Schlafen/schliefen eure Babys mit Körperkontakt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diese Kinderärzte... Haben die keine Kinder? Ich glaub das nie so ganz, dass alle, die "Schlafen ausschließlich im eigenen Bettchen und zwar alleine" das tatsächlich auch bei ihren eigenen Kindern so durchziehen.

    Dafür scheinen mir alleine einschlafende Kinder zu selten vorzukommen.


    Hier ist der Sohn bis ins späte Kigaalter ( so mit 6?) mit Körperkontakt eingeschlafen. Das hieß irgendwann: in seinem Bett, aber mit dem Kopf auf meinem/Papas Arm. Bis zum einschlaf-abstillen mit über 3 Jahren nur an der Brust.

    Die Kleine (1) schläft natürlich :D auch nur an der Brust ein.

    Wegschleichen klappt bei ihr auch selten bzw. weint sie dann nach 1 bis 30 Minuten und ruft mich zurück.


    Achso, und unterwegs auch mal in Trage, tlw. Kinderwagen und Autositz. Aber letztere beiden Optionen nur manchmal und wenn es vor Müdigkeit nicht mehr anders geht.


    Ich glaube, man hätte ihnen das alleine Einschlafen wohl anerziehen können - aber um den Preis von vielen Tränen und Verzweiflungsmomenten. Nee, das ist nix für mich- so anstrengend das Leben als lebendiger Schnuller/Kuschelelternteil auch ist.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Von diesen sagenumwobenen Kindern , die einfach so im Bett einschlafen hab ich ehrlich gesagt noch keins in echt kennengelernt

    Meine Freundin hat so eins - zumindest sagt sie das... #nägel


    Hier ähnlich wie bei vielen: Nr. 1 die ersten 2 (2,5?) Jahre nur auf dem Arm/beim Stillen/im Tuch. Dann gings irgendwann auch im Liegen mit Kuscheln, Geschichte, Lied. Am Anfang ließ sie sich auch nur manchmal ablegen, oder sie wollte die ganze Nacht auf mir drauf schlafen.

    Bei Nr. 2 geht's gut im Tuch oder Kinderwagen (dass es Kinder gibt, die den mögen, hielt ich in der Babyzeit der Großen auch für ein Gerücht :D ). Nachts ist er auch schon einfach von seinem eigenen Gebrabbel wieder eingeschlafen 8o

  • Ich kenne durchaus allein einschlafende Babys. Eine meiner Schwestern zb. Die musste es ruhig und still haben, also hinlegen, Lied singen, raus gehen. Auf dem Arm hat sie gebrüllt wenn sie müde war, in der Trage oder im Kinderwageb auch. Ins Bett legen war so abwegig, dass es relativ lange gedauert hat, bis wir das raus gekriegt haben #hmpf


    Eine meiner Freundinnen hat auch so ein Kind, und auch sie hat gebraucht um das rauszufinden.


    Von meinen dreien hatte eins eine Phase, wo man es mittags wach ins Bett legen konnte, und dann ist sie mit einer Hand aif dem Bauch eingeschlafen. War aber ne kurze Phase ;)


    Mein Bruder haz letztes Jahr ziemlich gestruggelt, weil sein Baby nur mit Körperkontakt weiter geschlafen hat -- das erste Kind seiner Partnerin hatte immer alleine geschlafen,.so dass sie damit irgendwie nicht gerechnet haben.

  • Meine Kinder sind im Auto und Kinderwagen immer eingeschlafen.

    Und zu zweit im Bett.

    Sie sind nie auf dem Arm mit meinem Körperkontakt eingeschlafen.

    Ich finde es auch sehr seltsam, dass der Kinderwagen fehlt.

  • Kajak , ich habe ihn einfach vergessen, den Kinderwagen. Bin heute morgen schon sehr früh aufgestanden ;)

    Wir haben einen und unser Baby ist auch schon drin eingeschlafen :)

    Allerdings selten und nur mit Glück, weshalb ich auch immer die Trage dabei habe.

  • Als kleine süsse Baby unkompliziert.

    Aber als stopfende, sich drehende riesige Kleinkinder haben sie jahrelang ALLE gleichzeitig an mir geklebt und die halbe Nacht an meinen Haaren gezwirbelt oder meine Arme geknetet #kreischen

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Mein Sohn ist jetzt 19 und wir schmunzeln heute noch drüber, wielange er quasi schlaftechnisch an mich getackert war.

