Schlafen/schliefen eure Babys mit Körperkontakt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte das gerne schreiben, weil es das einfach auch so gibt, also Kinder, die ganz einfach so alleine einschlafen.


    Meine Große war so ein Baby: sie hat von Geburt an 5-6 Stunden durchgeschlafen (im Krankenhaus wurde ich gebeten, sie nach spätestens drei Stunden zu wecken und zu stillen), zu Hause bin ich dann in den ersten Wochen (oder Monaten?) oft bis 1 Uhr wachgeblieben und habe noch mal gestillt, aber dann hat sie ganz überwiegend bis morgens 7.00/8.00 Uhr durchgeschlafen.


    Und ich habe sie bis ca. zum 1. Geburtstags abends einfach in ihrem Schlafsack in ihre Wiege (später Kinderbett) gelegt und sie war da total zufrieden, hat uns freundlich angelächelt oder ihre Hände angeschaut oder ihr Kuscheltier und ist dann einige Zeit später eingeschlafen. Ich war total irritiert, weil ich ja "wusste", dass das eigentlich so nicht funktionieren kann, habe versucht, irgendwelche Rituale einzuführen mit Singen und was weiß ich, aber meine Tochter schien das alles nicht zu brauchen und eher zu stören.

    Irgendwann nach dem 1. Geburtstag kam dann eine Fremdelphase und es änderte sich total, danach ist sie lange sehr schlecht und nur neben mir in meinem Bett eingeschlafen, bis wir mit 2,5 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft haben.

    Mit drei Jahren wollte sie dann in ihr eigenes Zimmer ziehen und hatte dann auch nie wieder Probleme damit.


    Dass es auch ganz anders gehen kann (und eben von den Kindern und nicht den Eltern) abhängt, weiß ich von unseren Zwillingen. Die schliefen zwar tagsüber jederzeit und überall ein, aber abends nur beim Stillen und kamen eigentlich jede Nacht zu mir, bis sie ca. 10/11 Jahre alt waren.

  • Also, ich hab hier zwei sehr unterschiedliche Kinder, was das Thema angeht.

    Der Große ist nur beim Stillen, im Arm, im Tuch, im Autositz, im Fahrradanhänger oder in der motorisierten Federwiege eingeschlafen. Also, Körperkontakt oder Bewegung.

    Der Kleine lag oft einfach auf seiner Decke auf dem Boden, Sofa, im Kinderwagen... und war zufrieden, hat vor sich hin geschaut. Und ist dann irgendwann einfach eingeschlafen! 8o Ich konnte das zuerst gar nicht glauben, dachte das wär nur Zufall... Aber er hat es immer wieder gemacht! Irgendwann hat sich das aber geändert, da brauchte er dann auch Körperkontakt und/oder Bewegung. Und jetzt ist er grad der schlechtere Schläfer von beiden...

  • Hier war das sehr Altersabhängig: die ersten paar Wochen nur auf mir, dann eine ganze Zeit beim Stillen, später (mit ein paar Monaten) nach dem Stillen ohne Körperkontakt aber mit meiner Anwesenheit. Dass das ging habe ich rausgefunden, als es Mal beim Stillen geklingelt hat: das Baby war eigentlich schon satt, wollte aber noch nuckeln, aber weil ich zur Tür wollte, habe ich sie hingelegt und zu meiner Überraschung gab es keinen Protest und sie war eingeschlafen, als ich kurz danach wieder im Zimmer war. Dann ging auch Bewegung + Anwesenheit (Kinderwagen, Auto oder ähnliches), das haben wir aber nur für das Schlafen tagsüber gemacht und in einer sehr anstrengenden Phase, wo die Große so mit 2-4 Monaten oft Mitten in der Nacht eine Schreiphase hatte, bei der Stillen nicht geholfen hat, da ging nur tragen. Beide waren auch mit unter einem Jahr in der Kita und da hat der Mittagsschlaf auch funktioniert. Irgendwann ging es dann auch Abends ohne Stillen direkt vor dem Einschlafen, dann könnte auch der Papa übernehmen (ist beim Kleinen mit 5 Jahren aber immer noch die unbeliebtere Variante). Die Große ist mit 5 Jahren zuverlässig ganz alleine eingeschlafen (mit 2-3 Jahren gab es eine Phase, wo es manchmal ging, beim Kleinen, jetzt 5, warte ich noch darauf.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Ich könnte fast alle Optionen ankreuzen. Meine Söhne waren sehr abwechslungsreich in ihrem Einschlafen. Meinen Ältesten habe ich tatsächlich wach hinlegen und herausgehen können. Im Arm halten oder ähnliches war bei seinem Einschlafen sogar kontraproduktiv. Nr. 2 brauchte dafür intensivsten Kontakt. Nr. 3 lag irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Mein Fazit ist, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

