total missverstanden zu haben?


    Je jünger die Kinder, desto mehr Koerperkontakt beim schlafen. Gerne auf den Eltern, oder im Tuch, aber schon Kinderwagen ging bei keinem. und bis sie nicht mal mehr eine Hand zum einschlafen brauchen, vergehen Jahre.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich war immer glücklich, dass ich in der Regel wieder aufstehen durfte, wenn sie eingeschlafen waren! Einschlafbegleitung stört mich überhaupt nicht, aber Liegenbleiben müssen mag ich nicht.

  • Meiner ist meist nur auf mir eingeschlafen oder im Kinderwagen bei Bewegung. Auch nachts wieder eingeschlafen ging nur, es wenn er auf mir eingepennt ist und ich ihn dann vorsichtig ins Bettchen gelegt habt, den wenn er irgendwas mitbekommen hat, war Schluss mit schlafen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Babys, die man zum Einschlafen einfach hinlegt....der ist gut #freu

    Genau - eher man hat vielleicht Glück, wenn man sie ablegen kann und sich dann ganz leise rausschleicht - meist waren die Chancen aber eher schlecht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich könnte fast alle Optionen ankreuzen. Meine Söhne waren sehr abwechslungsreich in ihrem Einschlafen. Meinen Ältesten habe ich tatsächlich wach hinlegen und herausgehen können. Im Arm halten oder ähnliches war bei seinem Einschlafen sogar kontraproduktiv. Nr. 2 brauchte dafür intensivsten Kontakt. Nr. 3 lag irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Mein Fazit ist, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

  • Ich fürchte, dass ist die falsche Platform, für diese Frage :D


    Bin jahrelang mit zwei Kindern im Arm eingeschlafen - eines davon hat das mit acht Jahren nicht mehr gebraucht, das andere noch etwas länger. Das blieb sogar bettfertig im dunklen Zimmer wach liegen, bis ich von irgendwoher heimkam. Irgendwann ging dann auch der Arm des größeren Geschwisters, aber definitiv Körperkontakt. Und plötzlich war der nicht mehr nötig. (Das Alter war da schon zweistellig. In Jahren.)

    Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, ohne Körperkontakt einzuschlafen ;)

  • Meine Älteste schlief immer nur bei heftiger Bewegung ein. Also erstmal losrennen, wenn das Kind in der Trage war. Und weil das Nachts echt unpraktisch war, gab es noch einen anderen Trick:

    Das Kind pucken und so auf den Arm nehmen, dass es Bauch an Bauch lag. Und dann auf dem Gymnastikball auf- und abhüpfen, als würde man einen wilden Ausritt machen. Dabei musste der Kopf ein bisschen hin und herwackeln, sonst war es nicht richtig. Den wilden Ritt musste man gut 3 Lieder von P. Fox durchhalten. Wenn dann „Haus am See“ kam, durfte man langsamer werden und nach einem weiteren Lied konnte man versuchen das Kind ins Bett zu legen. Und falls das nicht geklappt hat, alles noch mal von vorne. #haare

    Dieses Kind ist inzwischen ein Teeny und braucht keine Einschlafhilfe mehr. #freu


    Babys, die ohne Körperkontakt einschlafen #gruebel

    Ich habe davon gehört, meine eigenen haben das aber nie praktiziert.

  • Der Große hat ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen und später wegschleichen war riskant. Meine Mittlere auch gerne mit Körperkontakt oder aber in der Federwiege mit Anstoßen durch einen anderen. Meinen Kleinen habe ich dann natürlich genauso behandelt, aber der hat mich immer Mal wieder überrascht: Der liegt aber schon lange ruhig im Kinderwagen/auf der Decke/... Oh, der schläft ja.

  • Fräulein Mottenmeier : schläft es immer noch bei „Haus am See“ ein? Wir hatten auch einen Song, der wahlweise von meinem Mann gesungen oder von Handy in der Hemdtasche gespielt zum schnellen Einschlafen führte - aber irgendwann im Kleinkindalter durfte der nicht mehr sein und führte zu Protesten.


    Glücklicherweise hatten unsere Kinder kein Bedarf an wilden Ritten, das klingt ja echt anstrengend.

  • Nee, das Lied habe nur ich gehört mit Kopfhörern. Damit ich die Zeit einschätzen konnte und weil der Rhythmus der Lieder genau das richtige Reittempo hatte. #freu

    Aber sie kennt die Geschichte und wir beiden müssen lachen, wenn das Haus am See im Radio kommt. #cool

  • Hier auch viel Körperkontakt, gerne auf meinem Bauch. Eine Weile ging nur mit Wippen auf dem Gymnastikball (*winkt zu Fräulein Mottenmeier *) oder in der Trage. Früher ging auch stillen und noch heute (4 Jahre) kommt sie auf meinen Bauch gekuschelt und ich wippe sie hoch und runter, bis sie einschläft. Das hat mir den Ball erspart und war viel gemütlicher und besser für meinen Rücken, nachdem sie doch etwas schwerer wurde.

  • Ich finde es lustig, dass du Kinderwagen gar nicht in der Umfrage hast #zwinker

    Hier ein bisschen unterschiedlich. Nr. 1 nur in der Trage/auf dem Arm oder beim Stillen. Das Kind braucht bis heute eigentlich Körperkontakt oder zumindest gefühlte Nähe zum Einschlafen, manchmal geht auch Hörspiel.

    Nr. 2 war entspannter. Da ging auch Kinderwagen aber Stillen und Tragen natürlich auch gerne genutzt.(Auto fahren nur unter Zwang vor Erschöpfung).


    Von diesen sagenumwobenen Kindern , die einfach so im Bett einschlafen hab ich ehrlich gesagt noch keins in echt kennengelernt.

  • also das Kind sollte schon so schlafen, wie es eingeschlafen ist.

    Das ist auf Dauer aber anstrengend - ich habe sie dann doch immer irgendwann abgelegt. :)

    Meine Vermutung: Der gute Mann hat keine Kinder / seine Frau hat sich gekümmert / er hat eines von den 0,005%, die das können.

    Was habe ich an Zeit verschwendet mit Versuchen, sie alleine hinzulegen und einschlafen zu lassen, ...