    Babys sind Traglinge und wir Menschen sind Herdentiere;) ich finde das gehört sich sogar so und ist für die Entwicklung gesund und für die Schlaftiefe wenn sie klein sind finde ich es auch gut, wenn Andere Atem-umd Herzgeraeusche in der Nähe sind.

    Und ja, ich war manchmal verzweifelt mit 2 Kindern unter 2, dass ich sie eigentlich nie einfach ablegen konnte. Heute würde ich mich da anders organisieren, zb tragetuch viel mehr nutzen, oder halt mit hinlegen, Podcast hören oder/und auch einfach früher schlafen. Aber damals war damals und ich war jünger und alles neu usw

    Und auch ich habe beneidet wie manche Kinder sich einfach hinlegen ließen (die wenigsten!)

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Er: „Nee, also das Kind sollte schon so schlafen, wie es eingeschlafen ist. Auf jeden Fall liegend und nicht im Arm getragen oder so.“

    Ja, genau. Mein Kind schlief dann eben die gesamte Nacht im Arm/auf mir #weissnicht genau so wie es eingeschlafen ist.

  • Hat er Kinder??

    Beste Antwort homunkulus meine wollten auch immer da bleiben wo sie eingeschlafen sind. Nämlich auf mir. Wahlweise beide

    Und noch der Hund irgendwo dazu.

    Heute vermiss ich das manchmal ?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • 8o ich staune schon immer, dass mein 3jähriger lieber ohne Körperkontakt einschläft (wir kuscheln vorher, ich liege auch daneben, aber kurz vorm Einschlafen sagt er, ihm sei das zu eng und er dreht sich weg). Das haben Kind 1 und 2 nie gemacht #freu . Gut, die Zeit, in der ich mit 2jähriger im Tuch auf dem Rücken und Säugling vorne in der Trage und an der Brust durch die Wohnung gelaufen bin, wünsche ich mir auch nicht unbedingt zurück.... Aber mit 6 Monaten ist nie ein Kind von mir alleine eingeschlafen. Und schon gar nicht Auto. Kind 2 und 3 schon mal im Kinderwagen, Kind 1 eher jahrelang nur mit Körperkontakt zu mir

  • Ganz anders. Mit 3 Kindern kann ich tatsächlich jede Option ankreuzen.

    Die Große schlief ausschließlich mit Körperkontakt, ablegen ging auch schlafend nicht. Sobald sie von Körperkontakt weg war existierte nur panisches Gebrüll. Auch im Wachzustand.

    Den Großen konnte ich hinlegen und er ist einfach eingeschlafen. Aber auch im Auto usw. Was nicht so gut ging war stillen, da ist er nur selten eingeschlafen.

    Der Krümel deckt tatsächlich alle Möglichkeiten ab, er pennt in der Trage, Kinderwagen, stillend und auch abgelegt im Bett.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • meine Kinder schliefen als sie viel viel kleiner waren, auf mir ein, am liebsten auf meinen Bauch/Brust liegend

    inzwischen schläft K1 schon ganz alleine ein, kommt sehr gerne kuscheln

    K2 schläft mit bei mir im Zimmer irgendwie Körperkontakt Füsseln oder kleine Finger halten oder so was

    Augustmädchen schläft derzeit fest an mich gekuschelt im Arm ein

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich bestaune das auch, dass es Kinder/Babies geben soll, die man einfach so hinlegen kann und sie schlafen ein...


    Hier ging die ersten zwei Wochen nur direkt auf der Brust liegend, dann wanderte das Neugeborene seitlich in den Arm und so blieb es sehr lange. Tagschläfchen nur im Tuch oder beim stillen im Arm. Mit Glück konnte ich mich ab der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres nach dem Einschlafen mal ne Weile wegschleichen. Federwiege und Auto gingen ab und zu. Kinderwagen gar nicht, da gab es nur Geschrei. Am besten Bewegung, Brust UND weißes Rauschen. ;)


    Kind ist gerade 8 geworden und braucht immer noch zu 99 % Einschlafbegleitung, gern auch mit Händchenhalten. Das eine Prozent ist “einfach so“ mitten im Trubel auf dem Sofa einpennen, alleine ins Bett würde er nie freiwillig gehen.

  • Ja doch, der hat Kinder, die sind inzwischen so groß wie meine Großen ;) Und ich schätze ihn da auch eher Richtung bedürfnisorientiert als Richtung ferbern ein. bestimmt hat er die Zeit verdrängt ;)


    Eins meiner großen Kinder ist tatsächlich am besten ohne Körperkontakt eingeschlafen. Bis ich da erstmal drauf gekommen bin, hat es etwas gedauert, da für mich klar war, die MÜSSEN ja MIT körperkontakt einschlafen.


