Liebe Raben,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich habe schon seit gefühlt immer Probleme bei der Verdauung. Sehr oft Durchfall oder zumindest ungeformten Stuhl und leider bin ich auch sehr empfindlich bei Magen-Darm Infekten. Nun hat der Kleine mich vor 5 Wochen mit einem heftigen Infekt angesteckt und seitdem habe ich weitere drei male große Probleme gehabt (heftige Bauchschmerzen, wasserdünner Stuhl, Erbrechen), teils über mehrere Tage. Erst dachte ich an Folgeinfekte, aber so langsam frage ich mich, ob mein ganzer Magen-Darm Bereich ganz grundsätzlich grade Schwierigkeiten hat.
Ich bin Diabetikerin und ernähe mich eigentlich recht gesund (soweit es das Budget grade zulässt) also viel bzw. ausschließlich Vollkornprodukte, viel Gemüse, viel Eiweiß, kaum Obst, sehr wenig Fertigprodukte. Ich koche immer frisch, alle Mahlzeiten werden zuhause zubereitet und eingenommen, insgesamt viele Ballaststoffe. Aber in den letzten Wochen merke ich, dass genau diese Ballaststoffe meinem Magen nicht mehr so gut tun, ich eher wieder Magendrücken bekomme von frischem Gemüse oder so. Ich vertrage aktuell Weißmehlprodukte deutlich besser, leider findet mein Blutzucker das nicht so lustig.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege, ob sich so eine Darmkur lohnen könnte? Ich kenne mich damit allerdings wirklich null aus und Google spuckt sehr viele Infos aus, bei denen ich den Wahrheitsgehalt mindestens zweifelhaft finde und die schiere Menge an unterschiedlichen und teils widersrüchlichen Informationen überfordert mich grade. Solche Kuren sind ja auch nicht unbedingt günstig.
Hat jemand von euch Ahnung von dem Thema oder kann mir irgendwas empfehlen? Der Hausarzt zuckt nur mit den Schultern und auf einen Termin zur Magenspiegelung wartet man hier aktuell über ein halbes Jahr Arzt ist also keine kurzfristige Option und da versuche ich lieber selbst mein Glück.