    Ich hab ja nur ein Kind, aber sie hat in den ersten Monaten eine krasse Wandlung durchgemacht.

    Die ersten paar Wochen ist sie nur auf mir eingeschlafen, also auf meinem Bauch liegend. Manchmal konnte ich sie dann vorsichtig ins Babybay legen, das war aber selten.


    Sie war recht schnell zu lang fürs Babybay und wir sind aufs Babybett am Fußende vom Elternbett umgestiegen. Zum Einschlafen bin ich auch auf einem Gymnastikball gewippt.


    Mit 6 Monaten ist sie dann mit dem Babybett ins Kinderzimmer umgezogen, weil ich festegetellt habe, dass sie nachts nur dann aufwacht, wenn ich raus muss zur Toilette.


    Die "Quittung" für dieses unkomplizierte Schlafverhalten bekommen wir jetzt. Mit 5 oder 6 ist sie zurück ins Elternbett umgezogen und mit 8,5 Jahren schläft sie immer noch hier.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Als Baby ist sie manchmal am Tag am Boden einfach eingeschlafen.

    Manchmal im Spazierwagen (mir fällt das korrekte Wort nicht ein, in meinem Schweizer Dialekt sagt man 'schäsewage').

    Abends aber immer bei mir, unterschiedliche Varianten:


    Herumtragen und singen

    Im Bett neben mir an mich gekuschelt

    Auf dem Sofa, auf mir, ich bin dann mit dem Oberkörper etwas erhöht gewesen

    Wenn sie tief genug geschlafen hat, konnte man sie ablegen. Sie hat in diesem Alter aber bei uns im Bett geschlafen.

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

  • es gibt alles.

    der Große: nur OHNE Körperkontakt, ja nicht Tuch, er schlief auch gerne mal mitten im Spielen am Boden ein.


    die Kleine: NUR im Tuch, am liebsten 24/7. Einschlafstillen, Tragen, das volle Programm.


    Kannste nix machen- Jedes Kind ist anders.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • „Nee, also das Kind sollte schon so schlafen, wie es eingeschlafen ist. Auf jeden Fall liegend und nicht im Arm getragen oder so.“

    Ich versteh nicht mal die Aussage.


    Ich hab jetzt die Umfrage nicht mitgemacht, weil unser Baby, 2 Monate, überall schläft, solange beim Einschlafen jemand zu hören ist. Arm, Trage, Wiege, Kinderwagen, Beistellbett, alles geht, aber mit Körperkontakt ist es meistens besser.

    Was nicht geht, ist liegend, solange sie niemanden sieht oder hört. In der Wiege (sichtgeschützt) einschlafen, wenn jemand direkt daneben liest, geht nicht oder nicht gut.

    Im Stubenwagen, während die Eltern im toten Winkel ein Gespräch führen, geht.

    Die ist aber auch ausnahmeentspannt, denke ich inzwischen.

  • Beide nur beim stillen oder tragen.

    Aber Kindlein Groß hatte eine eklige Phase, wo es nur NEBEN mir (ohne Körperkontakt!) und nur wenn ich es angeschaut habe eingeschlafen ist.

  • Fräulein Mottenmeier : schläft es immer noch bei „Haus am See“ ein? Wir hatten auch einen Song, der wahlweise von meinem Mann gesungen oder von Handy in der Hemdtasche gespielt zum schnellen Einschlafen führte - aber irgendwann im Kleinkindalter durfte der nicht mehr sein und führte zu Protesten.

    Bei einer Kollegin von mir bzw. deren Tochter war das Night Witchea von Sabaton.

    Es gibt nichts, was es nicht gibt.