    Meine Jüngste ist sehr gemischt. im ersten halben Jahr hat sie viel im Arm/Tuch geschlafen aber auch im Kinderwagen. Irgendwann kam dann aber der Punkt wo ich merkte, sie findet auf dem Arm nicht so richtig zur Ruhe, da klappte es dann tatsächlich besser, wenn wir sie hi gelegt haben und sie dann so im Liegen einschlafen konnte (mit einem von uns daneben) Jetzt ist es abends beim ins Bett bringen oft so, dass wir erst kuscheln und sie sich dann in ein ruhiges eckchen zurück zieht und dort dann mit etwas Abstand einschläft.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also so wie sich das der Arzt vorstellt, funktioniert das hier mit Kind 5. Hart antrainiert mit vielen Wochen auf der Intensivstation.

    Die restlichen Kinder eher weniger.

    Das aktuelle Baby schläft schon auch mal ohne Körperkontakt ein, aber eher zufällig. Ist dann frisch gewickelt und gestillt und schön zugedeckt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Irgendwann kam dann aber der Punkt wo ich merkte, sie findet auf dem Arm nicht so richtig zur Ruhe, da klappte es dann tatsächlich besser, wenn wir sie hi gelegt haben und sie dann so im Liegen einschlafen konnte (mit einem von uns daneben)

    Den Punkt hatten beide Kinder hier. Am Anfang waren sie abends eben so dabei, auf dem Arm oder im Tuch (auf der Schulter mochte mein Großer als Mini-Baby!) und irgendwann kippte das und sie bräuchten tatsächlich mehr Ruhe beim Einschlafen.

    Mein jetzt Zweijähriger ist ganz spannend, weil er schon ganz gut sagen kann, wie er einschlafen will und kann. Da gibt es alle möglichen Varianten.


    Ana ich könnte mir vorstellen, dass er es tatsächlich ein bisschen verdrängt hat. Meine Mutter ist auch manchmal ganz erstaunt und kann das dann manchmal gar nicht mehr sagen, wie es bei uns früher war.

  • Bei meinen beiden war es total unterschiedlich. Der Große brauchte viel Körperkontakt und wir mussten noch bis ins KiGa Alter immer Händchen halten zum einschlafen. Als Baby habe ich ihn nachts oft auf meinem Bauch liegen gehabt und er hat sich dabei schnell beruhigt. Der Kleine dagegen mochte es früh überhaupt nicht, nachts Körperkontakt zu haben. Den wieder zu beruhigen war wirklich schwierig, weil er weder angefasst werden wollte noch Schnuller genommen hat. Er schlief dann auch nach einem relativ frühen Auszug ins KiZi, wo er dann jahrelang mit dem Großen zusammen in einem Zimmer geschlafen hat, deutlich besser. Der Kleine konnte sich auch ganz ganz früh morgens wach über eine längere Zeit sich selbst genug sein (tagträumen?).

  • Ja doch, der hat Kinder, die sind inzwischen so groß wie meine Großen ;) Und ich schätze ihn da auch eher Richtung bedürfnisorientiert als Richtung ferbern ein.

    Ja, gell?! Deshalb habe ich mich ja getraut, sowas zu sagen und war dann überrascht von seiner Antwort.


    Ich finde den Arzt sonst super. Er hat auch immer darauf geachtet, dass die Kinder bei unangenehmen Untersuchungen Körperkontakt zu mir hatten.

    Deswegen habe ich mich auch tatsächlich gefragt, ob es einfach sehr viel üblicher ist, als ich dachte mit dem Schlafen.

  • Hier ging beim Großen nur Kinderwagen bzw Anhänger (selten) oder stillen. Bis er 2,5 Jahre alt war.


    Der Kleine schläft auch mal am Sofa ein oder Kinderwagen, Autositz, etc. Hinlegen und weg gehen mit dem Ziel er soll schlafen - nope! Das klappt definitiv nicht. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt. Das war aber als Baby ähnlich.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Mein Sohn ist als Baby und Kleinkind durchaus alleine und ohne Körperkontakt eingeschlafen, aber nicht planbar. Wenn er wirklisch erschöpft war, ist er dort eingeschlafen, wo er gerade war, auf dem Parkettboden im Wohnzimmer, unter dem Esstisch bei Freunden, auf der Wiese im Park, im Kindersitz im Auto usw. Nachtschlaf ohne Körperkontakt gab es jedoch viele Jahre lang nicht.